Mist.

Meine Motivation zum Bloggen ist nach einigen echt nervigen Dingen wieder da - und was seh ich als erstes? Mein Feed ist kaputt. Damn. Kann das mal jemand fixen?

Nachtrag: Der Internet Explorer zeigt das Feed richtig an, iGoogle und Firefox hingegen kriegen die aktuellsten Einträge nicht. Sieht für mich nach nem Caching-Problem aus. Hat außer mir noch jemand Probleme mit dem Konzertheld.de-Feed?

Nachtrag 2: Jetzt geht's wieder...



VRR.de löst Zugausfall-Problem

Ist ja auch kein Ding, wenn Zugausfall vorkommt, informiert man die Fahrgäste und schickt sie trotzdem auf die Strecke.

Zugausfall RB 46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen. Fahren Sie mit dem RB 46 von Gelsenkirchen nach Bochum.



Blogroll-Update

Was für ein Blödsinn, ich suche überall nach Fehlern in der Blogroll und dabei habe ich nur vergessen, das Limit für angezeigte Einträge zu entfernen. Ist dann jetzt mal so wie es sein sollte... nebenbei habe ich der rechten Spalte mal noch mehr Platz gegeben, die Blogroll-Links werden bei einer Auflösungsbreite von 1280px doch etwas eingequetscht.

Übrigens habe ich 24 Entwürfe im Blog liegen, sobald ich mal Zeit und Nerven habe, wird's also wieder was zu lesen geben!



Sammelsurium

Uni. 5 nach 12, Feierabend, so. Keine Skripte mehr. Tür zu. Pech, gibts halt nur an 45min die Woche. Schlange. Genervte Menschen. Später. Bahnhof. Falsche Bahnanzeige. Verwirrung. Zug fährt doch ans Ziel. Zuhause.



Stöckchen-Add-on: 5 One-Hit-Wonder & 5 verkannte Bands

(Krieg ich den Preis für die meisten Bindestriche in der Überschrift?)
Zu dem Post von vorhin, wo ich was lostreten möchte was um geniale Musik geht, möchte ich mal noch was nachschieben. Es geht wieder um geniale Musik, aber diesmal ohne Bezug zur Band, die auch genial ist, und ohne den Gedanken, dass das jeweilige Lied irgendwie wichtig ist. Queen zum Beispiel hatten ja nicht nur einen Hit oder Pink Floyd. The Ting Tings finde ich auch insgesamt genial und nicht nur zwei Lieder von denen und auch die Geheimtipps habe ich nicht mit dem Gedanken an das einzelne Lied, sondern an die Band aufgeschrieben. Aber hier soll es um die gehen, die einen genialen Hit hatten und dann irgendwie verschwunden sind, sei es, weil sie eigentlich doch nicht so gut waren, weil der Kommerz nicht mehr dahinter stand oder weil sie vergessen wurden: Die One-Hit-Wonder. Und diesmal ist mein Gedanke: Lieder, die jeder kennt, spätestens wenn er sie hört - deren Interpreten aber in der Musikgeschichte recht unbedeutend geblieben sind, ob zu Recht oder zu Unrecht.

  1. Van Halen - Jump
  2. Chumbawamba - Tubthumping
  3. Liquido - Narcotic
  4. Vanilla Ninja - Tough Enough
  5. Major Tom - Völlig losgelöstPeter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst)

Huch, das war jetzt einfach. Selbst da gibt's sicher noch viel mehr, aber die hier sollten zu denen gehören die jeder schonmal gehört hat (ich mochte jetzt nicht die DSDS-Sieger anführen). Und ja, Nummer 5 passt nicht zu den anderen. 42?

...Nachtrag.

Das ging mir zu schnell. Ich schmeiß noch 5 hinterher, die aufgetaucht und wieder verschwunden sind oder vergessen wurden - obwohl sie mehr gute Lieder haben. Sinnigerweise dann jeweils den Interpreten, ein bekanntes und ein weniger bekanntes Lied. Einige zeigen übrigens auch, wie untypisch die Lieder, die in den Charts landen, manchmal sind für den betreffenden Interpreten, oder wie plötzlich ein Lied gepusht wird, obwohl die Band vorher schon drei Alben hatte.

