Motivationslos.

Das Schlimmste am Kranksein ist, dass man zu nichts Bock hat. Also, zumindest ist das bei mir so... ich schlafe dann erstmal bis 15 Uhr und danach habe ich Kopf- und Rückenschmerzen, weil ich zu lange gelegen habe und das auch noch bei Tageslicht und mit dem Lärm meiner Nachbarn im Hintergrund. Damit beginnt der Tag schonmal scheiße und mein erster Gedanke wenn ich aus dem Bad komme ist, gleich wieder Schlafen zu gehen, aber ich bin dann so ausgeschlafen (und habe Rückenschmerzen), dass das gar nicht in Frage kommt.

Also stehe ich auf, mache erstmal den Laptop an und checke Mails und Facebook. Das dauert nicht lange und danach ist die Frage, womit ich jetzt den Tag rumkriege... es gäbe tausend Dinge, die ich machen könnte, genug, was ich tun sollte, und etlichen anderen Kram, mit dem ich mich potenziell bespaßen könnte. Aber an solchen Tagen bin ich nichtmal motiviert irgendwas zu zocken, geschweige denn zu Spülen, Aufzuräumen oder mich ins Büro-VPN einzuklinken und zu arbeiten.

Gestern kam irgendwann plötzlich ein Motivationsschub und ich räumte meinen Blog auf (es sind jetzt nur noch 61 Entwürfe statt 72 und einige weitere stehen kurz vor der Veröffentlichung). Vielleicht hat es etwas mit Essen zu tun. Wenn ich so unmotiviert rumgammele, merke ich manchmal nicht, dass ich mal was essen müsste, und dann esse ich was weil es mir irgendwann auffällt und plötzlich ist alles besser. Also brate ich jetzt mal die Kartoffeln, die gestern über geblieben sind, und vielleicht habe ich ja danach Lust, meine Negative einzuscannen.



Projekt Hörsturz 63: Musikvideos

Nun also zur aktuellen Runde im {ph}. Das Thema dieser Sonderrunde lautet "Musikvideos", es sollten also Songs vorgeschlagen werden, bei denen das Video besonders gut ist. Ich werde mich allerdings zunächst mal auf die Songs an sich beschränken, das ist teilweise schon anstrengend genug, und Musik und Video sollen sowieso getrennt bewertet werden. Das macht auch Sinn, sonst wären die Songs dieser Runde nicht mit den anderen vergleichbar und darunter würden möglicherweise die Gesamtcharts leiden. So wird diese Runde erstmal eine ganz normale Runde. Einen Bonussong gibt es diesmal auch wieder.

Offizieller Teil

{rating20} Menomena - Evil Bee (von Kristin)
Ich sprach gerade noch von anstrengend. Das hier ist direkt so ein Song. Sowas könnte ich mir nie anhören... total überladen, am Anfang hört es sich so an, als hätte ich versehentlich zwei Songs gleichzeitig an (habe ich aber nicht). Nee.

{rating00} Lafftrak - Froschregen (von Sebastian)
Hörsturz-Moment!! Vor Schreck schüttete ich ein Wasserglas über einen Briefumschlag. Ebenso wie der Song eher ein Platzregen: Kurz und heftig. Bevor ich mit Fluchen fertig bin, ist es schon vorbei.

{rating10} Tim Neuhaus - As Life Found You (von Benni)
Zum Ausgleich holen wir die lahme Kitschkiste raus. Das Video ist nett, der Song an sich profitiert davon aber nicht.

{rating60}\ Handsome Furs - Serve The People (von Paul)
Wow, ein Song mit Potenzial. Wenn der Typ doch bloß mal an seiner Stimme arbeiten würde. Da könnte mehr draus werden.

{rating20} Einstürzende Neubauten - Sabrina (von Konna)
Klingen die Einstürzenden Neubauten nicht sonst eher nach einstürzenden Neubauten? Hier sind die Neubauten wohl schon eingestürzt und haben dabei den Großteil des Bandequipments vernichtet. Und weil die Band kein Dach mehr über'm Kopf hat, hat der Sänger ne Erkältung und muss leise singen.

{rating40} Arctic Monkeys - Cornerstone (von JuliaL49)
Seichtes Pop-Gedudel schont die Ohren.

{rating90} S&G (einsauszwei rework) - Sound of Silence (von Mars)
Uuh, das ist schwierig. Der Remix ist klasse, gehört aber irgendwie auch total zu dem Kurzfilm dazu (der auch klasse ist). Ach, wo ich eh schon launisch bin und aus dem Bauch heraus bewerte...

