I gotta feeling

Diese Woche, vom 30. März bis zum 2. April, ist nach vier Jahren wieder JesusHouse zentral, diesmal in Stuttgart. JesusHouse kann man sich vereinfacht als ein Event über vier Abende vorstellen, bei dem die Abende jeweils aus Lobpreis, etwas Show, einem längeren Impuls und der Möglichkeit, über Glauben zu sprechen, bestehen. Eine Art moderner Jugendgottesdienst, wenn man so möchte.

JesusHouse zentral wird in vielen Städten live übertragen, es gibt dann jeweils etwas Rahmenprogramm, manche Programmpunkte aus Stuttgart werden auch vor Ort an den Übertragungsorten durchgeführt. Für mich war das Hagen, da der dortige Veranstaltungsort, die Elbershallen, zentral liegt und daher (obwohl Hagen als Stadt nicht so nah ist) am einfachsten zu erreichen ist.

Nun sind zwar in Stuttgart 3500 Menschen, die an JesusHouse teilnehmen, und auch in Hagen kommen ein paar mehr als in den CVJM bequem reinpassen würden, aber so klein sind die Elbershallen nun nicht, also war etwas Werbung fällig. Und weil's Spaß macht und modern ist und wir alle jung und verrückt sind, gab's deshalb einen Tanz-Flashmob in der Hagener Innenstadt.

Das lief dann für mich so, dass Franzi, die das mitorganisiert hat, bei TEN SING rumlief und jeden bequatscht hat zu kommen, ein paar sind dann zu der Gemeinde wo uns der Tanz beigebracht wurde und dann sind wir von dort in die Stadt gelaufen, zu einem relativ großen Platz zwischen gut besuchten Geschäften. Man mag schimpfen, dass sei kein richtiger Flashmob, weil nicht spontan und nicht (nur) mit Fremden organisiert und bla, aber meine Güte, ist nicht so wichtig was es genau war.

Der ein oder andere kennt vielleicht das bei Youtube kursierende Video, wo bei einem Oprah-Event zigtausende Menschen einen genialen Massentanz zu I gotta feeling von Black Eyed Peas tanzen. Wir waren dreißig und der Tanz war etwas anders, ziemlich cool war's trotzdem und so sah das dann aus:

Flashmob_Franzi-small.JPGFlashmob_1-small.jpgFlashmob_4-small.jpg

Bei Vimeo in bewegten Bildern anschauen

Der Ghettoblaster war für den großen Platz leider doch recht leise, sonst hätten wir vermutlich schon eher Aufmerksamkeit erregt, aber ich fand's so schon faszinierend dass sich niemand darum kümmert wenn mitten auf dem Platz jemand einen Ghettoblaster aufbaut und Musik anmacht... als am Ende alle zusammen waren, standen aber dann doch einige Leute herum und guckten zu.

Definitiv eine lustige Aktion. Das sei auch allen Kritikern gesagt... viel mehr Spaß, als darüber zu lästern, wie albern das ist oder dilettantisch oder dass es kein richtiger Flashmob ist, macht es, mitzumachen. hahahah



Habari: Verwendung von Postinfo: Posts mehr Informationen hinzufügen

[Habarimag-Eintrag …



Projekt Hörsturz - Runde 42

Eine weitere Sonderrunde im Projekt Hörsturz möchte gehört und bewertet werden und diesmal werden wir kaum ein Wort der Songtexte verstehen und teilweise nichtmal wissen, um welche Sprache es sich handelt, denn dieses Mal durften nur Songs vorgeschlagen werden, in denen weder englisch noch deutsch vorkommt.

Hauptteil (Schnitt: 6,2)

{rating60} Kvelertak - Utrydd dei Svake (von Tenza)
Wüste, laute Töne eröffnen die Runde. Den Sänger würde ich vermutlich auch nicht verstehen, wenn ich seine Sprache verstehen würde, aber dadurch, dass hier mal nicht mit bis zum Unerträglichen verzerrten Sounds gearbeitet wird, bleibt es doch recht erträglich und so im letzten Drittel (da, wo andere Songs enden) klingt es sogar ganz brauchbar.

{rating60} Zaz - Je Veux (von David)
Hmm, diesmal habe ich mich nicht erschreckt, sondern eher ein bisschen gelangweilt. Mit etwas Schwung wäre das durchaus ein netter Song.

