Alles klärt sich

Boah, war das ein Scheißtag gestern (Sonntag). Ich hab bald ne Persönlichkeitskrise gekriegt, die Technik war einfach gegen mich, und das wo ich doch sonst immer den Techniker vom Dienst mache. Aber so langsam kommt Licht in die Sache. (Leute, die weder mit Hardware umgehen noch programmieren können, sollten den Artikel jetzt lieber wegklicken.)

Für unseren kleinen Lanparty-CoD4-Clan habe ich ein Forum aufgesetzt. SMF sollte es sein, weil das wesentlich mächtiger ist als PhpBB, und ich steh ja auf oversized. Ging auch erstmal ganz prima. Dann hab ich mich eingeloggt und baff war mein CSS weg, also null Design mehr, nur noch Text. Hab ein bisschen gebastelt, die Config kaputt gemacht und bin darüber darauf gekommen das Forum mal über die IP statt über die Domain aufzurufen. Dazu musste ich aber der IP erstmal ne Standarddomain verpassen.1 Mit der IP ging es dann und plötzlich auch wieder mit der Domain - wtf? Okay, es lag also daran, dass die Domain, auf der SMF läuft, nicht die Standarddomain der IP war. Des Rätsels Lösung: SMF speichert alles, was mit dem Theme zu tun hat, mit absoluten Pfaden in der Datenbank. Das war am Anfang die IP, weil während der Einrichtung des Forums die Domain noch nicht fertig war. Hab ich dann später geändert und die Rechnung ohne SMF gemacht, wenn die Themes sind immer noch auf die IP gelinkt. Kriegt die IP nun ne andere Domain zugewiesen, ist SMF auf der IP weg und damit auch das Theme und heraus kommt ein Haufen Crap. Fixed.

Apropos CoD - mein PC hat da letztens ständig gehakt, obwohl die Hardware hundert mal ausreichen sollte und der Server okay war und außer mir keiner Probleme hatte. Ist jetzt wieder weg. No idea. Closed, not a bug.

Habari habe ich auf den neuen Server umgezogen, seitdem kann ich keine Artikel mehr schreiben, weil das Limit für benutzten Speicher bei PHP-Skripten überschritten wird (32MB) - das sollte nicht passieren. Hängt irgendwie am Theme, soweit bin ich schon. Im IRC kriege ich gerade niemanden, hoffentlich wird das was, wär echt ätzend sonst weil ich keine Ahnung habe woran es liegt, schließlich habe ich nichts geändert beim Umzug. Work in Progress.

Mein Elektroherd funktioniert immer noch nicht. Der Ofen geht und die Steckdose, die vorne eingebaut ist, auch. Die Platten nicht - der Herd geht an, aber nix wird warm. Aufgeschraubt und reingeguckt habe ich schon, sieht alles ganz okay aus. Keine Ahnung was da los ist. Unsolved.

Der PC, den ich hier zusammen gebaut habe für ne Freundin, funktioniert plötzlich nicht mehr. Absolut kein Plan was da los ist. Es gibt einfach kein Bild. Zwischendurch war da mal ne Grafikkarte drin, jetzt nicht mehr, weil eigentlich Grafik onboard ist, die tut aber nix und auch wenn ich die Grafikkarte wieder reinstecke bringt das nix. Bios-Reset hat auch nicht geholfen. No idea. Work in Progress.

An einem anderen PC hat die Grafikkarte eine Weile ohne Kühler gelebt (?!), ging auch ganz gut, solange der PC nicht belastet wurde - bis ich einen Kühler montiert habe (großer Passivkühler von AC). Kaum war der drauf, ging gar nix mehr. Jetzt läuft der PC wieder ganz ohne. Vermutung: Der Kühler hatte keinen guten Kontakt zum Chipsatz - vermutlich wurde daher weniger Wärme abgeleitet als vorher einfach in die Luft ging, denn der Rest, der nicht über die Heatpipe geht, wird ja schön auf dem Chip gehalten weil der Kühler alles blockiert. Sprich so wenig Kuperkontakt dass es schlechter als Luftkühlung war. Fail. Closed unsolved.

Wieso zur Hölle habe ich den Beitrag eigentlich "Alles klärt sich" genannt? Ich sitze vor einem Haufen ungelöster Scheiße. Und ich fluche verdammt viel heute. Mein Habari-Cache-Problem fixt sich zwischendurch selbst (das ist der Fehler rechts in der Sidebar), tritt dann aber auch von selbst wieder auf. No idea. Frustrated.