  1. Dido: Life For Rent / Sand In My Shoes
  2. A Fine Frenzy: Almost Lover / Rangers
  3. Mia: Tanz der Moleküle / Mausen
  4. The All-American Rejects: Gives You Hell / Move Along
  5. Klee - Gold / Die Stadt

Das wäre übrigens auch ein guter Ort für ein Lied von Tokio Hotel :D Durch den Monsun hat jeder mitbekommen - aber wer hat noch mitbekommen, dass man sich die inzwischen sogar anhören kann?



Kein Radioslogan: Die besten Lieder aller Zeiten

WDR2 hat gerade wieder die WDR200 veranstaltet und die Hörer ihre besten Bands aller Zeiten küren lassen. Die Ergebnisse waren interessant, mein persönliches Freu-Erlebnis sind die Wise Guys auf Platz 24, die es wirklich verdient haben dort so hoch oben aufzutauchen, weil sie in a-capella-Musik sicher etwas bewirkt haben und damit unheimlich erfolgreich sind.

Mich interessiert, was eurer Meinung nach Lieder sind, die man auf jeden Fall kennen muss, weil sie einfach unheimlich genial sind. Ich denke da an eine Zusammenstellung für eine CD mit den persönlichen besten Liedern überhaupt. Das ist natürlich irre schwer, es gibt ja schließlich eine unendlich große Auswahl, aber ich halte es für möglich eine Auswahl zu treffen. Außerdem trägt es vielleicht dazu bei, nicht soo bekannte, aber dennoch geniale, Lieder bekannter zu machen.

Klingt nach Stöckchen oder Blogparade, ich hoffe, es wird sowas oder sowas ähnliches. Wer einen Blog hat, möge darüber bloggen und seine Ergebnisse vorstellen, wer twittert, kann gerne was twittern, alle anderen können hier per Kommentar mitmachen, ich werde Ergebnisse sammeln und hier präsentieren, sobald sich was gesammelt hat (wann auch immer das sein wird).

Damit's leichter wird, teile ich mal in mehrere Kategorien und gebe gesondert Raum für Live-Hits (für die Konzert-Fans unter uns hahahah ). Ich denke, in der ersten Kategorie werden viele an die gleichen Lieder denken, es ist natürlich jedem freigestellt was Ungewöhnliches unterzumischen. Wie wär's mit Durch den Monsun von Tokio Hotel? ;) Die anderen Kategorien bieten mehr Raum für eigene Lieblinge. Ich hab's natürlich selbst auch versucht, hier meine Liste... bewusst mal einige nicht allzu "gewöhnliche" Sachen ausgewählt, bei der ersten Kategorie kann man sicher auch einen Hit nach dem anderen raushauen, alleine die 80er reichen ja locker. Die Nummerierung dient übrigens nur dem Nachzählen, keiner Rangfolge.

10 absolute Klassiker & Hits

  1. Oasis - Wonderwall
  2. Mike Oldfield & Maggie Reilly - Moonlight Shadow
  3. Scorpions - Wind Of Change
  4. Pink Floyd - Another Brick In The Wall
  5. Genesis - Land Of Confusion
  6. Eurythmics - Sweet Dreams
  7. Queen - Kind Of Magic (mal stellvertretend...)
  8. Depeche Mode - Enjoy The Silence
  9. The Doors - Riders On The Storm
  10. Kraftwerk - Man Machine

5 persönliche Lieblingsstücke

  1. The Ting Tings - Shut Up And Let Me Go
  2. A Fine Frenzy - Wouldn't Do
  3. Coldplay - Viva La Vida
  4. The Sounds - 4 Songs And A Fight
  5. Bryan Adams - Summer Of '69