{rating100} Wir sind Helden - La Réclamation (von Konzertheld)
Mit den Helden habe ich ja ein bisschen geschummelt, ein kleines bisschen deutsch kommt da ja doch drin vor. Aber Der einzige vertretbare Song den ich noch hatte war Travailler von Irie Révoltés und der kam schon in einer normalen Runde als Vorschlag von jemand anderem. Und was Helden-Lieder in anderen Sprachen angeht, singt Judith einfach am besten auf französisch... und Guten Tag rockt einfach.

{rating40} Kaizers Orchestra - Svarte katter & flosshatter (von beam)
Mit orchestraler Musik kann ich zuhause nur sehr wenig anfangen... die Stimme des Sängers macht es nicht besser und irgendwie finde ich das ziemlich langweilig.

{rating60} Tappi Tíkarrass - Hrollur (von beetFreeQ)
Hmm ja, die Stimme habe ich tatsächlich schon gehört. Bin mir aber nicht sicher ob ich weiß wer es ist. Witzig, wie es "damals" ausgesehen hat, wenn minderjährige Punk machen. Ungewöhnlich unanstrengend für BeetFreeQ, danke dafür. Und durchaus überdurchschnittlich.

{rating80} Pizzicato Five - Mon Amour Tokyo (von cimddwc)
Das hat den Schwung, der Zaz vorhin gefehlt hat.

{rating30} Khaled - Aicha (von Sorkin)
Jede Menge Leute schrieben, dass kenne doch jeder. Ich nicht. Aber es entpuppt sich als das Original von Aisha von Outlandish, was um die Jahrtausendwende herum irgendwann rauskam. Originale sind aber, wie bekannt, nicht zwangsweise besser...

{rating30} Moneybrother - Livet börjar här (von JuliaL49)
Dümpel dümpel, brabbel brabbel, sabber das Mikro an. Nee.

{rating80} Camille - La demeure d'un ciel (Acoustic) (von Freddi)
Live-Sampling hatten wir ja in der letzten Runde schonmal, das hier finde ich aber deutlich ansprechender, obwohl technisch durchschaubarer. Die Sängerin erzeugt die gesamte Begleit(-percussion) mit dem Mund und loopt das dann... dann wird dazu gesungen. Das Ergebnis ist vielleicht ein bisschen seicht, aber definitiv faszinierend und nett anzuhören und auch anzusehen.

{rating80} hide - Dice (von Khitos)
In welcher Sprache singt der denn da so irre schnell? Das kenne ich eigentlich nur von Französisch, das scheint es aber nicht zu sein. Ich mag diese Art schnelle Songs. Erinnert mich ein bisschen an "I feel fantastic" von Jonathan Coulton, wobei da noch der geniale Text dazu kommt, den ich hier nicht verstehe.

Bonusteil (Schnitt: 4,4)

{rating40} Belle Êpoque - Il Est Trop Tard (von Kristin)
Irgendwie belanglos. So belanglos, dass es mich nichtmal stört, dass der Typ Screamo betreibt.

{rating20} Dead Can Dance - The Lotus Eaters (von Fabian)
Dazu mag ich nichtmal tanzen, obwohl ich noch lebe...

{rating20} Dengue Fever - One Thousand Tears of a Tarantula (von Graval)
Klingt wie irgendeine Beschwörung. Einlullend, fremde Klänge und sich ständig wiederholend.

{rating30} DJ Reno – Je veux te voir DANCER (von Mars)
Bäh, Soundcloud. Die funktioniert doch in Chrome nicht. Solche Dancesachen kriegen bei mir prinzipiell nur Daumen rauf oder Daumen runter. Der Beat ist unspannend, die Musik hat zwar Potenzial, aber mehr auch nicht, und der Gesang nervt mich. Daumen runter.

{rating60} Loituma - Ievan Polkka (von Konna)
Das hätte auch in die WTF-Runde gepasst. Geht nur etwa drei Minuten, kommt mir aber dennoch ewig lang vor. Vielleicht, weil das Stück vorhin doch etwas treibender war... dennoch, vertretbar.

