Abgeschmeckt - das Beste für TEN SING Münster

Die über das Jahr verteilten TEN SING-Shows sind inzwischen zu einer Überbrückung von Konzert zu Konzert geworden, die ich nicht mehr missen möchte. Am Samstag vor einer Woche erlebte ich mal wieder eine Premiere1: Als ich mit Andi ankam, war gerade Einlass, und vor dem Gebäude hatte sich eine riesige Schlange gebildet. Das ließ auf eine Show mit beeindruckender Besucherzahl schließen.

IMG_7917o.JPGDie Halle war dann auch tatsächlich gut gefüllt (die Gruppe selbst schreibt auf ihrer Website von 450 Zuschauern), es gab einen großen Stehbereich und seitlich davon etliche Sitzplätze für die Unmotivierten. Bühne und Hallendecke waren mit reichlich Technik vollgestopft, das erklärte auch den trotz vieler Sponsoren vergleichsweise hohen Eintrittspreis von 5€ (VVK 3€). Die großzügige Lichttechnik musste allerdings nicht dafür herhalten, schlechte Leistungen zu vertuschen, denn alle dargebotenen Leistungen konnten sich definitiv hören und sehen lassen.

Den größten Bestandteil machen natürlich immer die Lieder aus. Nie hat eine TEN SING-Show meinen Musikgeschmack so gut getroffen. 1000 Miles (Vanessa Carlton) und Suddenly I see (KT Tunstall) waren dabei, Happy Ending (Avril Lavigne) und Jerk it out (Caesars), aber auch Living on a prayer (Bon Jovi) und Hungriges Herz (MIA./Scala). Bei Münster ist allerdings auch der Tanz sehr präsent gewesen; es gab nicht nur Frauentanz, sondern auch Paartanz und sogar einen ernsthaften Männertanz, der eine deutlich bessere Figur machte als so mancher alberner Auftritt anderer Gruppen. Last but not least2 gab es natürlich das Theaterstück, welches für die Show titelgebend war und dessen Szenen sich mit den Liedern abwechselten. "Abgeschmeckt" ist der Titel des Kochbuches von Starfernsehkoch Horscht Lischter, der seine Konkurrentin Johanna Laifer völlig im Schatten stehen lässt. Doch deren Management möchte das nicht einfach so hinnehmen... mehr möchte ich gar nicht verraten, denn am Samstag gibt es noch eine zweite Aufführung und ich kann wirklich empfehlen hinzugehen.

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An diesem Punkt stelle ich normalerweise heraus, was gut und was schlecht war; das ist diesmal aber besonders schwierig, denn nicht nur Tanz und Theater machten einen guten Eindruck, sondern auch die Solisten glänzten durchweg durch starke Stimmen und Textsicherheit. In der zweiten Hälfte, als ich die Seite gewechselt hatte, beeindruckte auch der Chor; da zeigte sich sehr deutlich, dass die Plätze in der Mitte die besten sind, an der rechten Seite hat man den Chor kaum gehört, links dafür sehr laut.

IMG_8240o.JPGFehlt noch die Band. Die war recht gut besetzt; wenn ich mich richtig erinnere, waren es zwei Keyboarder, mindestens je zwei Schlagzeuger und Gitarristen und ein Bassist. Den Bassisten fand ich persönlich sehr cool, da er es bei einem Lied sogar schaffte, beim Spielen herum zu hüpfen, aber auch die anderen hatten sichtlich Spaß an den Liedern.

Alles in allem also ne richtig fette Show, die sowohl im Großen und Ganzen, als auch im Detail überzeugte. Sehr cool fand ich zum Beispiel den Effekt, den einer der Gitarristen bei Living on a Prayer mit dem Mund und irgendeiner Art Effektgerät gemacht hat. Oder die auf der Bühne aufgestellte Tür, durch die die Solisten teilweise gekommen sind.