5 Geheimtipps

  1. Marit Larsen - The Chase
  2. Lykke Li - Melodies And Desires
  3. Sonata Arctica - Shy
  4. Ladyhawke - My Delirium
  5. Blood Red Shoes - I Wish I Was Someone Better

5 Live-Hits

  1. Wir sind Helden - Guten Tag
  2. Wise Guys - Sing mal wieder
  3. Moby - Bodyrock
  4. The Ting Tings - Great DJ
  5. Paramore - Misery Business

Wer Spass hat, kann ja noch eigene Kategorien dazu erfinden, ich könnte mir z.B. vorstellen dass Film-Hits gut gehen würde, aber da kenne ich mich nicht aus. Bin gespannt was euch so einfällt hahahah



Get down baby, gonna make you freak!

Es ist wieder Partytime! Moby in Köln und ich dabei. Live Music Hall, gut 2000 Leute, die Ankündigung verspricht eine Menge Spaß. Die Tickets sind günstig, also zugeschlagen. Nachteil: Es ist halt Köln, und von Köln-Ehrenfeld, wo die LMH steht, kommt man mit den öffentlichen nicht mal am Wochenende ordentlich weg, jedenfalls nicht bis Gelsenkirchen. Also ins Auto gesetzt und auf geht's, um die A3 rum, die ist gerade in Köln-Zentrum gesperrt.

Die chaotische Straßenführung und das merkwürdige Verhalten anderer Autofahrer sind ja nach Düsseldorf schon gar nicht mehr erwähnenswert, und nachdem mir letztens sogar in Gelsenkirchen eine begegnet ist, die beim Wendemanöver mitten auf der Straße quer angehalten hat um sich zu schminken, schockt mich nix mehr. Das Navi lotst mich auch bis zur Halle - dummerweise ist die Parkplatzsituation dort nicht besser als in jeder Innenstadt. Im Gegensatz zu Düsseldorf wird hier sogar im Parkverbot geparkt. Die Straße wo die Live Music Hall ist ist viel zu klein für so eine Location. Im Umkreis von einem Kilometer verliere ich Zeit und Nerven, bis ich ein Parkhaus finde. Der Fußweg mit dem Navi ohne Navi, da das Navi immer meint, ich solle in 140 Metern wenden, dauert gefühlte zwei Stunden und ich bin ohne MP3-Player unterwegs. Zurück am Parkhaus und total verzweifelt retten mich zwei Leute mit einem vagen "müsste da runter sein und dann links oder rechts", aus der Navi-Strecke erkenne ich die richtige Seitenstraße, den Plus-Markt hab ich auch schonmal gesehen. Yeah, die Halle gefunden, es stehen immer noch Leute draußen, schon als ich mit dem Auto 20 Minuten nach Beginn ankam waren noch welche draußen.

Die Live Music Hall ist interessant aufgebaut, eigentlich ist es gar nicht eine Halle, sondern ein Geläde mit mehreren Gebäuden. Garderobe, Toiletten, Einlass mit Kasse und Halle sind separat. Getränkestände gibt es drinnen und draußen. Am Eingang ein Schild: "Achtung: Wir weisen Sie darauf hin dass bei dieser Veranstaltung Stroboskoplicht verwendet wird!". Ich stürze mich mit umgebundener Jacke hinein, will keine Sekunde verpassen. Das Konzert hat noch gar nicht angefangen, offensichtlich gab es Verzögerungen, eine Vorband oder beides. Es ist brechend voll, ich will mich weiter nach vorne quetschen, muss aber warten bis einige große breitschultrige Menschen das tun um mich denen anzuschließen. Weit schaffen die es aber auch nicht, aber immerhin sind wir nicht mehr hinten, wo es von draußen zieht.

Sekunden nachdem ich in der Halle bin eröffnet Moby das Konzert mit Shot in the back of the head. Die Menge tobt, ein ruhiges Lied, was sich aber als Opener prima eignet, zumal es instrumental ist. Wenige Lieder später Bodyrock, DAS Konzertlied überhaupt (Hurricane: "I love to see people jumping up and down. This is a good song to make 50,000 people jump up and down."), ich stecke in der Menge fest, bin frustriert, quetsche mich hinter die breiten Menschen die sich kurz danach durch die Menge schieben und offensichtlich auch keinen Bock hatten so weit hinten zu bleiben. Wir enden etwa in der Mitte, rechts zwischen Bierstand und Mischpult - dahinter wäre doof, dort steht ein Pfeiler, sehr unpraktisch für eine Konzerthalle.

