Musik-Neuentdeckungen 4/2013


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google findet sich alles.

  • Ram Jam - 404
    In IRC bei der Diskussion um HTTP-Fehler kam irgendjemand auf den Gedanken, dass es doch mal eine Band namens 404 gab. Wir fanden sie nicht, aber dieser Song ist auch ausgesprochen hörenswert und überhaupt gefällt mir die Musik der Band. Endlich mal wieder anständige Rockmusik für meine Sammlung!
  • Air - Kelly Watch The Stars
    Bis zum Erscheinen ihres neuen Albums "Nocturnes" veröffentlicht Little Boots, die als DeeJayne ebenso aktiv ist wie als Sängerin, wöchentlich Playlists auf Spotify. Die eignen sich meist besonders für die Nacht, wenn es ruhig ist und man keine Lust mehr hat auf Heavy Metal. So auch "Kelly Watch The Stars" - sehr sphärischer Gesang, sanfte Synthiklänge, genau das, was ich nachts hören will.
  • David August - Moving Day
    Und noch ein Track aus der Liste. Definitiv nichts für Leute, die nen Anfall bekommen, wenn sich ein Song langsam aufbaut. Dieser hier geht über neun Minuten und in den ersten zwei passiert nahezu nichts. Großartig.
  • Avan Lava - Sisters (Little Boots)
    Avan Lava sind demnächst mit Little Boots auf USA-Tour - und die Künstlerin war bei der Auswahl ihrer Vorbands offenbar sehr sorgfältig. Eine absolut großartige Band, vor allem für Freunde des Electropop. Sisters kann man bei Spotify hören, auf der Bandwebsite gibt es weitere Songs zum kostenlosen Download.
  • Macklemore - Can't Hold Us
    Zu diesem Song tanzt der Tanzworkshop unseres Projektes TEN SING RheinRuhr und mich hält's dabei auch nicht auf dem Stuhl. Eigentlich hält es mich mit dem Song im Ohr nichtmal an der roten Ampel.
  • The Script / will.i.am - Hall of Fame
    Den Namen will.i.am habe ich schon oft gehört - irgendwie hat der immer wieder irgendwo seine Finger im Spiel. Und The Script sind mir durch Breakeven, was auch zu unserer Show gehört, ebenfalls bekannt. "Hall of Fame" ist in Kombination einfach ein guter Popsong.
  • Clutch - Willie Nelson
    Gesanglich absolut nicht mein Stil und wo ich das entdeckt habe, hab ich auch schon vergessen, aber alleine dieses epische Intro... dröhnende, verzerrte Gitarren und ein insgesamt trotzdem glasklarer Sound. Ergibt das irgendwie Sinn?
  • PDR - Walking on Water (Open Source Festival)
    Das Elektro- und Newcomerfestival Open Source in Düsseldorf habe ich letztes Jahr durch meine Arbeit für die Festivalhopper entdeckt. Auch dieses Jahr bringt es wieder hörenswerte Bands mit.
  • Otto Knows - Million Voices
    Und zum Schluss noch mal was aus dem Clubbereich, der sich in diesem Monat irgendwie sehr großzügig zeigte. Wer ab und an mal Club- oder elektronisch ausgerichtetes Internetradio hört, wird den Song erkennen, wenn er an "eh eh eh eh eh, ah ah ah ah ah, ah ah ah ah ah" denkt. Man kann ja über mangelnden Tiefgang bei elektronischer Musik schimpfen - aber wer sich dazu ein Urteil erlaubt, soll bitte auch mal in ein Museum für moderne Kunst gehen. hahahah