Am Ende war dann mal wieder die Stimmung total ausgelassen, es gab zwei Zugaben und dann wurde lautstark nochmal der Männertanz gefordert. Etwa zwei Stunden gute Unterhaltung (plus Pause) waren das, für die es sich gelohnt hat, nach Münster zu fahren. Am Samstag gibt's nochmal einen Auftritt - noch kann man hier Karten reservieren. hahahah

  1. Damit ist nicht die Show selbst gemeint, denn das ist eigentlich immer eine Premiere - nicht alle Gruppen treten überhaupt mehrmals auf.
  2. Gibt es dafür eigentlich ein nicht dämlich klingendes deutsches Äquivalent (schon wieder ein Anglizsmus)?


Testbericht: LED-LENSER M14

[Trigami-Review]

Vor einiger Zeit erhielt ich die Gelegenheit zu einem ganz besonderen Produkttest: Die multifunktionale Taschenlampe Zweibrüder LED Lenser M14 sollte getestet werden und ich wollte mich mit J. zusammentun, um Capture The Flag im "Real Life" zu organisieren. Kurz zum Spiel: Zwei Teams spielen gegeneinander; zu jedem Team gehören eine Flagge und ein Start- und Sammelpunkt. Das Ziel ist es, die gegnerische Flagge von deren Sammelpunkt zu stehlen und zum eigenen Sammelpunkt zu bringen, ohne dass dabei die eigene Flagge verloren geht.

Jan ist nicht nur Gamer und CTF-Spieler, sondern auch Geocacher. Dunkle Umgebungen in schwierigem Terrain sind ihm also nicht fremd, und wenn man nachts nach kleinen Hinweisen, Markierungen oder Gegenständen sucht, ist es hilfreich, dabei lichttechnisch gut ausgestattet zu sein.

Es hatte geschneit und wir trafen uns bei Einbruch der Dunkelheit in Gelsenkirchen an der Halde Rungenberg. Leider war die Planungszeit recht kurz, so dass wir nur zu fünft waren und keine vernünftige Kamera hatten. Einige Taschenlampen, darunter natürlich auch die LED Lenser, ein Smartphone und zwei abgenutzte Drumsticks mit Geschirrtuchfahne mussten also fürs erste reichen.

Der Schnee war glücklicherweise zwar ein bisschen, aber nicht wirklich angetaut, so dass der Aufstieg sehr einfach war, weil wir durch den tiefen Schnee guten Halt hatten. Es gibt zwar auch angelegte Wege, aber die waren uns nun wirklich zu lang. Einige Ebenen höher genossen wir erstmal die Aussicht und testeten die Reichweite der Taschenlampen; damit hörten wir aber schnell wieder auf, weil wir Angst hatten, die Autofahrer unten zu blenden, da die Taschenlampen selbst unten auf der Straße noch deutlich zu sehen waren. Die angegebene Reichweite von 280 Metern glaube ich dem Hersteller.

Ich hatte in der Bewerbung für den Produkttest verschiedene Vorteile der LED Lenser für Capture the Flag genannt; diese haben wir natürlich versucht ins Spiel einzubringen. Dazu gehörte zum Beispiel die Stroboskopfunktion (im "Defense Mode"), um Gegner abzuwehren. Für das Spiel erwies sich die als absolut nutzlos, da wir quasi alle mit einer solchen Funktion ausgerüstet waren; allerdings blendet das in der Dunkelheit wirklich sehr. Kann man aber auch schon bei halb so teuren Taschenlampen bekommen.

Dann waren da die verschiedenen Helligkeitsmodi für das LED-Licht. Man kann hier umschalten zwischen 15% und 100% Helligkeit, stufenlos dimmen sowie kurzzeitig 120% der Normalleistung erreichen. Was sich nett anhört, ist draußen bei Dunkelheit nur noch halb so nützlich. Für das Spiel dachte ich, man würde weniger schnell gesehen werden, wenn man nur 15% der Helligkeit verwendet; 15% der unglaublichen Lichtleistung sind aber immer noch sehr hell, daher war jede Tarnung dahin, sobald die Taschenlampe in irgendeiner Helligkeit an war. Das Dimmen erwies sich außerdem als etwas schwierig. Diese Funktionen sind wohl eher in einer nicht völlig dunklen Umgebung nützlich und helfen dann, die Akkulaufzeit zu maximieren.