Der Hauptteil des Konzertes ist geprägt von ruhigen Liedern von Mobys neuem Album, gespickt mit Krachern zum Feiern, die Stimmung ist an sich fantastisch, nervig sind nur die vielen Leute, die immer wieder nach draußen strömen - und leider wieder zurück, sonst würde es wenigstens etwas mehr Platz geben. Der typische Konzertbesucher ist Anfang 30, kann noch gut feiern und springen, säuft aber auch mal zu viel und schubst beim Durchdrängeln, knutscht dafür aber nicht dauernd rum. (Yes! Kein knutschendes Päärchen im Blickfeld!) Einer hat sich mit dem Bier vertan und torkelt durch die Menge, wird rumgeschubst und stürzt fast, irgendwie hat er es dann nach draußen geschafft, verfolgt von bösen Blicken. Ein Teil des Publikums geht zu jedem Lied übelst ab, ein anderer eigentlich nie wirklich. Spätestens am Ende, als die letzten drei Lieder den Abschluss des normalen Teils bildeten, ging aber jeder ab. Es gab Raining Again, We Are All Made Of Stars und Lift Me Up ohne Unterbrechung am Stück. Der Zugabe-Geschrei-Lärm war so laut, dass es vielleicht eine halbe Minute dauerte, bis alle wieder rauskamen...

Einiges war an diesem Konzert interessant. Moby hat den großen Vorteil auf unheimlich viele Lieder zurückgreifen zu können. So hat er quasi sein ganzes Best Of - Album gespielt und dennoch mehrere Lieder von seinem neuesten und von älteren Alben. Selbst tritt er dennoch eher bescheiden auf ("Because Liz* never plays a solo, Kelli will now sing for you and Liz will play a solo and I'll stand here a bit and watch"). Er hat auch wenige Hauptstimmen, Kelli Scarr, die mit ihm tourt und vielleicht auch den Vorband-Auftritt hatte, singt viele seiner neuen Lieder und Joy, die schon beim Hurricane dabei war, hat die beeindruckende Gospel-Stimme, passend für Why Does My Heart oder Natural Blues. Die Besetzung, mit der Moby tourt, wechselt wohl überhaupt öfter mal - gerade die Sängerinnen sind auf älteren Aufnahmen nicht immer gleich.

Da ich Moby schon beim Hurricane gesehen hatte, kannte ich natürlich vieles, einige Anmoderationen waren gleich, viele Songs wurden "dedicated", Porcelain an das Publikum, Feeling So Real an DJ Westbam und alle Raver. Das war übrigens die letzte Zugabe, danach lief wahrscheinlich jedem der Schweiß überall runter, mir schon nach dem Party-Dreierpack vorher... Spaß pur. Vor Feeling So Real gab's noch eine normale Zugabe und dann die ultimative Zuschauerfrage: "You can have one more song or two more songs!" - unnötige Frage - "But I have to warn you. One of them can be 20 minutes long sometimes!" - mehr Geschrei - "So if for some reason you took acid tonight, be sure to have a friend with you!" - es folgt eine etwa 15minütige Version von Honey mit diversen Instrumentalsolos und einer Showeinlage, bei der Moby Gitarrenakkorde spielt und Joy das nachsingen lässt (vielleicht unvorbereitet, sie wirkte verwirrt, und da Moby manchmal wirklich spontan was neues einbaut, wer weiß), im Endeffekt baut er das Riff von Smoke On The Water daraus und es folgt wieder Honey :D

