Take some time. III

Wenn es nachts ruhig ist und kein Stress vom Tag mehr übrig ist, kann man sich auch mal etwas Zeit nehmen, um etwas zu genießen. So wie manche Leute morgens früher aufstehen, damit sie beim Frühstück in Ruhe die Zeitung lesen können.

Rockpalast Backstage: Ein Tag mit Frittenbude (29 Minuten)

Frittenbude beim Berlin Festival. Wenn man über die teilweise etwas seltsamen Zwischensequenzen hinweg sieht, ein sehr cooles Video, bei dem man tatsächlich mal ein paar interessantere Dinge über die Band erfährt als welchen Song sie auf dem letzten Album am meisten mögen - zum Beispiel was sie über elektronische Backing Tapes denken. Sehr geil ist auch die Szene, wie die Band ein Interview geben muss. Es geht zur Frittenbude und einer der Jungs wird verkleidet. Wann sieht man schonmal ein Interview von außen statt aus der Perspektive des Interviewers? Da wird dann auch klar, wieso die drei eigentlich keinen Bock auf Videoaktionen haben... auch der Gründer des Labels Audiolith kommt zu Wort und der kleine Bruder von Jakob.



Veganer Kartoffelsalat

Vor 2,5 Jahren habe ich, inspiriert von etlichen anderen Rezepten, meinen eigenen Kartoffelsalat kreiert, der mir nach wie vor am besten von allen schmeckt. Inzwischen bin ich aber Vegetarier, verzichte außerdem auf Eier und kenne einige Veganer. Daher war es an der Zeit, eine vegane Variante zu schaffen - das Urrezept vegetarisch werden zu lassen ist ja keine Kunst, Eier und Schinken kann man ja einfach weglassen oder durch Räuchertofu ersetzen.

Der Trick an der schmackhaften cremigen Marinade ist, dass ich nicht Mayonnaise oder Jogurt oder Sahne etc. verwende, sondern alles kombiniere. Im richtigen Verhältnis wird der Salat dadurch nicht suppig oder matschig, aber auch nicht trocken.

Mayonnaise selber herstellen

Das wollte ich eh immer schon machen, weil in Mayonnaise Eier enthalten sind und ich gerne auf Eier verzichten möchte. Eier kann man generell sehr gut ersetzen - sie haben immer entweder eine bindende oder eine auflockernde Funktion. Binden kann man beim Backen ausgezeichnet mit Sojamehl, kleine Mengen reichen und Flüssigkeiten mischen sich, als wäre es ihr Lebenszweck. Den auflockernden Effekt (z.B. bei Waffeln) erreicht man durch Zugabe von Essig (kein Witz). Und vegane Mayonnaise wird auf Sojamilchbasis hergestellt - denn auch Soja hat eine bindende Wirkung.

Die Mayonnaise für den Salat kann man also extrem einfach herstellen, indem man neutrale Sojamilch und Rapsöl 1:2 mit einem starken Pürierstab mischt und je 100ml einen Teelöffel Zitronensaft hinzufügt. Falls es so gar nicht klappt, liegt es wahrscheinlich an der Sorte Sojamilch. Alpro Soya klappt und sollte in jedem großen Supermarkt zu bekommen sein. Die Mayonnaise kann dann direkt im Pott bleiben.

Die Marinade mischen

Jogurt und Sahne dienen nur dazu, die Mayonnaise, die ja im Wesentlichen aus Fett besteht, cremiger zu machen. Da wir die Mayonnaise ohnehin selber hergestellt haben, können wir sie direkt ein bisschen panschen. Also noch etwas Sojamilch dazu und kräftig durchmixen. Jetzt sollte sie eher die Konsistenz von Jogurt haben.