{rating70} Shout Out Louds - Spöken (von Dr. Borstel)
Wenn das ganze Album "Is there a Ghost" so klingt, hätte das sicher eine merkwürdig einlullende Wirkung auf mich. Der Gesang wurde bearbeitet und hört sich jetzt so an wie in Filmszenen, wo entweder Rückblenden, Gedanken oder Drogeneinfluss gezeigt werden. Irgendwie strange und ein bisschen high. Im Gegensatz zum vorherigen kommt mir dieser Song nicht lang vor, obwohl er auch etwa drei Minuten lang ist. Ganz nett anzuhören.

{rating70} Yoko Takahashi - Zankoku Na Tenshi No These (Neon Genesis Evangelion Opening) (von maloney8032)
Hmm japanischer Pop-Soundtrack. Auch das hier nett anzuhören, aber nicht mehr.

Lausige Bonusrunde, obwohl meine Bewertungen in dieser Runde insgesamt recht gnädig ausgefallen sind. Für die nächste Runde kann wieder alles vorgeschlagen werden und aus einer Laune heraus schlage ich einfach mal Tommy-Gun von Royal Republic vor. ups, das Lied kenne ich ja vom Projekt Hörsturz. Gut, dann sei es crushcrushcrush von Paramore. hahahah



Paket-Update

Inzwischen habe ich übrigens mal Meine Zustellung ausprobiert. Klappt gut, hab rechtzeitig ne SMS bekommen an welchem Tag mein Paket voraussichtlich ankommt. Aufgrund der Kosten (1,49€ pro Nutzung) werde ich aber wohl keine weiteren Services (Zustellung aufschieben) nutzen. Die nächste Postfiliale ist gut zehn Minuten zu Fuß von hier entfernt, die Packstation zwei Minuten und seit kurzem haben wir hier einen neuen Paketboten, der die Benachrichtigungskarten ordentlich ausfüllt, also alles bestens.

Apropos Packstation... ist inzwischen schon drei Wochen her, aber als ich das letzte Mal mehrere Pakete einliefern und abholen wollte, habe ich ein Fach geöffnet bekommen, wo schon ein fremdes Päckchen drin lag... merkwürdige Sache. Hab dann erstmal der Packstation klar gemacht, dass ich das Fach nicht will und mir die Postnummer der Empfängerin des gefundenen Paketes aufgeschrieben. Ein Anruf beim DHL-Kundendienst (kostenlose Nummer und gut funktionierender Rückrufservice statt Warteschleife) sorgte dann dafür, dass sich schleunigst jemand darum kümmert, dass die Empfängerin ihre Sendung abholen kann.

Mutmaßungen des Servicemenschen zufolge ist das Paket versehentlich nicht registriert worden, als der Paketbote es in die Packstation legte. Ich habe einmal gesehen wie das abläuft... da geht alle paar Sekunden ein Fach auf und der Paketbote rotiert davor und ordnet Pakete in Fächer ein und entnimmt Pakete und scannt Barcodes... ich kann mir gut vorstellen dass da mal versehentlich was nicht gescannt, aber trotzdem in ein Fach eingelegt wird.

Der DHL-Servicemensch hat sich jedenfalls über meinen Anruf gefreut. Bleibt zu hoffen, dass sich rechtzeitig jemand um das herrenlose Paket gekümmert hat. Bei der Menge an Sendungen, die ich schon per Packstation erhalten habe, mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, dass sowas öfter vorkommt.



Abgeschmeckt - das Beste für TEN SING Münster

Die über das Jahr verteilten TEN SING-Shows sind inzwischen zu einer Überbrückung von Konzert zu Konzert geworden, die ich nicht mehr missen möchte. Am Samstag vor einer Woche erlebte ich mal wieder eine Premiere1: Als ich mit Andi ankam, war gerade Einlass, und vor dem Gebäude hatte sich eine riesige Schlange gebildet. Das ließ auf eine Show mit beeindruckender Besucherzahl schließen.

IMG_7917o.JPGDie Halle war dann auch tatsächlich gut gefüllt (die Gruppe selbst schreibt auf ihrer Website von 450 Zuschauern), es gab einen großen Stehbereich und seitlich davon etliche Sitzplätze für die Unmotivierten. Bühne und Hallendecke waren mit reichlich Technik vollgestopft, das erklärte auch den trotz vieler Sponsoren vergleichsweise hohen Eintrittspreis von 5€ (VVK 3€). Die großzügige Lichttechnik musste allerdings nicht dafür herhalten, schlechte Leistungen zu vertuschen, denn alle dargebotenen Leistungen konnten sich definitiv hören und sehen lassen.