{rating60} Squarepusher - Come On My Selector (von beetFreeQ)
Musikvideo aus der Kategorie "nervt mich": So viel Intro am Anfang, dass man ewig warten muss, bis der Song anfängt, oder gezwungen ist, sich das Video dazu reinzuziehen. Ob der Song jemals anfängt? Ob es überhaupt einen Song gibt? Bei Beety weiß man ja nie so recht... ....wtf?!?!?

{rating00} Evelyn Evelyn - Evelyn Evelyn (von Michael)
Ganz schöner Absturz nach den ganzen Beats gerade. Überzeugt mich mal so gar nicht.

{rating40} Massive Attack - Angel (von Fabian)
Massive Attack mit einem Song, den ich nicht als Soundtrack1 kenne. Irgendwie... befremdlich.

+1

{rating40} Archive - You make me feel (von Maxx)
Unterwasser-Basejumping. Freakige Sache. Der Song dazu aber eher uninteressant.

  1. House, Luther


Projekt Hörsturz 62

Bevor ich mich an die aktuelle Runde im {ph} mache, hier noch im Schnelldurchlauf die Songs der vergangenen Runde, die ich verpasste.

{rating60} Reverend And The Makers - Silence Is Talking (von LemonHead)
Das kenne ich schon. Läuft ab und an mal im Radio, oder? Ist auch recht verträglich, wenn auch etwas abseits des üblichen Mainstreams (wobei der übliche Mainstream inzwischen ja offensichtlich R&B bzw. Hiphop ist...).

{rating40} Xiu Xiu - Hi (von Kristin)
Eh, das ist nicht was ich erwartete. Möchtegern-Metaller-Stimme auf elektronischen Rock. Kann man gut finden, muss man nicht.

{rating30} Antimatter - Leaving Eden (von Konna)
Möchtegern-Metaller-Stimme auf möchtegern-dramatischen Song.

{rating40} Free The Robots - Sci-Fidelity (von beetFreeQ)
Möchte nichts, ist nichts, außer elektronisch. Heute zumindest.

{rating40} Valleys - Tan Lines (von Fabian)
Wonach wurde eigentlich Rockwork Orange gecastet, 50/50 Chance dabei zu sein wenn man am Projekt Hörsturz teilnimmt?

{rating60} French Films - Convict (von JuliaL49)

{rating60} Gary Clark Jr. - Bright Lights (von David)
Hatte bei dem Titel irgendwie sowas erwartet.

{rating50} Filthy Thieving Bastards - Dumb Dead Goats (von Michael)
Ungefähr so unspannend-ok wie der Song von vorhin.

{rating70} Vanbot - Numb (von Mars)
Die Songs von Mars tendieren bei mir oft Richtung Zustimmung oder Ablehnung, Mittelfeld ist selten dabei. Diesen hier würde ich bei Electropop einordnen und die Musikrichtung sagt mir ja sehr zu. Ein bisschen lahm, aber nett.

{rating50} Kitty, Daisy & Lewis - I'm So Sorry (live at Banquet Records) (von Sebastian)
Lass' mal 'ne Runde jammen, vielleicht entsteht ein Song daraus? :D



52 Songs: Autofahrt / Nacht

Etwas schlampig bin ich gewesen in letzter Zeit mit dem Projekt {52s}, doch nun liege ich krank im Bett und hole dieses und jenes auf. Während ich letzte Woche noch das Thema "Autofahrt" verpasste, steht diese Woche schon wieder ein Thema an, was mir sehr zusagt: "Nacht".

Autofahren und die Nacht sind beides Gelegenheiten, zu denen ich sehr gerne Musik höre. Autofahren geht bei Strecken, die länger als 5 Minuten sind, gar nicht ohne Musik, schon in der Fahrschule bin ich besser gefahren wenn Musik lief. Besonders wählerisch bin ich da eigentlich nicht, aber meistens stelle ich mir aus meinen diversen Alben neue CDs zusammen. Zuletzt war das eins von der schwedischen Garage-Rock-Gruppe The Sounds für die Fahrt zu deren Konzert, daher hier mal ein Song von denen: The Sounds - Ego.