Nachher fahre ich erstmal nach Wuppertal und treff' mich mit einer aus dem Helden-Forum, Ticket für meine Schwester abholen für das Konzert an Halloween. Ist ja inzwischen ausverkauft. Wenigstens das klappt dieses Jahr: Konzerte. hahahah

Ach, und ich weiß wieder wieso sich alles klärt. Ich hab nämlich plötzlich die zehnfache Menge Spam auf meine Webmaster-Adresse bekommen... Grund: Ich hab jetzt eine Catch-All-Adresse, und die Ergebnisse gehen an webmaster... muss ich mal direkt wieder abschalten, die Umleitung. :D

---

1 Wer glaubt, er würde das eigentlich verstehen, aber gerade nicht mitkommt, möge das hier lesen: Website auf eigenen Server umziehen - Schnellanleitung - da gibt's nämlich Infos wie das mit Domains und IPs und Servern so läuft.



Projekt Hörsturz – Runde 27: Bonussongs

Bei der Masse an Songs, die es diesmal zur Auswahl gab, habe ich erneut Pflicht- und Bonussongs getrennt und wenn es bei dieser Menge bleibt, werde ich das auch so beibehalten. Für die, die es nicht wissen: Aus allen vorgeschlagenen Songs werden fünf ausgelost, deren Bewertung für die Teilnehmer "verpflichtend" ist, der Rest steht als Bonus zur Verfügung und darf natürlich ebenfalls bewertet werden. Da die fünf ersten zufällig ausgewählt werden, kann es durchaus sein, dass die interessanteren bei den Bonussongs dabei sind...

{rating3} Ana Johnsson - Coz I Can (von Sir Donnerbold)
Ist das die Ana Johnsson, von der auch We Are ist? Falls ja... wow, was ein Richtungswechsel. Nicht dass das hier schlecht wäre, aber musikalisch ist es eben sehr Mainstream...

{rating3} Brand New - I Will Play my Game Beneath the Spin Light (von David)
Nochmal drei Mainstream-Sterne. Eigentlich mag ich es gar nicht, Musik als Mainstream abzustempeln... wie sagten Wir sind Helden mal... "Wenn wir jetzt Mainstream sind, kann der Mainstream ja gar nicht so schlecht sein". Ist halt so Zeug was ich im Lokalradio erwarten würde, wo ich aber keine CD von kaufen würde.

{rating2} D.O.A. - That's Why I'm an Atheist (von cimddwc)
Au, ein Lied was sich mit Religion auseinandersetzt. Leider schreit der Typ so rum, dass ich kein Wort verstehe. Dem Video nach zu urteilen geht's um das Leid in der Welt usw. - gut, dass hier nicht der Text diskutiert werden soll. Musikalisch spricht es mich nicht an und ich mag es nicht wenn der Sänger die ganze Zeit nur ins Mikro sabbert.

{rating15} Die Antwoord - Enter The Ninja (von Khitos)
Uah, Hip-Hop. Nicht so schlecht, dass man es nicht anhören könnte, besteht nicht nur aus Beats, zwei Sterne, ein halber wieder Abzug für den Namen.

{rating4} Faun - Egil Saga (von Robert)
Das hätte ich eher bei Soundtracks vermutet, bevorzugt Rollenspiele oder Adventures. Gefällt mir aber genau deshalb recht gut. Etwas niedrigere Bewertung, weil ich es mir vermutlich nicht außerhalb von Spielen oder diesem Projekt anhören würde. Obwohl... *levelUp

{rating35} Hazel O'Connor - Will You (von Postpunk)
"Brilliant song off the film" - mh. Wenn man jetzt wüsste welcher Film. Ich schätze, einer von der Sorte, in die ich nicht gehen würde. Obwohl das Lied schön ist, fast kitschig. Auf jeden Fall ruhig und emotional und damit eher eine Ausnahme in dem ganzen Kram hier. Meine Güte, die Frau hat ja irre viele Alben rausgebracht Oo

{rating5} Little Boots - Catch 22 (von Konzertheld)
Ah, mein Vorschlag. Ich steh total auf diese Stereosache am Anfang. Ist ansonsten eines ihrer nicht ganz so elektrolastigen Lieder und macht mir persönlich total gute Laune. Gehört zu meiner Weckerplaylist (zusammen mit "Stop and Stare" von Fenech-Soler und "Standing in the way of control" von den Ting Tings).