Den größten Bestandteil machen natürlich immer die Lieder aus. Nie hat eine TEN SING-Show meinen Musikgeschmack so gut getroffen. 1000 Miles (Vanessa Carlton) und Suddenly I see (KT Tunstall) waren dabei, Happy Ending (Avril Lavigne) und Jerk it out (Caesars), aber auch Living on a prayer (Bon Jovi) und Hungriges Herz (MIA./Scala). Bei Münster ist allerdings auch der Tanz sehr präsent gewesen; es gab nicht nur Frauentanz, sondern auch Paartanz und sogar einen ernsthaften Männertanz, der eine deutlich bessere Figur machte als so mancher alberner Auftritt anderer Gruppen. Last but not least2 gab es natürlich das Theaterstück, welches für die Show titelgebend war und dessen Szenen sich mit den Liedern abwechselten. "Abgeschmeckt" ist der Titel des Kochbuches von Starfernsehkoch Horscht Lischter, der seine Konkurrentin Johanna Laifer völlig im Schatten stehen lässt. Doch deren Management möchte das nicht einfach so hinnehmen... mehr möchte ich gar nicht verraten, denn am Samstag gibt es noch eine zweite Aufführung und ich kann wirklich empfehlen hinzugehen.

IMG_7932o.JPGIMG_7951o.JPGIMG_7968o.JPGIMG_7995o.JPGIMG_8088o.JPGIMG_8101o.JPG

An diesem Punkt stelle ich normalerweise heraus, was gut und was schlecht war; das ist diesmal aber besonders schwierig, denn nicht nur Tanz und Theater machten einen guten Eindruck, sondern auch die Solisten glänzten durchweg durch starke Stimmen und Textsicherheit. In der zweiten Hälfte, als ich die Seite gewechselt hatte, beeindruckte auch der Chor; da zeigte sich sehr deutlich, dass die Plätze in der Mitte die besten sind, an der rechten Seite hat man den Chor kaum gehört, links dafür sehr laut.

IMG_8240o.JPGFehlt noch die Band. Die war recht gut besetzt; wenn ich mich richtig erinnere, waren es zwei Keyboarder, mindestens je zwei Schlagzeuger und Gitarristen und ein Bassist. Den Bassisten fand ich persönlich sehr cool, da er es bei einem Lied sogar schaffte, beim Spielen herum zu hüpfen, aber auch die anderen hatten sichtlich Spaß an den Liedern.

Alles in allem also ne richtig fette Show, die sowohl im Großen und Ganzen, als auch im Detail überzeugte. Sehr cool fand ich zum Beispiel den Effekt, den einer der Gitarristen bei Living on a Prayer mit dem Mund und irgendeiner Art Effektgerät gemacht hat. Oder die auf der Bühne aufgestellte Tür, durch die die Solisten teilweise gekommen sind.

Am Ende war dann mal wieder die Stimmung total ausgelassen, es gab zwei Zugaben und dann wurde lautstark nochmal der Männertanz gefordert. Etwa zwei Stunden gute Unterhaltung (plus Pause) waren das, für die es sich gelohnt hat, nach Münster zu fahren. Am Samstag gibt's nochmal einen Auftritt - noch kann man hier Karten reservieren. hahahah

  1. Damit ist nicht die Show selbst gemeint, denn das ist eigentlich immer eine Premiere - nicht alle Gruppen treten überhaupt mehrmals auf.
  2. Gibt es dafür eigentlich ein nicht dämlich klingendes deutsches Äquivalent (schon wieder ein Anglizsmus)?


Tastensperre

An meiner geliebten G11 von Logitech sind das O, das P, die Nummernblock-3, die Rücktaste, die linke Windowstaste und das Hochkomma neben der Rücktaste kaputt. Der Spritzwasserschutz konnte sie nicht vor der Attacke meines Wasserglases retten. Nun bespaße ich mich mit einer Tastatur, deren Tasten alle funktionieren, die dafür aber so alt ist, dass ich zwei Adapter dranhängen muss, damit ich sie am Notebook betreiben kann. Obendrein darf ich nicht draufgucken, denn die Tasten sind nach dem NEO-Tastaturlayout gesteckt.

