Bochum Total [Ankündigung]

Immer wieder von gehört, aber irgendwie nie hingegangen - das ist ein Zustand, der bei etlichen Dingen zutrifft und ab sofort nicht mehr geduldet wird. Konsequenterweise werde ich daher am Wochenende Bochum Total einen - mehrere - Besuche abstatten. Schließlich ist die Aktion kostenlos, bei mir um die Ecke und obendrein im Bermuda3Eck, wo ich eh mal hin wollte. Auch sowas übrigens - oft von gehört, immer hin gewollt, aber einfach nicht gemacht. Schluss damit!

Freitag 20:45 Luxuslärm
Samstag 20:45 Livingston
evtl. Sonntag 19:30 Boppin'B
Sonntag 20:45 Madsen



Mini-Bloggertreffen in Bonn

Am Freitag hab ich das rebhuhn1 getroffen. Ich hatte von meinem Umzug noch Bücher abzugeben und nachdem Hannah abgesagt hatte, haben wir uns Bonn ausgeguckt und dort zum Büchertausch getroffen.

Aus irgendwelchen Gründen war bei der Bahn das Chaos ausgebrochen, mein Zug musste in Köln enden und ich verendete dann auch, in ner Regionalbahn nach Bonn ohne Klimaanlage. Der Rückweg war übrigens auch interessant, mein Regionalzug fiel aus, so dass der IC, mit dem auch das rebhuhn zum nächsten Ziel weiterfuhr, freigegeben wurde für alle Nahverkehrsnutzer. Hinterher bei mir im Ruhrgebiet wurde der dann als Regionalzug angekündigt, keine Ahnung, was die Bahn da gemauschelt hat, mir war's recht...


Alter Friedhof Bonn
Aber zum interessanten Teil. Bonn ist ne nette Stadt. Wir haben die Fußgängerzone am Bahnhof gesehen und Softeis gegessen (okay, es war schon fast getrunken), die Sparkasse :'D (wo wir fast geblieben wären, weil es so geil kühl war dort) und den Alten Friedhof. Das rebhuhn hatte vorher gelesen dass dort wohl einige berühmte Gräber zu besichtigen sind und außerdem wurde der Friedhof 1884 (!) für Neuzugänge geschlossen - es war also zu erwarten, dass dort alles sehr alt ist. War es dann auch und in der Tat sehr beeindruckend. Ich find's immer krass wenn Bäume so alt werden... in der Nähe des Eingangs, wo wir rein sind, standen zwei, die bestimmt nen Umfang von mehr als vier Metern hatten. Das Schumann-Grab haben wir gefunden und auch ansonsten war's nett hahahah


rebhuhn im Cafe
Sind 3,60€ für ne Sprite eigentlich normal? Nachdem wir die Innenstadt erkundet und über diverse Dinge zwischen Himmel und Erde, Musik und Stille und groß und klein gequatscht hatten, haben wir uns das nächstbeste Cafe geschnappt... ich glaube ja immer noch, die Kellnerin mochte uns nicht sonderlich, nachdem wir erst ewig rumsaßen, dann relativ wenig bestellt haben und dann nochmal ewig da rumsaßen bevor wir bezahlt haben quasi ohne Trinkgeld zu geben :D Gab es da nicht mal ne Regelung dass man, nachdem man gewunken hat, dass man zahlen möchte, nur noch so und so lange warten müssen darf?


Nach dem Friedhofsbesuch waren dann irgendwie auch schon fünf Stunden rum und wir haben uns beide wieder auf den Weg gemacht, noch ein bisschen am Bahnhof Däumchen gedreht und im klimatisierten DB-Center aufm Boden gesessen hahahah bevor oben erwähnter Intercity sich her bequemt hat. So ging's dann für's rebhuhn noch nach Köln zu weiteren Treffen und für mich schon wieder nach Hause. Schön war's. Die zwei Stunden Reise haben sich definitiv gelohnt, das rebhuhn ist n netter und interessanter Mensch und ich bin gespannt wie die Bücher so sind hahahah

---

1 eigene Schreibweise ;)



Blog-Updates.

Heute Nacht war mir nach programmieren und basteln und so gibt es jetzt zwei "größere" Neuerungen auf Konzertheld.de (die anderen sind noch kleiner).

Regelmäßige Posts werden in Zukunft mit einem Banner dargestellt statt wie sonst mit Titel, Metadaten und Text. Wie das aussieht und funktioniert habt ihr grad ausprobiert. Außerdem habe ich es rückwirkend für die letzten beiden Musik-Neuentdeckungen-Posts mal gemacht1. Statt einem Banner können Posts jetzt auch einfach nur einen Titel haben.