Die Remoulade können wir ebenfalls guten Gewissens wegreduzieren, da die billige Tubenremoulade, die ich verwende, ohnehin nur aus Mayonnaise und Gewürzen besteht, die obendrein auch noch denen ähneln, die ich ohnehin hinzufüge. Also nehmen wir statt drei Teelöffeln diesmal zwei Esslöffel Senf, kippen den mit den Kräutern und Gewürzen und einem Teelöffel Essig zu der Mayonnaise und mixen alles nochmal durch. Für den Senf kann man Löwensenf nehmen, der ist vegan, da ungefilterter Essig verwendet wird.

Das Ergebnis

Zusammen mit dem Originalrezept kommt man nun auf folgende Zutatenliste für die Marinade (für gut ein Kilo Kartoffeln):

  • 100ml Sojamilch + ca. 4 EL
  • 200ml Rapsöl
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Senf
  • 1 TL Essig
  • 1 TL Salz
  • 1 halber TL Pfeffer
  • 1 TL Basilikum
  • 3 TL Petersilie

An Gemüse habe ich diesmal Lauchzwiebeln, Paprika und Gurke verwendet. Gegen wilde Variationen spricht natürlich nichts, man sollte allerdings den Wassergehalt des Gemüses beachten. Außerdem empfiehlt es sich, nicht nur die Kartoffeln abkühlen, sondern auch das gewaschene Gemüse gründlich abtropfen zu lassen, um das Dressing nicht zu verwässern. Und im Gegensatz zu der konventionellen Variante, die man bedenkenlos stundenlang ziehen lassen kann, schmeckt diese hier besser frisch.



Musik-Neuentdeckungen 4/2013

Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google findet sich alles.

  • Ram Jam - 404
    In IRC bei der Diskussion um HTTP-Fehler kam irgendjemand auf den Gedanken, dass es doch mal eine Band namens 404 gab. Wir fanden sie nicht, aber dieser Song ist auch ausgesprochen hörenswert und überhaupt gefällt mir die Musik der Band. Endlich mal wieder anständige Rockmusik für meine Sammlung!
  • Air - Kelly Watch The Stars
    Bis zum Erscheinen ihres neuen Albums "Nocturnes" veröffentlicht Little Boots, die als DeeJayne ebenso aktiv ist wie als Sängerin, wöchentlich Playlists auf Spotify. Die eignen sich meist besonders für die Nacht, wenn es ruhig ist und man keine Lust mehr hat auf Heavy Metal. So auch "Kelly Watch The Stars" - sehr sphärischer Gesang, sanfte Synthiklänge, genau das, was ich nachts hören will.
  • David August - Moving Day
    Und noch ein Track aus der Liste. Definitiv nichts für Leute, die nen Anfall bekommen, wenn sich ein Song langsam aufbaut. Dieser hier geht über neun Minuten und in den ersten zwei passiert nahezu nichts. Großartig.
  • Avan Lava - Sisters (Little Boots)
    Avan Lava sind demnächst mit Little Boots auf USA-Tour - und die Künstlerin war bei der Auswahl ihrer Vorbands offenbar sehr sorgfältig. Eine absolut großartige Band, vor allem für Freunde des Electropop. Sisters kann man bei Spotify hören, auf der Bandwebsite gibt es weitere Songs zum kostenlosen Download.
  • Macklemore - Can't Hold Us
    Zu diesem Song tanzt der Tanzworkshop unseres Projektes TEN SING RheinRuhr und mich hält's dabei auch nicht auf dem Stuhl. Eigentlich hält es mich mit dem Song im Ohr nichtmal an der roten Ampel.
  • The Script / will.i.am - Hall of Fame
    Den Namen will.i.am habe ich schon oft gehört - irgendwie hat der immer wieder irgendwo seine Finger im Spiel. Und The Script sind mir durch Breakeven, was auch zu unserer Show gehört, ebenfalls bekannt. "Hall of Fame" ist in Kombination einfach ein guter Popsong.
  • Clutch - Willie Nelson
    Gesanglich absolut nicht mein Stil und wo ich das entdeckt habe, hab ich auch schon vergessen, aber alleine dieses epische Intro... dröhnende, verzerrte Gitarren und ein insgesamt trotzdem glasklarer Sound. Ergibt das irgendwie Sinn?
  • PDR - Walking on Water (Open Source Festival)
    Das Elektro- und Newcomerfestival Open Source in Düsseldorf habe ich letztes Jahr durch meine Arbeit für die Festivalhopper entdeckt. Auch dieses Jahr bringt es wieder hörenswerte Bands mit.
  • Otto Knows - Million Voices
    Und zum Schluss noch mal was aus dem Clubbereich, der sich in diesem Monat irgendwie sehr großzügig zeigte. Wer ab und an mal Club- oder elektronisch ausgerichtetes Internetradio hört, wird den Song erkennen, wenn er an "eh eh eh eh eh, ah ah ah ah ah, ah ah ah ah ah" denkt. Man kann ja über mangelnden Tiefgang bei elektronischer Musik schimpfen - aber wer sich dazu ein Urteil erlaubt, soll bitte auch mal in ein Museum für moderne Kunst gehen. hahahah