Als weiteres groß beworbenes Feature verfügt die LED Lenser über eine Einhandfokussierung. Das bedeutet, dass man den Lichtkegel von weitreichend und schmal bis hin zu breite Ausleuchtung eines eher nahen Bereichs verstellen kann. Das funktioniert durch Verschiebung des Lampenkopfes und lässt sich tatsächlich mit einer Hand bewerkstelligen; aber nur mit recht großen Händen ohne Handschuhe, außerdem ist es wesentlich schwieriger den Lampenkopf zu sich hin zu ziehen (breiter Lichtkegel) als ihn nach vorne zu schieben (schmaler Lichtkegel). Das Advanced Focus System wirbt außerdem mit einem besonders gleichmäßigen Lichtkegel im defokussierten Bereich und einem besonders hellen Licht im fokussierten Zustand. Dabei verliert niemand ein Wort darüber, dass der Lichtkegel dazwischen - man kann ja schließlich stufenlos fokussieren - einfach bescheiden aussieht, weil es überall Schatten gibt.

LED_Lenser_M14_Produktbild.jpg Unser Capture The Flag-Spiel ist definitiv eine lustige Aktion mit viel Spaß geworden, nur die innovative LED-Taschenlampe konnten wir dabei nicht wirklich gewinnbringend einsetzen. Als Outdoor-Taschenlampe allgemein ist die LED Lenser M14 aber zweifelsfrei eine große Hilfe. Interessant ist dabei zum Beispiel auch, dass diese Lampe im Gegensatz zu quasi allen anderen über zwei verschiedene Energiemodi verfügt. LED-Taschenlampen sind oft mikrocontrollergeregelt, damit der Lichtstrom konstant bleibt, egal wie voll der Akku ist. Irgendwann steht man dann aber plötzlich im Dunkeln. Andere Modelle leuchten immer schwächer, je leerer der Akku ist. Die M14 lässt den Benutzer wählen und kann dank Smart Light Technology beides. Außerdem gibt es eine Warnung durch Blinklicht, bevor der Akku zu schwach wird.

Die LED Lenser M14 ist definitiv eine leistungsstarke, hochwertige Taschenlampe. Sie verfügt über eine Menge Funktionen und erreicht im Idealfall eine Akkulaufzeit von bis zu 96 Stunden. Aufgrund des Preises von 120€ ist sie aber nur für Leute geeignet, die alle diese Funktionen auch benötigen. Eine lange Akkulaufzeit in Kombination mit sehr hoher Lichtstärke bekommt man z.B. bei Fenix für das halbe Geld. Zu beachten sind auch das hohe Gewicht und die Notwendigkeit von vier Akkus - in der Hosentasche macht die LED Lenser sich nicht gut. Ein Gürtelclip wird allerdings mitgeliefert.

Zum Schluss die Videos von unserer CTF-Aktion. Leider hatten wir recht wenig Zeit zur Planung, so dass wir keine normale Kamera nutzen konnten und auf ein Smartphone zurückgreifen mussten. Die Qualität ist entsprechend... sehr schade. Vielleicht wiederholen wir das bei Gelegenheit mit besserer Technik.

Videos: 1 2 3 4



Tastensperre

An meiner geliebten G11 von Logitech sind das O, das P, die Nummernblock-3, die Rücktaste, die linke Windowstaste und das Hochkomma neben der Rücktaste kaputt. Der Spritzwasserschutz konnte sie nicht vor der Attacke meines Wasserglases retten. Nun bespaße ich mich mit einer Tastatur, deren Tasten alle funktionieren, die dafür aber so alt ist, dass ich zwei Adapter dranhängen muss, damit ich sie am Notebook betreiben kann. Obendrein darf ich nicht draufgucken, denn die Tasten sind nach dem NEO-Tastaturlayout gesteckt.