Außerdem wurde das Event-Meta-Ding ein bisschen gestylet, so dass es nicht mehr völlig bescheuert aussieht. Das mit den Events wird demnächst mal noch ausgebaut. Meine Motivation am Blog zu arbeiten ist wieder da. Es wird ein Ende der Beta-Phase geben. hahahah

Oh, und nebenbei hab ich das Logo ein bisschen verändert. Also, eigentlich total, aber so, dass es nur ein bisschen anders aussieht. Für die, die's interessiert: Vorher hab ich den Text aus nem Foto von Wolken ausgeschnitten und eingefärbt, diesmal hab ich den Text aus nem Foto von meiner Tapete ausgeschnitten und nachgedunkelt. Mal sehen ob ich das so lasse, hebt sich vom Hintergrund nicht mehr ganz so gut ab wie vorher...

---

1 Das Foto muss ich dringend nochmal in gut machen. Im Moment ist es eine merkwürdige Montage mit viel Photoshop und der Teil mit dem CD-Regal ist grünlich und hat komische Schatten, weil in dem Raum wo ich das grad gemacht hab grad die Sonne auf die grüne Wand scheint.



Die andere Seite der Straße

Ich sitze im Auto. Die Straße ist leer. Alles ist in orangefarbenes getaucht, es kommt von den Gaslampen, die auch hier in Gelsenkirchen oft verwendet werden. Immer wenn ich die Dinger sehe muss ich an einen Blogartikel von Chris denken, indem er beschreibt, wie dieses Licht alle Farben zu orange monotonisiert. Woran man sich doch so alles erinnert... eigentlich bleiben einem doch viele Gedanken erhalten, wenn man sie mit irgendwas verbindet. Manchmal denke ich sogar ganz bewusst: Wenn du das jetzt mit dem und dem verbindest, wirst du dich in nächster Zeit ständig daran erinnern. Meistens ist es dann auch so.

Vor mir ist ein Bahnübergang, die Schranken sind geschlossen. Motor aus, hinter mir einige Autos, alle halten Abstand. Ein Lieferwagen einer Bäckerei ist unterwegs, die Geschäfte bereiten sich vor zu öffnen. Die meisten Ampeln sind noch aus. Irgendwo steht ein Bogestra-Service herum, wahrscheinlich nutzen sie die verkehrsfreie Zeit um die Schienen und Haltestellen ein bisschen in Ordnung zu halten. Ob man an den Leitlinien der Fahrspuren Slalom fahren könnte wie um die Pilonen beim Fahrsicherheitstraining? Ich traue mich dann doch nicht das auszuprobieren, vor mir fährt ein einsames Auto, der erschreckt sich sonst sicher. Überhaupt, die Leitlinien sind weiß. Das Natriumlicht hat sich hier nicht durchgesetzt.

Ein Bäcker hat schon offen, ich versorge mich mit Frühstück. Das "schönen Tag noch" lohnt sich sogar mal richtig. Die Verkäuferin ist gut gelaunt. Wie machen die das so früh? Wie die Vögel, die zwitschern. Es riecht nach Sommerregen. Vielleicht einer der beliebtesten Gerüche der Welt.


Ich sitze im Auto. Die Straße ist leer. Dieses dämliche orangene Licht nervt. Alles sieht irgendwie gleich aus, nur die Benzinpreise nicht, die sehen immer hoch aus. Diesel kostet heute 1,25€. Der Bahnübergang ist zu, ein Zug ist aber nicht in Sicht.

Der Lieferwagen hinter mir würde sicher gerne schneller als das Limit fahren. Zack, schon fährt er genauso dicht auf wie es tagsüber jeder tut. Ich fahre spontan einmal um eine Verkehrsinsel rum. Der Fahrer guckt blöd, aber jetzt ist er wenigstens vor mir. Wieso ist die Ampel hier eigentlich rot? Fährt doch eh keiner. Die grüne Welle hat auch schonmal besser funktioniert. Der CD-Player spielt "...genauso blöd wie ich", der Typ vor mir fährt zwar ein bisschen blöde, aber nicht wie ich. Irgendwo steht eine Straßenbahn nutzlos rum.

Die Frau in der Bäckerei freut sich bestimmt schon darauf, den ganzen Tag die gleichen Floskeln zu verwenden. Es ist schwül draußen, das Atmen fällt schwer. Die Vögel lärmen schon. In wenigen Stunden kriegen sie sicher Gesellschaft von unseren Nachbarn.