Gedanken über das Leben: Lasst mal einen Normalsterblichen da dran

Gelegentlich mache ich mir in meiner kindlichen Naivität Gedanken über unser Leben. Kürzlich mussten dabei die Planungsexperten unserer Welt dran glauben. Wer ist zum Beispiel bei Flugzeugen auf die Idee gekommen, die Luft für die Klimaanlage neben den Triebwerken einzusaugen? Nun habe ich ja keine Ahnung vom Flugzeugbau und möglicherweise ist das tatsächlich die einzige Stelle, an der man so ein Lüftungsrohr enden lassen kann.
Aber: Ich bezweifele das. Enteisungsmittel, Schwefelsäure und was da sonst noch so durch die Triebwerke jagt - super Idee, direkt daneben die Atemluft abzugreifen. Da übertreffen sich natürlich Bestürzung und Verwunderung wechselseitig in ihrer Größe, wenn dann plötzlich giftige Dämpfe durch die Kabine wabern.

Es geht aber noch besser, nein, BEsseR: Mit der Pappnase, die die Brandschutzanlage für den neuen deutschen Prestigeflughafen konstruiert hat, möchte ich auch gerne mal über seine Berufserfahrung sprechen. Zunächst wollen wir uns kurz über ein paar Grundsätze der Physik im Klaren werden: Rauch steigt nach oben. Beim Absaugen von Luft entsteht ein Unterdruck.

Wie sieht nun folglich die perfekte Rauchabzugsanlage aus? Richtig: man sauge den Rauch möglichst nahe am Boden ab. Genau so hat man sich das beim Aushängeschild aller deutschen Bauruinen wohl auch gedacht. Und dann geschah das Unglaubliche, mit dem keiner gerechnet hatte. Es stellte sich heraus, dass der Unterdruck beim Absaugen des Rauches die Rohre der Brandschutzanlage von innen zerquetschen könnte. Wir wiederholen noch einmal: Geplant war, den - im Allgemeinen nach oben steigenden - Rauch in Bodennähe mit einer Wahnsinnskraft einzusaugen. Und warum das alles? Richtig: um die hässlichen Rohre an der Decke zu sparen.

Vielleicht sollte man auf die Pläne jedes größeren Projektes mal einen Normalsterblichen draufschauen lassen. Der unbedarfte Laie ist nicht betriebsblind und eröffnet so eine wunderbare Gelegenheit zur Selbstreflektion. Nächstes mal besprechen wir dann, wie man den Geometrieunterricht in einer sechsten Klasse dazu nutzen kann, dem Einbau von zu kurzen Rolltreppen vorzubeugen.



Nützliche Git-Kommandos

Nach und nach gewöhne ich mich an Git, so dass das Arbeiten damit angenehm wird. Noch angenehmer wird es mit ein paar nicht ganz so grundlegenden Befehlen und Einstellungen.

git config core.filemode false
Änderungen an Dateiberechtigungen ignorieren.