Die G11 zählt als Gaming-Tastatur. Gekauft habe ich sie wegen der Makrofunktion und des USB-Hubs (und damals wahrscheinlich auch wegen der blauen Beleuchtung). Den USB-Hub brauche ich, da mein Mausempfänger bzw. der Sender der Maus lausig ist. Und die Makros sind nicht nur beim Zocken praktisch, sondern auch beim Programmieren und bei kleineren Textarbeiten, vor allem auch beim Bloggen und beim Massenbearbeiten von Texten. Anforderungen an eine neue Tastatur sind also: Makrofunktion (min. 20 Makros), Kabel, Standardlayout (bloß kein kompaktes) und USB-Hub, min. 1 Port - für maximal 70€.

Logitech hat da nur die G11. Alle ähnlichen Modelle sind sündhaft teuer bei kaum mehr Funktionen (nützlichen schonmal gar nicht) und haben meist weniger Makrotasten. Die G11 ist aber jetzt das zweite Mal kaputt und nutzt sich obendrein doch recht stark ab, wenngleich das nicht so stört.

Der renommierte Gaming-Hersteller Saitek hat gar nix. Makros sind da nicht so der Bringer, die Tastaturen sind alle teuer und gefallen mir teilweise auch von der Haptik gar nicht.

Microsoft hat nicht eine einzige Tastatur mit Makrofunktion, nur eine mit programmierbaren Tasten und die ist lausig beschriftet.

Irgenwie kam ich auf Cherry, ein Hersteller, der bekannt ist für seine unverwüstlichen, potthässlichen Tastaturen. Unverwüstlich ist bei mir ja gerade aktuell. Und immerhin: Cherry beeindruckt durch eine riesige Produktpalette mit zig ausgefallenen Modellen, auch aus dem Industrie- und Gewerbebereich. Problem: Die meisten kann man nirgendwo kaufen oder nur zu astronomischen Preisen (ab hundert Euro). Ich habe jetzt mal die G86-21050DE (knapp 35€) bestellt. Die hat zwar keine USB-Ports, dafür kann man die Makrotasten aber selber beschriften, was zusammen mit dem Preis ausreichend Neugier verursacht hat. Mal sehen... sonst wird es wieder die G11. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?



Gedanken zum Schlagzeugkauf

Seit Freitag besitze ich ein eigenes Schlagzeug. Ein Starsound (Billigmarke), aufgerüstet mit Remo-Fellen (Qualitätsmarke) und vernünftigen Becken. Aufgebaut ist es noch nicht, dazu muss ich im Keller noch etwas umräumen und unter anderem einen Schrank rausräumen, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. Viel interessanter als das abgebaute Schlagzeug ist nämlich, wo es her kommt.

Eigentlich sollte es ja ein neues werden. Da gab es auf Amazon so verlockende Angebote von neuen Schlagzeugsets für unter 200 Euro... habe lange nach dem Haken gesucht, aber keinen gefunden, bin aber bei Recherchen darauf gestoßen, dass es wohl Unmengen von wirklich beschissen klingenden Schlagzeugen gibt und man das Geld lieber in ein besseres gebrauchtes investieren soll. Also mal sämtliche Online-Kleinanzeigenbörsen auf den Kopf gestellt, angefangen bei Ebay Kleinanzeigen bis hin zur Kleinanzeigenliste bei Thomann.