Radio-Kuriositäten

Seit es so heiß ist, lasse ich selten CDs im Auto und höre entsprechend auch öfter mal Radio beim Fahren. Das führt in erster Linie dazu, dass ich in Zukunft wohl auch keine Radiostreams aus dem Internet mehr hören werde (normales Radio eh schon nicht)...

  1. Wieso ist in Gelsenkirchen der Empfang von Radio Bochum konstant besser als der vom zuständigen Lokalradio Radio Emscher-Lippe?
  2. Wieso spielen alle Lokalradiosender neuerdings ständig Lieder an und brechen die dann nach weniger als einer Minute ab, um entweder Werbung oder ein anderes Lied einzuspielen?
  3. Und, das ist das Spannendste: Was war da heute bei WDR2 los? Als die Lied A unterbrochen haben, um ne Warnmeldung zu bringen, dann Lied B anspielten, nach 20 Sekunden Lied C starteten um nach weiteren 20 Sekunden wieder Lied A weiterlaufen zu lassen, hab ich ausgemacht. Das Beste war aber davor schon: Nachrichten um halb 4 - erst global, dann "und jetzt Nachrichten aus Ihrer Region". Der übliche Sound kommt, geht in die Hintergrundmusik über - und die läuft, und läuft, und läuft... hört sich ziemlich gut an übrigens, so ohne Nachrichtensprecher! Die Nachrichten sind irgendwie ausgefallen, die Musik lief dann so 3 Minuten etwa, endete dann wie immer mit dem Staumeldungen-Jingle und dann kamen wie selbstverständlich die Staumeldungen. Merken die im Studio nicht wenn die Nachrichten einfach mal ausfallen? War irgendwie lustig, aber sehr verwirrend :D


Open Flair Timetable

Geht ja gar nicht, diese Übersicht auf der Open Flair-Website. Da findet man sich ja nie zurecht. Ich hab da mal was gebastelt. Die drei Hauptbühnen sollten vollständig sein, E-Werk ist eine persönliche Auswahl von mir und den Rest habe ich nicht aufgenommen. Alle Angaben ohne Gewähr - offizielle Aussagen auf http://open-flair.de.

Mein Line-Up bisher:

Do: Eröffnungsparty, Dúné, Sondaschule, Grossstadtgeflüster

Fr: No Use For A Name, Liquid Lightning, ..., Levellers, Jan Delay, Mad Caddies

Sa: ..., The Gaslight Anthem, SKA-P, Madsen, The Hives, Klee

So: ..., Livingston, Papa Roach, Bela B, Blood Red Shoes, Bad Religion, Wir sind Helden, Fettes/Brot

Open Flair inoffizieller Timetable



Open Flair Festival [Ankündigung]

Bald ist es soweit und es geht für mich zum 2. Mal auf ein mehrtägiges Musikfestival. Das Open Flair ist seit einigen Tagen ausverkauft und nun wurde die Running Order veröffentlicht. Na dann - mal schauen wie es so aussieht.

Groß angekündigt wird die Seebühne - hört sich irgendwie danach an, als sei die weit weg vom Festivalgelände und es ist die Rede von "solange es die Kapazität zulässt". Weckt wütende und frustrierte Erinnerungen an das Hurricane, bei dem viel zu gute Bands im viel zu kleinen Zelt aufgetreten sind.

Naja, der Donnerstag fängt schonmal gut an. Die Eröffnungsshow im E-Werk Eschwege geht von 19:00-20:30, also entspannt morgens anreisen und nach der Show entspannt zur Seebühne wandern, denn vor 23:00 interessiert mich da eh nix. Dann Sondaschule und Grossstadtgeflüster, eine Band die ich sehen will und eine dir mir eigentlich egal ist - aber da kein Alternativprogramm ist, gibt das n sehr entspannten ersten Abend.

Oha, der Freitag sieht sehr öde aus. Kaum eine Band sagt mir was, ich werde mir noch einiges anhören müssen um den Freitag voll zu kriegen. Liquid Lightning fliegen da irgendwo rum, ich glaub die waren gut. Man, dieses Zeitplan-Format ist ätzend, ich will ne Timetable wie beim Hurricane. Abends ist Jan Delay als Headliner, wenn da nix ernsthaft gutes alternativ läuft, guck ich mir den mal an und lache.