In dem Zusammenhang auch nützlich ist:

find . -type d -exec sudo chmod 755 {} +
Ich habe, unwissend wie ich frischer Linux-User bin, nämlich einfach 755 auf alles gesetzt, um Verzeichnisse beschreibbar bzw. lesbar zu machen - dadurch änderten sich auch die Berechtigungen der Dateien in meinen Git-Verzeichnissen. Das ist eigentlich Blödsinn. Während nämlich bei Verzeichnissen 7 (rwx) als Berechtigung notwendig ist, um sie nicht nur zu lesen (r), sondern auch zu verwenden (x), ist das bei Dateien meistens nicht erforderlich - es sei denn, sie werden tatsächlich in der Konsole als Skript gestartet.

Korrigiert habe ich das dann mit chmod 644 -R . und dem obigen Befehl, also erst 644 auf alles und dann 755 auf alle Verzeichnisse. Noch schöner wäre es gewesen, direkt 644 nur auf Dateien zu setzen (type f für find)...

git checkout --
Eine Datei zurücksetzen, also Änderungen daran verwerfen. Wenn datei durch ./* ersetzt wird, kann man damit auch sehr einfach und ohne Nebenwirkungen unerwünschte größere Änderungen verwerfen, z.B. wenn man git pull auf einem falschen Branch ausgeführt hat.

git commit --amend
Den letzten Commit abändern, zum Beispiel die Nachricht ändern oder weitere Dateien hinzufügen oder Dateien wieder rausnehmen. Einfach so tun, als würde man die Änderungen mit einem neuen Commit durchführen, sie wird dann mit dem vorherigen zusammengefügt.

git reset --soft HEAD^
Den letzten Commit wieder auflösen. Danach sieht das Verzeichnis wieder so aus wie vor dem Commit: Alle Änderungen, die in dem Commit enthalten waren, sind nun wieder "unstaged" - nicht im Repo niedergeschrieben.



Auto zu verkaufen

Wegen Umstieg auf ein neues Auto gibt es in meiner Familie ein Auto abzugeben. Da ich selber keins brauche, wäre es super, wenn es an jemand anderen geht, der vielleicht erstmals ein eigenes Auto fahren will. Es ist ein VW Passat Variant, Baujahr 1996, 230.300km gelaufen. Trotz des Alters fährt er insgesamt sehr zuverlässig auch lange Strecken und bei schlechtem Wetter. Der 90 PS-Motor wird auch in gehobenen Audis verbaut und hält bei guter Behandlung über 300.000 Kilometer. Durch die Kombi-Bauweise ist er auch für Fahrten mit viel Gepäck geeignet, auch große Möbel können meist mit geschlossenem Kofferraum transportiert werden.

Foto vom indianroten VW Passat VariantDer Wagen verfügt über folgende Ausstattung:

  • Servolenkung
  • Klimaanlage
  • Radio mit CD-Player
  • Zentralverriegelung
  • Zwei Front-Airbags
  • Wegfahrsperre
  • Höhen- und neigungsverstellbarer Fahrersitz
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • ABS
  • Sommer- und Winterreifen vorhanden
  • Grüne Umweltplakette

Kombinierter Verbrauch 8l/100km, Steuern im Jahr 132€.

Der Wagen wurde pfleglich behandelt, alle Verschleißschäden wurden sofort repariert. Unter anderem wurde die Frontscheibe aufgrund eines Steinschlags gewechselt und die komplette Auspuffanlage aufgrund von altersbedingtem Verschleiß ausgetauscht. Auch Lenkung und Scheibenwaschanlage haben kürzlich eine Wartung erfahren. Die Autobatterie ist von 2009.

Das Fahrzeug steht in Gelsenkirchen und ist zu einem verhandelbaren Preis von 1100€ abzugeben. Bei Interesse einfach hier einen Kommentar hinterlassen (Artikeltitel anklicken) oder mich direkt kontaktieren.