Man sollte ja meinen, so Inserenten hätten ein gewisses Interesse daran ihren Krempel zu verkaufen. Tatsächlich ist aber etwa die Hälfte meiner Anfragen komplett unbeantwortet geblieben und mit nur drei hatte ich überhaupt ernsthaften Kontakt. Der freundlichste davon war telefonisch mit einer Frau aus Baden-Baden, die das Markenschlagzeug ihres Sohnes für einen Spottbreis anbot. Wir waren uns zwar einig, dass der Versand schwierig werden könnte, aber sie wollte sich mal Gedanken machen. Ich kaufte in der Zeit dann doch ein Schlagzeug aus dem Ruhrgebiet und hoffe, dass jemand anderes das Angebot zu schätzen weiß (habe natürlich Bescheid gesagt, dass ich nun ein anderes habe).

Aber was da so alles auf dem Markt ist... ich bin ja bis heute fasziniert von einigen Wohnungsanzeigen, die ich gelesen habe, als ich ausgezogen bin. Sowas scheint es in allen Bereichen zu geben. Da wollte mir jemand weismachen, er hätte sein Billigstschlagzeugset für 500€ gebraucht von der Musikschule. Der Neupreis liegt bei 400 und Verhandlungsbasis für das drei Jahre alte Teil war 150 - ich hätte es vielleicht genommen, wenn man mir 150€ Schmerzensgeld dazu gegeben hätte.

Als totaler Anfänger habe ich jetzt festgestellt, dass ich echt Glück hatte. Der Typ, von dem ich mein Schlagzeugset jetzt habe, hat etwas Ahnung und hatte zum Probespielen alles aufgebaut und gestimmt. Das ist so das Hauptproblem - ein schlecht gestimmtes Schlagzeug klingt scheiße, aber wenn man sich nicht auskennt, merkt man das nicht. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, zwischen dem Klang eines schlechten Schlagzeuges und dem eines schlecht gestimmten Schlagzeuges zu unterscheiden.

Naja. Das nächste Problem wird vermutlich die Reaktion meiner Nachbarn. Mit etwas Glück habe ich bald einen Raum, in dem ich spielen kann, ohne jemanden zu nerven, aber bis dahin muss mein Keller herhalten. Drückt mir die Daumen, dass das keinen Ärger gibt.



C&C Generals Zero Hour richtig konfigurieren

Bald ist wieder Lanparty (yeah!) und damit diesmal alles glatt geht, gibt's vorher einiges einzurichten. Hier mal eine Übersicht, was man mit Command&Conquer GZH anstellen sollte, außer es zu installieren. Sind im Wesentlichen zwei wichtige Punkte.

Testen, ob man den EA Games-Bug hat

EA Games ist ein ätzender Developer, der seine Engine 100x recyclet hat. Den folgenden Bug gibt es ungelogen in C&C Generals, Generals Zero Hour, C&C 3 Tiberium Wars sowie in der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde-Serie: Nach dem Bau des dritten Bauarbeiters oder alternativ nach Sichtkontakt mit einer feindlichen Einheit explodieren alle deine Gebäude, deine Einheiten sterben und du hast sofort verloren.

Die für C&C GZH vorliegenden Patches beheben das Problem nicht (weshalb wir die nie installieren, weil's für die LAN eh egal ist). Die einzige Möglichkeit, den Bug loszuwerden, falls man ihn hat, ist: Spiel immer wieder deinstallieren, alle verbliebenen Ordner löschen und wieder installieren. Oder Windows neu installieren.

Test: Einfaches Single Player-Skirmish starten gegen eine Easy Army mit $50000 Startgeld. Bis zur War Factory bauen (min. 3 Bauarbeiter!) und mit soviel Truppen wie man für Geld bekommt einfach den Gegner stürmen - eine Easy Army schafft man damit locker. Wenn man das Spiel gewinnt, hat man den Bug definitiv nicht.

Das Spiel ordentlich konfigurieren

C&C GZH bietet im Optionsdialog nicht alle Auflösungen an und Nutzer von Flachbildschirmen werden mit den angebotenen nicht glücklich werden. Daher erstmal, am Besten direkt beim obigen Test, alles so einstellen wie man es gerne hätte (Lautstärke und so) und auch das Maussetup (gibt zwei Konfigurationen - ausprobieren welche dir lieber ist!). Dann raus aus dem Spiel, in den Benutzerdokumente-Ordner und dort in den Ordner von GZH, die options.ini öffnen und die native Auflösung des Monitors eintragen. Wichtig: Wenn ihr danach die Optionen öffnet und speichert, wird die Auflösung überschrieben und ihr müsst sie neu eintragen.