Nach diesem unglaublichen Konzert voller genialer Lieder war der Energiebedarf groß. Zum Glück habe ich das Parkhaus problemlos wiedergefunden, aber danach ging's los. Das nächstgelegene Burger King-Drive In hatte keine gescheite Zufahrt. Die Straßenführung war sehr widersprüchlich. Nach dem verzweifelten Versuch einen Parkplatz zu bekommen habe ich ein anderes angesteuert (Navis sind schon toll). Dort gibt's aber kein Drive In und keinen Parkplatz, wieder ist alles voll (inzwischen bin ich 5km weit weg!). Das Subway ist zwar "frisch eröffnet", aber für Autofahrer genauso wenig zu erreichen wie die BK-Filialen. Ich will nach hause flüchten und begegne folgender Kreuzung.

Eine von zwei Spuren nach links abbiegen blockiert - Verkehrschaos

Ich wollte links abbiegen, die Ampelphasen waren eh schon irre kurz, aber es staute sich trotzdem noch zurück. Auch die Straße auf die ich abbiegen wollte war brechend voll, irre viel Verkehr, die A3 war ja gesperrt und entsprechend die Innenstadt voll. Drei Ampelphasen und fünf Autos vor mir später bin ich links um die Kurve und hab gesehen dass eine von zwei Spuren versperrt war - daher der Rückstau. Und was ist das auf meiner Zeichnung rote Ding was da mitten auf der Kreuzung steht und alles blockiert? Ein LEERER, PARKENDER Polizeibully mit Warnblinkanlage!! Von wegen nichts toppt die Frau mit dem Schminktipp. Völlig entnervt bin ich dann zur Autobahn, eine Raststätte hat mich gerettet, auch dort gab's Burger King, bei der Bedienung hab ich mich erstmal ausgeheult ;) und dann ab nach hause. Müde, aber glücklich!

Setlist (wahrscheinlich unvollständig, unsortiert): Shot in the back of the head, Bodyrock, Disco Lies, Go, Porcelain, Natural Blues, Feeling so real, Raining Again Live Remix, Extreme Ways, One time we lived, Why does my heart, Lift me up, We are all made of stars, In my Heart, Honey Long Version, Pale Horses, Mistake (?), Wait for me, A seated Night, Cover (Lou Reed): Take a Walk on the wild Side

Lieder zum Stimmung nachfühlen (Youtube-Links, im Zweifel nach "Moby live" suchen):

Go

Porcelain

A Seated Night & Extreme Ways

Raining again - rechts am Bass müsste Kelli Scarr sein

Feeling so real, letzte Zugabe (okay, die Kompression ist übel, aber egal)



Bei mehr Dateien auch Inhalte durchsuchen - Windows Vista / 7

Wie durchsuche ich Dateiinhalte in mehreren Dateien? Normalerweise empfehle ich dafür immer Notepad++, was immer noch gute Dienste dafür leistet. Wenn man aber nicht unbedingt die Treffer aufgelistet bekommen muss, sondern vielleicht in genau einer Datei etwas steht was man sucht, von dem man aber vielleicht nicht mehr genau weiß was es war, kann die neue Windows-Suche (Windows Search) helfen. Die gibt es unter Windows Vista und Seven - die folgenden Schritte helfen, falls es nicht auf Anhieb klappt. Gegebenenfalls muss zwischendurch das Einholen von Adminrechten bestätigt werden.

Ordner hinzufügen, die normalerweise nicht indiziert werden
z.B. alles, was im Programme-Ordner liegt, oder andere Partitionen als C:

Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Button "Ändern" -> Ordner auswählen, die man indizieren lassen möchte -> OK anklicken -> fertig.

Bei bestimmten Dateitypen auch Inhalte durchsuchen
Ist z.B. bei Word-Dokumenten und anderen typischen Dokumenten standardmäßig aktiv, nicht aber bei Konfigurationsdateien usw.

Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Button "Erweitert" -> Tab "Dateitypen" -> den Dateityp in der Liste suchen und anklicken -> untendrunter "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" wählen -> OK anklicken -> Meldung bestätigen -> fertig.

Dateiinhalte durchsuchen Screenshot