Die G11 zählt als Gaming-Tastatur. Gekauft habe ich sie wegen der Makrofunktion und des USB-Hubs (und damals wahrscheinlich auch wegen der blauen Beleuchtung). Den USB-Hub brauche ich, da mein Mausempfänger bzw. der Sender der Maus lausig ist. Und die Makros sind nicht nur beim Zocken praktisch, sondern auch beim Programmieren und bei kleineren Textarbeiten, vor allem auch beim Bloggen und beim Massenbearbeiten von Texten. Anforderungen an eine neue Tastatur sind also: Makrofunktion (min. 20 Makros), Kabel, Standardlayout (bloß kein kompaktes) und USB-Hub, min. 1 Port - für maximal 70€.

Logitech hat da nur die G11. Alle ähnlichen Modelle sind sündhaft teuer bei kaum mehr Funktionen (nützlichen schonmal gar nicht) und haben meist weniger Makrotasten. Die G11 ist aber jetzt das zweite Mal kaputt und nutzt sich obendrein doch recht stark ab, wenngleich das nicht so stört.

Der renommierte Gaming-Hersteller Saitek hat gar nix. Makros sind da nicht so der Bringer, die Tastaturen sind alle teuer und gefallen mir teilweise auch von der Haptik gar nicht.

Microsoft hat nicht eine einzige Tastatur mit Makrofunktion, nur eine mit programmierbaren Tasten und die ist lausig beschriftet.

Irgenwie kam ich auf Cherry, ein Hersteller, der bekannt ist für seine unverwüstlichen, potthässlichen Tastaturen. Unverwüstlich ist bei mir ja gerade aktuell. Und immerhin: Cherry beeindruckt durch eine riesige Produktpalette mit zig ausgefallenen Modellen, auch aus dem Industrie- und Gewerbebereich. Problem: Die meisten kann man nirgendwo kaufen oder nur zu astronomischen Preisen (ab hundert Euro). Ich habe jetzt mal die G86-21050DE (knapp 35€) bestellt. Die hat zwar keine USB-Ports, dafür kann man die Makrotasten aber selber beschriften, was zusammen mit dem Preis ausreichend Neugier verursacht hat. Mal sehen... sonst wird es wieder die G11. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?



Gedanken zum Schlagzeugkauf

Seit Freitag besitze ich ein eigenes Schlagzeug. Ein Starsound (Billigmarke), aufgerüstet mit Remo-Fellen (Qualitätsmarke) und vernünftigen Becken. Aufgebaut ist es noch nicht, dazu muss ich im Keller noch etwas umräumen und unter anderem einen Schrank rausräumen, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. Viel interessanter als das abgebaute Schlagzeug ist nämlich, wo es her kommt.

Eigentlich sollte es ja ein neues werden. Da gab es auf Amazon so verlockende Angebote von neuen Schlagzeugsets für unter 200 Euro... habe lange nach dem Haken gesucht, aber keinen gefunden, bin aber bei Recherchen darauf gestoßen, dass es wohl Unmengen von wirklich beschissen klingenden Schlagzeugen gibt und man das Geld lieber in ein besseres gebrauchtes investieren soll. Also mal sämtliche Online-Kleinanzeigenbörsen auf den Kopf gestellt, angefangen bei Ebay Kleinanzeigen bis hin zur Kleinanzeigenliste bei Thomann.

Man sollte ja meinen, so Inserenten hätten ein gewisses Interesse daran ihren Krempel zu verkaufen. Tatsächlich ist aber etwa die Hälfte meiner Anfragen komplett unbeantwortet geblieben und mit nur drei hatte ich überhaupt ernsthaften Kontakt. Der freundlichste davon war telefonisch mit einer Frau aus Baden-Baden, die das Markenschlagzeug ihres Sohnes für einen Spottbreis anbot. Wir waren uns zwar einig, dass der Versand schwierig werden könnte, aber sie wollte sich mal Gedanken machen. Ich kaufte in der Zeit dann doch ein Schlagzeug aus dem Ruhrgebiet und hoffe, dass jemand anderes das Angebot zu schätzen weiß (habe natürlich Bescheid gesagt, dass ich nun ein anderes habe).