Nachts höre ich oft Musik, die ich tagsüber im üblichen Rockmix nicht hören würde. Da krame ich dann entweder die alten Pop-CDs wieder aus und höre Dido, Coldplay oder Fleetwood Mac oder es wird elektronisch. Freitags läuft hier oft 1LIVE Clubbing, ansonsten sind Moby, Schiller und Paul van Dyk immer gut. Wobei ich Moby sowieso jedem an Herz legen würde, denn der hat eigentlich jede Musikrichtung mal ausprobiert. Zu den bekannteren Sachen gehören wohl seine Songs aus der Tekkno-Zeit, die hier auch nachts oft laufen, darunter einer seiner größten Hits, Go.



Konzertheld rockt den Fotograben

Das Konzert von den Sounds, von dem ich gestern berichtete, war nicht nur besonders gut, sondern auch in anderer Hinsicht interessant - es war mein erstes, bei dem ich als offiziell akkreditierter Fotograf im Fotograben war. Die vorgegebene Regelung für The Sounds war, bei den ersten drei Songs zu fotografieren und danach die Kamera wegzubringen. Vor Ort war aber alles etwas anders...

Das fing schon damit an, dass ich die ganze Zeit dachte, mit "Fotopass" sei "Lichtbildausweis" gemeint. Hielt also immer schön meinen Perso bereit, um mich auszuweisen. Das hat aber niemanden interessiert, da hätte jeder hingehen und sich für mich ausgeben können... abgesehen davon war das Reinkommen über die Gästeliste aber kein Problem, nebenbei gab's noch die Info, dass für die Vorbands keine besondere Regelung besteht was das Fotografieren angeht und dann rein.

Drinnen haben wir dann erstmal unseren Krempel zur Garderobe gebracht und irgendwann gemerkt, dass unten plötzlich nicht mehr einfach Musik lief, sondern zwei auf der Bühne standen. Es dauerte bis fast zum Schluss, bis wir merkten, wer - der einzige Name auf der Bühne war "Kids At The Bar" auf einem Laptopdeckel, aber die beiden Typen, die gerade spielten, waren The Limousines - Kids At The Bar war der DJ, der anschließend in der Umbaupause auflegte. Wäre ja nicht schlecht, wenn man als Band zwischendurch mal darauf hinweisen würde, wer man eigentlich ist... jedenfalls hat es da noch niemanden interessiert, dass ich fröhlich aus dem Publikum fotografierte, und so entstanden einige der besseren Fotos schon bei der Vorband The Limousines.

Danach bin ich dann nach vorne, wo mir der Security-Mensch am Fotograben erstmal das Prinzip mit dem Fotopass erklärte... in der Dunkelheit hatte ich den für eines der üblichen Merchandise-Giveaways gehalten und in die Jacke gesteckt, die ich dann direkt mal holen ging. Ab da lief's entspannt, außer mir war niemand im Fotograben, dafür einige im Publikum, und der Security-Typ meinte auch noch, es sei kein Problem wenn ich danach weiter fotografieren würde. Da war mir dann aber doch mehr nach selber feiern.

Insgesamt eine sehr merkwürdige Sache... und alles viel einfacher und entspannter als ich erwartet hatte. Waren eben doch The Sounds im Skaters Palace und nicht Rock am Ring... bleibt als offene Frage, ob ich das bei Konzerten, die ich mir sonst sowieso ansehen würde, nochmal machen würde, denn die ersten drei Songs quasi zu verpassen war schon ziemlich ärgerlich. Einerseits ist es natürlich cool, die feiernde Menge mal komplett hinter sich zu haben und von vorne fotografieren zu können und zudem ganz nah an der Band zu sein, andererseits ist es eben nur das und jede Stimmung fällt zwangsweise weg, weil gleichzeitige fotografieren und pogen nunmal nicht geht. Mal schauen wie das weitergeht.



Info in eigener Sache

Normalerweise funktioniert der Spamfilter dieses Blogs sehr gut, so dass Kommentare von neuen Kommentatoren von mir moderiert werden müssen, aber nicht im Spam landen, wohingegen alles, was wirklich Spam ist, auch zuverlässig als solcher erkannt wird. Trotzdem habe ich bisher immer einen Blick auf den Spam geworfen, um false positives auszuschließen.

Bis vor ein paar Tagen. Seitdem kommen hier täglich dutzende Kommentare von irgendwelchen angeblichen Facebook-Profilen rein, die scheinbar sinnvolle Texte schreiben, die sich aber bei genauerem Lesen als völliger Blödsinn herausstellen und obendrein auf sonderbare Weise falsch geschriebene Worte enthalten. Da Facebook als Absender hier generell nicht akzeptiert wird, landen die alle im Spam, was aber die Spam-Masse so erhöht, dass ich nicht mehr alles Prüfen kann.