Musik-Neuentdeckungen 3/2013

Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google findet sich alles.

  • Danja Atari - Sans Ailes
    Keine Ahnung, von welchem Festival ich mir da gerade Musik angehört habe, aber Danja Atari ist seitdem in meinem Gedächtnis eingebrannt. Wenngleich das die Art elektronische Musik ist, mit der die meisten meiner Leser vermutlich nichts anfangen können... hahahah
  • Ellen Alien (mit James Zabiela und Apparat) - Clapping And Drumming In Defensa + Do Not Break
    Und noch was aus der Kategorie. Eigentlich einer anderen, aber wenn ich ehrlich bin, fallen beide Bands so weit aus meinem üblichen Rahmen, dass ich keine Ahnung habe, wo man die einordnet. Auch dieser Track hier sei also Freunden seltsamer elektronischer Musik ans Herz gelegt.
  • Friendly Fires - Paris (Aeroplane Remix)
    Auch Friendly Fires sind mir im Rahmen diverser Festivals schon oft begegnet - aber nie so richtig. Auch jetzt nicht, denn der Track ist ein Remix - und gehört habe ich den beim Soundcheck vor Joe Bonamassa (dessen Musik mit dieser hier absolut nichts zu tun hat, aber der Track ist einfach gut geeignet um Boxen zu testen). Der nette Brite konnte mir immerhin sagen, dass der Titel "Paris" ist - mit Spotify waren das dann nur ca. 20 Songs und der richtige war auch dabei.
  • Phoenix - Lisztomania
    Hat jeder schonmal gehört, fand ich auch immer schon gut, fehlte hier aber noch und ist jetzt wieder aufgetaucht, weil auch Phoenix sich diese Festivalsaison in der Nähe rumtreiben. Die haben übrigens auch noch mehr hörenswerte Lieder!
  • Sondaschule - Aber sicher
    Nun hat mich meine Schwester angesteckt mit Sondaschule. Nachdem zwei der lustigsten Konzerte letztes Jahr schon von Sondaschule waren, hätte ich mir das neue Album schon eher gönnen sollen. "Aber sicher" sei hier mal repräsentativ genannt, auch weil ich es wegen dem 90er-Hauch besonders mag. Die anderen Lieder seien euch aber auch ans Herz gelegt!


Habari Glass - Automatisches Teilen mit der Macht von Panzertape

Soziale Netzwerke werden immer stärker kritisiert. Nicht wenige glauben schon daran, dass das Aus von Facbeook nicht mehr weit ist. Zwar haben inzwischen die Meisten ein Smartphone und können auch unterwegs alles mit ihren Freunden teilen - aber wem das gute Stück noch nie ins Klo gefallen ist, der ist zumindest schonmal, auf das Display starrend auf dem die Freundin gerade Schluss gemacht hat, vor ein Auto gelaufen. Außerdem hat man ja doch nicht immer eine Hand frei - so twittert es sich schlecht "Habe gerade einen feindlichen Apple-User überfahren!".

Als Entwickler einer modernen Blogging-Plattform, die es mit allen Konkurrenten aufnehmen kann, können wir das nicht länger mit ansehen. Wir haben die selbstschreibende Feder aus Harry Potter in die moderne Zeit geholt! Mit Habari Glass kannst du dein Leben automatisch bloggen, Foursquare und Twitter selbsverständlich eingeschlossen. Sei kein virtueller Stalker mehr - geh raus auf die Straße und berichte allen davon! Solltest du dabei festgenommen werden, werden deine Freunde noch vor dir an der Polizeiwache sein. Und dank bewährter Technik wird Habari Glass auch diese Herausforderung mit Leichtigkeit nehmen!

Um die Praxistauglichkeit zu beweisen und unser Produkt weltweit schnellstmöglich auf den Markt zu werfen, suchen wir zurzeit noch Betatester. Bewirb dich jetzt und sei dabei, wenn Social Networking revolutioniert wird!