Aber was da so alles auf dem Markt ist... ich bin ja bis heute fasziniert von einigen Wohnungsanzeigen, die ich gelesen habe, als ich ausgezogen bin. Sowas scheint es in allen Bereichen zu geben. Da wollte mir jemand weismachen, er hätte sein Billigstschlagzeugset für 500€ gebraucht von der Musikschule. Der Neupreis liegt bei 400 und Verhandlungsbasis für das drei Jahre alte Teil war 150 - ich hätte es vielleicht genommen, wenn man mir 150€ Schmerzensgeld dazu gegeben hätte.

Als totaler Anfänger habe ich jetzt festgestellt, dass ich echt Glück hatte. Der Typ, von dem ich mein Schlagzeugset jetzt habe, hat etwas Ahnung und hatte zum Probespielen alles aufgebaut und gestimmt. Das ist so das Hauptproblem - ein schlecht gestimmtes Schlagzeug klingt scheiße, aber wenn man sich nicht auskennt, merkt man das nicht. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, zwischen dem Klang eines schlechten Schlagzeuges und dem eines schlecht gestimmten Schlagzeuges zu unterscheiden.

Naja. Das nächste Problem wird vermutlich die Reaktion meiner Nachbarn. Mit etwas Glück habe ich bald einen Raum, in dem ich spielen kann, ohne jemanden zu nerven, aber bis dahin muss mein Keller herhalten. Drückt mir die Daumen, dass das keinen Ärger gibt.



C&C Generals Zero Hour richtig konfigurieren

Bald ist wieder Lanparty (yeah!) und damit diesmal alles glatt geht, gibt's vorher einiges einzurichten. Hier mal eine Übersicht, was man mit Command&Conquer GZH anstellen sollte, außer es zu installieren. Sind im Wesentlichen zwei wichtige Punkte.

Testen, ob man den EA Games-Bug hat

EA Games ist ein ätzender Developer, der seine Engine 100x recyclet hat. Den folgenden Bug gibt es ungelogen in C&C Generals, Generals Zero Hour, C&C 3 Tiberium Wars sowie in der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde-Serie: Nach dem Bau des dritten Bauarbeiters oder alternativ nach Sichtkontakt mit einer feindlichen Einheit explodieren alle deine Gebäude, deine Einheiten sterben und du hast sofort verloren.

Die für C&C GZH vorliegenden Patches beheben das Problem nicht (weshalb wir die nie installieren, weil's für die LAN eh egal ist). Die einzige Möglichkeit, den Bug loszuwerden, falls man ihn hat, ist: Spiel immer wieder deinstallieren, alle verbliebenen Ordner löschen und wieder installieren. Oder Windows neu installieren.

Test: Einfaches Single Player-Skirmish starten gegen eine Easy Army mit $50000 Startgeld. Bis zur War Factory bauen (min. 3 Bauarbeiter!) und mit soviel Truppen wie man für Geld bekommt einfach den Gegner stürmen - eine Easy Army schafft man damit locker. Wenn man das Spiel gewinnt, hat man den Bug definitiv nicht.

Das Spiel ordentlich konfigurieren

C&C GZH bietet im Optionsdialog nicht alle Auflösungen an und Nutzer von Flachbildschirmen werden mit den angebotenen nicht glücklich werden. Daher erstmal, am Besten direkt beim obigen Test, alles so einstellen wie man es gerne hätte (Lautstärke und so) und auch das Maussetup (gibt zwei Konfigurationen - ausprobieren welche dir lieber ist!). Dann raus aus dem Spiel, in den Benutzerdokumente-Ordner und dort in den Ordner von GZH, die options.ini öffnen und die native Auflösung des Monitors eintragen. Wichtig: Wenn ihr danach die Optionen öffnet und speichert, wird die Auflösung überschrieben und ihr müsst sie neu eintragen.

Zum Abschluss noch zwei Hinweise für's Üben im Single Player: Die Easy Army sind echt billig. Die Hard Army sind echt hart. Und wenn man die Geschwindigkeit auf unlimitiert (zwei Striche) stellt, wird das Spiel bei nem guten Rechner abartig schnell. Ich hab's auf 40 gestellt (ein Jahr alter Mittelklasserechner), das fordert schon recht gut.