52 Songs: Schulzeit


Im Allgemeinen gehöre ich nicht zu den Menschen, die wehmütig auf ihre Schulzeit zurück blicken. Natürlich habe ich aber in der Zeit eine starke Entwicklung durchgemacht, auch musikalisch. Während ich am Anfang viel Pop hörte, sind meine Präferenzen nun eindeutig Richtung Rock und Electro orientiert. Einiges ist aber geblieben.

Irgendwann in den ersten Jahren haben wir das Schuljahr mit einer Klassenparty beendet. Damals war es noch nicht (so) üblich, sich mit 13 zu besaufen, dafür wurde Tischtennis und Billard gespielt und gekickert. Und ein Lied hat sich mir damals eingeprägt - ich hörte es zum ersten Mal, obwohl es sehr erfolgreich war und daher sicher auch oft im Radio lief. Die Rede ist von Alizées Moi, Lolita.

Von dem Lied gibt es ebenfalls eine wunderbare Piano-Version und auch einige der anderen Lieder von Alizée aus der Zeit gefallen mir heute noch. Schockiert war ich, als ich vorhin eine Live-Aufnahme von "Moi, Lolita" von 2010 sah. Die wenigen stumpfen Kanten die der Song hatte wurden glatt gebügelt, jegliche Emotion ist verloren gegangen und geblieben ist ein langweiliges synthethisches Gebilde, was die Bezeichnung Musik nicht verdient. Vielleicht war es doch ganz gut, dass ich nie nach Frankreich geflogen bin, um sie live zu sehen...