Zum Abschluss noch zwei Hinweise für's Üben im Single Player: Die Easy Army sind echt billig. Die Hard Army sind echt hart. Und wenn man die Geschwindigkeit auf unlimitiert (zwei Striche) stellt, wird das Spiel bei nem guten Rechner abartig schnell. Ich hab's auf 40 gestellt (ein Jahr alter Mittelklasserechner), das fordert schon recht gut.



Sinnlose Produktvorschläge - 1

Für alle E-Schlagzeuger, die auch noch E-Piano spielen und niemals ein Produkt zweimal kaufen.

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Danke

T+3 Wochen

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Geiles Gefühl, wenn man weiß, dass man sich nicht mit virtuellen "Freunden" überhäuft hat. Alle SMS-Telefon-persönlich-Mail-nachträglich-Gratulierer dürfen sich natürlich ebenfalls angesprochen fühlen. hahahah



Projekt Hörsturz - Runde 41

Runde 41 im Projekt Hörsturz (bei Bedarf {phref} nachlesen, was das ist) steht an und könnte wieder mal eine gute Runde werden. Mindestens zwei Songs kenne und mag ich schon. Aufgrund einer Umstellung in der Projektverwaltung werden Songs nicht mehr in Halbschritten von 0 bis 5, sondern in Ganzschritten von 0 bis 10 bewertet.

Hauptteil (4,5)

{rating70} The Thermals - I Don't Believe You (von JuliaL49)
Na, das geht ja schonmal gut los. Flotter eingängiger Song, der sicher im Ohr bleiben würde, wenn er nicht sofort von den anderen Songs dieser Runde verdrängt werden würde. Im Video ist ein Break, der mich verwirrt hat, weil ich das Video eigentlich nie ansehe. (Und jetzt umdenken: 3 Sterne sind jetzt wenig. Also mehr geben.)

Edit: Okay - wenn man sich das Video ansieht, passt der Break. Coole Idee.

{rating60} Mona - Listen To Your Love (von Nummer Neun)
Wir gehen eine Lautstärkestufe höher, verschlimmern die Kompression ein bisschen (ok, kann der Song nix für) und spielen an den Effektgeräten. Nicht so eingängig wie der Song von vorhin, aber ansonsten auch nett.

{rating100} Buzzcocks - Ever Fallen In Love (With Some You Shouldn't) (von maloney8032)
Aah, geiler Song. Den hat mir schon vor langer Zeit jemand vorgeschlagen und ich hab den da glaube ich unzählige Male am Stück gehört. Das einzige was ich diesem geilen Punksong vorzuwerfen habe ist dass er zu kurz ist. :D

{rating20} The Phoenix Foundation - Bitte Bitte (von Graval)
Wtf? Der sing ja da wirklich bitte bitte bitte. Mitten im englischen Text. Eeh? Strange. (Ok, ich verwende englische Wörter im deutschen Text.) Klingt wie ein deutscher Schlager... auf englisch. Kann man auch gut drauf verzichten.

{rating50} Okkervil River - Lost Coastlines (von Mausz)
Lalalalaalaaaa... dötdötdö, dötdötdödö... :D Tjoa netter Song, der mich nicht vom Hocker haut und zu dem mir grad nicht viele Worte einfallen.

{rating30} In Extremo - Der Rattenfänger (von Onkelosi)
Hm, In Extremo sind mir meistens ein bis drei Nummern zu hart bzw. zu laut. Das hier geht so. Geschmackssache.