{rating3} Múm - Sing Along (von beetFreeQ)
"it's ,somehow , disturbing...?" - in der Tat. Kann das auch irgendwie gar nicht einordnen. Es wirkt weniger merkwürdig, wenn man das Video nicht sieht dazu. Der Text erscheint mir recht positiv, das Video eher weniger. Lassen wir das Video also weg. Dann bleibt allerdings nicht viel über. Hm, kann ich irgendwie nichts mit anfangen...

{rating0} Obituary - Slowly we rot (von Fini)
AAAAAH. VERSTÖREND.

{rating4} Regina Spektor - Us (von kasumi)
Aah, danke. Das brauche ich nach dem Schock von vorhin Oo Regina Spektor ist mir irgendwie ein Begriff, kann mich aber nicht erinnern schonmal was von ihr gehört zu haben. Gefällt mir. Hab ich da vorhin irgendwo geschrieben hier seien wenig ruhige Lieder? Sind ja doch nicht so wenige.

{rating2} Steven Wilson - Harmony Korine (von Stefan)
Na toll, war grad von den genialen Fotoideen von JuliaL49 fasziniert, jetzt hab ich das Lied verpasst. Moment. Ah, das war das, was mir schon am Anfang wie nicht in Fahrt kommende schwere Kost erschien. Nee...

{rating35} The Rifles - She's Got Standards (live) (von Paula)
Ui, live. Gab's anscheinend nicht anders (Sony -.-). Achtung, fängt erst bei 1:30 an. Und bei 2:15 richtig. Arg, musste es der Opener sein? Astoria... London. Da wär ich auch gerne hingegangen. Also, zu der Location. Wobei... doch, die Band wär auch nicht schlecht gewesen. Ich bin so undifferenziert heute. Fürchterlich.

{rating4} To My Boy - Fear of Fragility (von JuliaL49)
Dieses Lied brauchte vier Sekunden, um ebenso viele Sterne zu bekommen, und hat sie dann auch direkt behalten. Dabei ist es gar nicht unbedingt was besonderes... aber was ist schon besonders...

{rating0} Tocotronic - Ich Verabscheue Euch Wegen Eurer Kleinkunst Zutiefst (von Dr. Borstel)
Äh...? Häh? Oh, schon Ende. Hm. Ach herrje, das sind ja Tocotronic von 1996, daher das verstörende Bild. Das andere Lied in dieser Runde war von 2010. Hm, hätte trotzdem nicht gedacht, dass der Sänger hier schon 23 war. Klingt eher als würde der vor sich hin pubertieren. Billige Musik und ein mich nicht ansprechender Text. Verloren.

So. Das war ja mal sehr durchwachsen. Und weil's so viele machen und es eigentlich nicht doof ist, hier auch mein Durchschnitt (Runde 27 Bonussongs): 2,75. Ganz okay, da geschädigt durch zwei Nullen.



Blogsperre

Ich kann momentan nicht wirklich bloggen - sobald ein Eintrag einmal gespeichert wurde, stürzt Habari beim nächsten Aufruf ab. Alle meine schon angefangenen Posts bleiben also jetzt erstmal liegen.

Falls hier Habari-Kenner mitlesen: Bitte DRINGEND melden!!!

Update: Wenn ich das Theme ändere, kann ich Beiträge bearbeiten. Es geht also zumindest irgendwie weiter. Trotzdem könnte ich Hilfe gebrauchen.



Serverwechsel: done.

So, Konzertheld.de läuft ab sofort bei Hosteurope. Die Domain liegt noch bei Strato, aber das macht nix, die kommt noch nach. Dateien und Datenbank liegen jetzt auf dem neuen VServer, der hoffentlich schneller laufen wird als der alte. Und hey - sogar das nicht funktionierende Flickr-Plugin und der Haufen Scheiße Cache-Fehler da rechts sind mit gekommen.



Serverarbeiten

Konzertheld.de wird in den nächsten Tagen auf einen anderen Server umziehen, sollte es daher zu Ausfällen kommen, bitte ich das zu entschuldigen.



Projekt Hörsturz – Runde 27

Neue …



Kein Sommerloch

So, da bin ich wieder zurück vom Open Flair. Geil war's, wenn auch eher wegen der Konzerte als wegen dem Festival an sich. Ausführlicher Bericht folgt und dann gibt's hier auch wieder normale Posts zu lesen hahahah



Hand im Feuer

Ich würde meine Hand für euch ins Feuer legen
aber nur weil ich weiß,
das ihr sie wieder herausholen würdet!

Aus dem SchülerVZ. Hab leider vergessen, von wem...