Samstag sind The Gaslight Anthem. Okay, da läuft schonmal nix parallel. Ne Stunde später SKA-P, auch gut. Aber genau wenn SKA-P zu Ende ist, fangen Auletta an, da heißt es also von HR3-Bühne zu Seebühne hetzen, um Auletta nicht schon wieder zu verpassen (letztes Jahr wachte ich im Zelt auf, es war heiß und regnete, da bin ich nicht hingegangen). Exakt im Anschluss an Auletta sind The Hives, wieder auf der HR3-Bühne. Hm, sind Auletta wirklich so gut? Vielleicht spar ich mir die einfach. Madsen laufen parallel auf der Freibühne. So'n Festivalgeländeplan wär jetzt gut - vielleicht schau ich mir die mal an, kenne inzwischen immerhin "Du schreibst Geschichte". hahahah Nachts Klee auf der Seebühne, sehr gut, da läuft nix parallel was mich interessiert.

Arg, Sonntag gibt's Rennerei. 15-16 Livingston Freibühne, 16-17 Papa Roach HR3, Pause, 18-19 Bela B HR3, 19-20 Blood Red Shoes Freibühne (ach, wer will schon Bela B sehen!), und hey, immerhin wieder entspannt Wir sind Helden 21:30 auf der Freibühne. Guuuut.

Jetzt: Hoffen, dass von den vielen Bands die ich nicht kenne welche was taugen - beim Hurricane hab ich ja zig Neuentdeckungen gemacht. Von denen, die ich kenne, liegt natürlich nicht alles genau so wie ich es gerne hätte, aber eigentlich sieht's ziemlich gut aus. Wenn Zeitknappheit auftritt ist es immer eine will-auf-jeden-Fall-Band gegen eine wäre-ganz-nett-gewesen-Band. Mal sehen, ob sich das noch ändert - beim Hurricane letztes Jahr war erst alles frei und dann waren die Bands, die in den freien Zeiten lagen, so gut, dass ich doch noch aussortieren musste. hahahah



Verwirrungstaktik

Die Ruhrgebiets-Bahnhöfe haben sich mit den Online-ÖPNV-Planern zusammen getan und eine Verschwörung gestartet. Anders kann's nicht sein. Wieso sonst spuckt vrr.de neuerdings ständig Verbindungen aus wie "Ankunft Dortmund 17:30 Gleis 8, Abfahrt Dortmund 17:30 Gleis 22", warum weigert sich Nahverkehr.NRW Herne als Stadt zu akzeptieren und vor allem: WIESO sind die Fahrpläne an den Bahnhöfen und die Anzeigen in Dortmund so beschissen?

Ich war heute wieder in Hagen, da wo letztens das Konzert war. Diesmal dann wirklich mit dem Zug und kurz gesagt es war ein Albtraum - unnötigerweise. Die Hinfahrt hat gut geklappt, die war nur unnötig lang, wie ich jetzt gemerkt habe. Die Rückfahrt war das heutige Lowlight. Wie kann man von so'm Abellio-Zug, der alle Mülltonnen abklappert und damit insgesamt 12 Bahnhöfe oder so hat, nur lapidar als Endstelle Wanne-Eickel Hbf und als Zwischenstation Castrop-Rauxel Süd angeben - bei einer Fahrzeit von 45 Minuten? Getoppt hat das ganze dann, dass bevor diese Info angezeigt wurde es nur hieß "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" - die gab es gar nicht. Gibt es nachts irgendwie nirgendwo.

Naja, der Regionalexpress war irgendwie auch nicht ordentlich angegeben und obendrein weg, also hab ich mich mal in diesen Abellio-Zug gesetzt. Der hat natürlich dann auch in Herne gehalten, also alles super - hätte ich das nicht auf Verdacht gemacht, hätte ich über ne halbe Stunde sinnlos in Dortmund rumgehangen und auf den Regionalexpress gewartet nur weil die bei dem anderen Zug Herne nicht auf den Plan geschrieben haben.

Ich hab mir jetzt meine eigene Strecke gebastelt. Statt als Start Herne anzugeben und als Ziel die Adresse vom CVJM hab ich mal Herne-Hagen als ersten Teil und Hagen Hbf zu der Haltestelle wo die meisten Busse fahren nahe dem CVJM als zweiten Teil genommen und beides einzeln ermitteln lassen. Tada, geht doch. Hin- und Rückfahrt je eine Stunde mit angenehmen Umsteigezeiten. Von Hagen Hauptbahnhof zur Stadtmitte (5 Minuten zum CVJM) fahren übrigens pro Stunde 24 Busse - lächerlich, dass vrr.de die Strecke nicht vorschlägt.

Man, und das alles ohne MP3-Player.