{rating00} Cave In - In the Stream of Commerce (von Kristin)
Aah, mein Herz. Der singt so merkwürdig hoch zu der Gitarre oder was immer das ist, oder bilde ich mir das ein? Achje, und jetzt wechselt die Stimmung. Das rettet das Lied auch nicht mehr, die erste Minute hat mich ausreichend abgeschreckt.

{rating20} Sublime - Santeria (von Freddi)
Hmm nich so spannend. Klingt ein bisschen wie Ska, ist aber viel zu langweilig dafür.

{rating40} Slaughter Of The Bluegrass - Punish My Heaven (von Tenza)
Oh Folk. Ziemlich langes Stück. Nicht schlecht, aber auch nicht toll. Und ich hab keine Motivation mehr, große Worte zu schwingen.

{rating60} Mike Doughty - I Hear The Bells (von Sorkin)
Mmh, eines dieser Lieder, die ohne verzerrte E-Gitarren auskommen und von mir mit "chillen" getaggt werden. hahahah

Bonusteil (5,25)

{rating90} Bodo Wartke - ... da wird auch dein Herz sein (von Konzertheld)
Bodo Wartke finde ich klasse und so habe ich mich sehr gefreut, dass er dieses Jahr den Kirchentagssong schreiben durfte und dort obendrein auch auftritt. Der Text ist vielleicht an manchen Stellen etwas einfach und an anderen etwas gezwungen formuliert, insgesamt überzeugt er aber durch nette Wortkunst und so ist es insgesamt ein tolles Lied.

{rating70} David Rovics - Song For Bradley Manning (von Michael)
Ich mag erzählende Songs. Nicht immer, aber in diesem Fall schon. Gibt ja auch welche, die größtenteils auf Musik verzichten (Atlantis von Donovan zum Beispiel, fürchterlich), das ist hier zum Glück nicht so. Wenngleich ich mir den Text nicht zum Mitlesen rausgesucht habe, merkt man doch an der Musik immer wieder, dass etwas passiert.

{rating40} Foy Vance - Hope, Peace and Love (live) (von cimddwc)
Was zur Hölle tut der da? Ich kenn ja Verwendung von Samples und ich kenne auch live samplen, und das tut der offensichtlich, aber ich verstehe bei diesem Typen nicht, wie er das macht?! Da muss doch jemand hinter sitzen und steuern welche Sounds mit der Gitarre gerade erzeugt werden?? Faszinierend irgendwie, das Gesamtergebnis ist dann allerdings acht Minuten lang und für acht Minuten passiert da definitiv zu wenig.

{rating20} Icy Demons - Desert Toll / Spirit Guide (von beetFreeQ)
Das erinnert mich stark an diverse Soundtracks von der Videospielreihe um Gex: Ganz brauchbar, aber schnell nervtötend. Und ohne Videospiel ist das hier doch irgendwie eher nervtötend als brauchbar. Das ändert sich auch nicht, wenn in der Mitte ein Wechsel kommt und immer nur noch das gleiche zu hören ist.

{rating90} Kate Nash - Foundations (Live) (von Mars)
Ah, da ist also das berühmte Foundations. Der Schlagzeuger ist noch jünger als sie, oder? Die normale Version hab ich letztens auch mal im Radio gehört... toller Song. Angenehm zu hören und doch weder seicht noch langweilig. Und hey, Jools Holland rockt.

{rating40} Pinback - Fortress (von Fabian)
Das Video ist ganz nett, der Song überzeugt aber nur mäßig.

{rating20} Sam Reynolds - Fugitive (von Dr. Borstel)
Uff, ich bin doch schon müde.

{rating50} VIZA - Fork In The Road (von Konna)
Der singt ziemlichen Schrott, oder? Fork is doch ne Gabel?! Naja, der Song ist ja an sich nicht schlecht. :D

Uff, das war doch mehr als ich dachte. Höhen, Mitten und Tiefen in dieser Runde, die Höhen aber nur da wo ich sie schon erwartet hatte. Na gut. Nächstes Mal gibt's weder deutsch noch englisch.