Wieder auf Reisen


Ich sitze grad im Zug nach Duisburg, von wo aus es mit der U-Bahn nach Düsseldorf gehen wird, Treffen mit einer Freundin im Nordpark. Praktischerweise gibt es hier überall UMTS, so dass der 1&1-Stick endlich mal zur Geltung kommt. Als Rechner dient ein Lenovo S12 - da ich gerade überlege mir für Reisen und zum Arbeiten in der Uni doch wieder ein Notebook anzuschaffen (NICHT wieder als Hauptrechner!), hatte ich das mal bestellt um es auszuprobieren.

Die normalen Netbooks mit 10" sind mir zu klein, da erkenne ich auf dem Bildschirm kaum was. Dieses hier hat 12", das ist schon ne gute Nummer größer. Und es ist ein Lenovo... der Trackball fehlt zwar, aber dafür ist das ganze Notebook sehr hochwertig verarbeitet. Die Tastatur hat einen viel besseren Anschlag als normale Notebooktastaturen, alle Bedienknöpfe sind hochwertig verarbeitet und auch die Anschlüsse wirken nicht so, als würden sie nach ein paar Benutzungen anfangen zu klemmen oder abzunutzen. Das Display ist nicht entspiegelt, aber erträglich spiegelnd, momentan geht es noch. Soweit ich weiß, kann man Lenovo-Notebooks aber auch entspiegeln lassen.

Alles in allem wirkt das S12 nicht uninteressant. Einzig ein optisches Laufwerk fehlt - mit der grad bestellten Combo-Dockingstation von Sharkoon sollte das Problem aber entfallen, da ich damit jedes normale optische Laufwerk zum USB-Laufwerk umfunktionieren kann. Und ganz ehrlich... optische Datenträger brauche ich sowieso nicht so oft.