Wenn also mal ein Kommentar nicht freigeschaltet wird, ist das nicht unbedingt böse Absicht. In dem Fall einfach eine kurze Mail schreiben... und bitte keine Facebook-Daten angeben, die werden aller Wahrscheinlichkeit nach direkt für das Aussortieren des Kommentars sorgen.



The Limousines & The Sounds rocken Münster

Als ich im Januar die Deutschland-Tour der schwedischen Band The Sounds ankündigte, sprach ich davon, dass die Clubs, in denen sie bisher auftraten, nicht selten ausverkauft waren. Dieses Mal waren größere Hallen angesagt - neben dem Skaters Palace in Münster, der um die 1000 Leute fasst, war auch die 2500 Zuschauer fassende Live Music Hall in Köln, in der Moby vor gar nicht so langer Zeit mal auftrat, dabei.

Aber von vorne. Während wir noch an der Garderobe standen, heizte Kids At The Bar den bisher anwesenden Zuschauern bereits ein und räumte dann auch recht bald das Feld für The Limousines, die The Sounds auf deren USA-Tour begleitet hatten und kurzerhand mit nach Europa gebracht wurden. Für einige alteingesessene Fans eine merkwürdige Wahl, bauen The Limousines doch nahezu ausschließlich auf Sampler, Synthis und Drum Machines. Angesichts des aktuellen Albums der Sounds aber verständlich, denn auch deren Garage-Rock-Sound hat einen klaren Schlag Richtung elektronischer Musik bekommen.

The Limousines stießen mit Songs wie "Internet Killed The Video Star", "Very Busy People" oder "Future" also durchaus auf sehr gemischte Reaktionen. Aber gerade der vordere Fanblock war informiert und tanzte ausgelassen zu mitreißenden Beats und entspannten Synthi-Klängen. Für einige Besucher war es nicht das erste Konzert der Tour, einige waren bereits das fünfte Mal dabei. Und der Band sah man an, dass sie es nicht bereute, aus den USA hierher gekommen zu sein - ich war immer wieder beeindruckt, mit wieviel Begeisterung Giovanni an seinem Tapeziertisch voller Elektronik Pads, Knöpfe und Regler bediente.

Nach einer kurzen Umbaupause mit Kids At The Bar war dann nicht nur die Halle merklich voller, sondern auch die Stimmung besser geworden. Trotz der größeren Location war der Fananteil unter den Zuschauern hoch wie immer. Im Dunkeln und zu den sphärischen Sounds von "It's So Easy" kamen die offensichtlich gut gelaunten Sounds auf die Bühne und stießen auf tosende Begeisterung. "Dance With The Devil" wurde direkt hinterher geheizt und dann folgte ein Konzert voller tanzbarer, rockender Songs, bunt gemischt aus allen vier Alben.

Seien es Moshpits bei treibenden Songs wie "Seven Days A Week", lautes Mitsingen bei "Queen of Apology" oder wildes Mithüpfen und -Gröhlen bei "Living in America", irgendwas war immer los. Sogar gelegentliches Crowdsurfen war dabei, nur gelegentlich gestört von einigen Kandidaten, denen das Bier zu gut schmeckte. Die Band quälte Saiten und Tasten hart und die Sängerin Maja sprang über die Bühne, als gäbe es kein Morgen. Nach einigen Songs wilder Party räumten Felix, Johan und Frederik dann das Feld, um Platz zu machen für die Balladen-Version von "Night After Night", bei der Maja nur von Jesper am Flügel begleitet wurde. Mit "Painted By Numbers" ging der bunte Mix weiter, über "No One Sleeps When I'm Awake" vom dritten Album bis ganz zurück zu "Rock'n'Roll" von der ersten Scheibe.

Wie üblich ließen sich die fünf dann nach dem letzten Song erstmal lange bitten, kamen dann aber doch nochmal raus und legten mit ihrer Live-Rock-Version von "Tony The Beat" und "Hope You're Happy Now" endgültig alles in Einzelteile. Der aus dem Off eingespielte Instrumentaltrack "Goodnight Freddy" diente dann als Rausschmeißer bzw. für etliche erstmal zum Merchandise-Stand - nach einem dermaßen guten Auftritt sind sicher nicht wenige der "Neuen" zu Fans geworden und auch ich werde sicherlich bei nächster Gelegenheit wieder dabei sein!



Die Modernisierung der Ticketkontrollen

Schwarzfahren ist böse. Das dürfte jeder mitbekommen haben, der in den letzten zehn Jahren mit einem Bus, einer Straßenbahn oder einem anderen städtischen Nahverkehrsmittel gefahren ist. Schwarzfahren darf nicht bestraft werden, aber wer ohne gültigen Fahrschein fährt, zahlt ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" (das übrigens, so der VDV, zu niedrig ist).

Um diese Entgelte einzutreiben, müssen Kontrollen her. Aber Kontrollen kosten Personal und Personal ist teuer, auch Auszubildende und 400€-Kräfte. Also kam vor einigen Jahren mal jemand auf die Idee, das könne ja der Busfahrer übernehmen. Die Idee war super, in kürzester Zeit wurde sie von allen lokalen Verkehrsbetrieben übernommen. Und fortan fuhren die Leute mit ihren Sparkassenkarten, Mitarbeiterausweisen und Schülerticket-farbenen Papierfetzen, während der Busfahrer Zeitung las und "mhm" brummelte. Busse kamen noch mehr zu spät, weil nun alle vorne einsteigen mussten, auc wenn der Bus vier Türen hatte, aber man hatte ein Kontrollsystem geschaffen und Kontrolle ist gut.

Einige Jahre später wurde klar: Die Busfahrer sind überfordert mit dieser Aufgabe! Es musste etwas her, was Kontrolle ermöglicht, ohne dass der Busfahrer alle Tickets auswendig kennen muss. Und da RFID-Chips gerade total im Trend waren, verpasste der VRR, der Verkehrsverbund im Ruhrgebiet, einer Auswahl seiner Abotickets einen solchen Funkchip und stattete die Busse mit entsprechenden Lesegeräten aus. Die waren am Anfang noch lustig fehleranfällig und meldeten bei jedem zweiten Ticket (nach dem fünfsekündigen Lesevorgang), es sei gefälscht oder defekt, aber nach einer Weile klappte das ganz gut und nun gibt es Pieptöne, wenn man am Eingang des Busses sein Ticket vor das Lesegerät hält.

Und nun steigen nicht nur Menschen ein, bleiben in der Tür stehen, um ihr Ticket rauszukramen, sondern halten es danach noch vor den Leser, der immer noch zwei Sekunden braucht um es zu lesen. Manche halten es auch vor einer der Haltestangen, weil in dem Bus, mit dem sie sonst fahren, das Lesegerät dort angebracht ist. Manche steigen ein, um ihrem Krempel abzuladen, und laufen danach ganz brav nach vorne, um ihr Ticket vor das Lesegerät zu halten (während der Busfahrer gerade die Zeitung liest, weil die Ampel rot ist). Und wieder andere fahren immer noch mit ihrer Sparkassenkarte, die sie dem Busfahrer hinhalten, denn es gibt ja genug Tickets, die keinen Chip haben - und der Busfahrer liest jetzt noch desinteressierter Zeitung, denn die Aufgabe der Kontrolle wurde ihm ja durch die Lesegeräte abgenommen.

Irgendwer kam mal auf die Idee, man könnte nur dann vernünftige Kontrollen realisieren, wenn man Drehkreuze in die Busse einbauen würde. Das wäre zwar auch eine Maßnahme, die bei den bisher vollkommen außen vor gelassenen Straßenbahnen funktionieren würde (wieso haben die eigentlich Sonderrechte?), aber realisierbar ist das wohl nicht, weil das Ein- und Aussteigen schlicht viel zu lange dauern würde. In London und Rom gibt es Drehkreuze - die sind dort aber nicht in den Fahrzeugen, sondern in den U-Bahn-Stationen. Das funktioniert dort sehr gut, weil die Lesevorgänge der Karten schnell vonstatten gehen und die Kontrollen eben in den großen Eingangsbereichen stattfinden, wo es dann nicht ein oder zwei, sondern gleich ein halbes Dutzend Drehkreuze gibt.

Mit dieser Maßnahme ist dann auch ein System wie die Oyster Card aus London möglich. Dabei wird vor Fahrtantritt und nach dem Aussteigen jeweils am Drehkreuz die Karte mit RFID-Chip vor das Lesegerät gehalten, woraufhin nicht nur das Drehkreuz öffnet, sondern auch die gefahrene Strecke abgerechnet wird. So kann man ganz genau ein zuvor aufgeladenes Guthaben verbrauchen. Umgerechnet kann man damit mehrere Haltestellen für unter einen Euro fahren. Aber wo kämen wir da hin, das würde ja Kontrolle mit Vorteilen für den Nutzer verbinden.