[reisen::rom] Teil 2 - Vatikan, Geocachen und Verlaufen


Die ersten drei vollen Tage waren davon geprägt, dass wir Dinge nicht gefunden haben. Angefangen haben wir mit nem ganzen Staat, wir haben den Vatikanstaat nämlich erstmal nicht gefunden. Kommt davon, wenn man am Metroausgang nicht den Menschen hinterher rennt, sondern willkürlich irgendeinen Ausgang wählt und drauflos läuft. P. hatte zwar den besseren Orientierungssinn, aber in Rom war es gut, dass ich Karten vernünftig lesen kann. Wir haben's dann letztendlich gefunden. Ich denke, die Fotos sprechen für sich, wir waren im Shop (billige Postkarten und Briefmarken kaufen), im Petersdom, in der Gruft und draußen. Die Kuppel vom Dom haben wir uns gespart, in jedem Wortsinn, 5€ zzgl. 2€ wenn man den Aufzug (nur ein kleiner Teil der Treppen) nutzt, außerdem war's voll. VOLL! Auch in der Gruft übrigens, wo sich außer den streng katholischen kaum jemand für die Dauerdurchsagen dass man an diesem heiligen Ort sich bitte entsprechend benehmen soll interessiert hat... im Petersdom hieß es übrigens "anständige Kleidung tragen". Oben ohne bei Männern war auch ok...

Das Plakat was auf einem Foto zu sehen ist (WIND) ist übrigens der dort übliche Mobilfunkanbieter... wir hatten immer I WIND oder I TIM.

Nach dem Vatikan habe ich dann darauf bestanden, erstmal ins Hotel zu fahren. Es war einfach total heiß mittags und ich war entsprechend k.o.. Es sei erwähnt, dass P. darauf besteht, er hätte die bessere Kondition und wäre auch draußen geblieben ;) Dennoch haben wir es die ganze Woche so gehalten, mittags ins Hotel zu fahren. Der Reiseführer beinhaltet einige wertvolle Tipps, leider haben wir die meisten missachtet, z.B. nicht im Juli/August zu fahren. HEISS!

Am Freitag, als wir wieder hin sind, haben wir dann übrigens fest gestellt, dass Donnerstag ein guter Tag zum hin gehen war: Freitags ist es noch wesentlich voller... wir sind dann auch nur zur Post, Karten einwerfen und Souvenirs im Shop kaufen. Und Fotos machen, natürlich. Die Brunnen waren schick hahahah Man beachte auch das Schild mit dem Mensch, der ein Bein ab hat und durchgestrichen ist... hust. Falls mal jemand mit Hot Pants rein möchte: einfach sexy aussehen und eine passende Wache suchen...

Da P. einen Travel Bug mit hatte, der nicht überall rein passt, "mussten" wir insgesamt drei Geocaches machen. Wem Geocachen nichts sagt: Bitte googlen oder wikipedianen... es hat jedenfalls auch mit Suchen zu tun, passend zum Thema. Den ersten haben wir am Donnerstag Abend gefunden, beim "Bocca della verita" oder "mouth of truth", einer Art Orakel, welches wir später im Tageslicht erst richtig gesehen haben. Nebenbei sind wir auch beim Kolosseum und beim Circus Maximus vorbei gekommen, im Dunkeln nicht weniger beeindruckend als im Hellen. Angenehme 30°C (hust) und überhaupt nicht weniger Verkehr. Licht am Auto ist übrigens total überbewertet. Ein weiterer guter Tipp des Reiseführers: Gehen Sie nicht bei Grün über die Ampel, sondern wenn alle gehen...

Der zweite Cache war am Freitag quasi auf einer Straße. Also, die Straße verlief direkt neben uns, Bürgersteig oder so gab's nich. Eine Einfahrt zu einem Gewerbegebiet, auch hier natürlich reichlich Kamikazefahrer, sowohl Autos als auch Motorräder, Roller usw. (keine Fahrräder, nur motorisiertes Zeug) - davon gibt's in Rom übrigens deutlich mehr als hier bei uns. In das kleine Röhrchen mit Magnet an einem Verkehrsschild passte das Feuerlöscher-Feuerzeug aber auch nicht, also sind wir am Samstag zum "Noon Boom" gefahren. Dort wird auf einem Berg mittags eine Kanone abgefeuert - traditionell, mittlerweile vom Militär - eine Artilleriekanone. Das war das erste Mal, dass wir dem italienischen Militär begegnet sind, weitere Begegnungen folgten. Auffällig viele Soldatinnen. Scheiß Job, mittags in der Sonne die Kanone raus zu holen, rumzustehen, zu zünden und wieder weg zu fahren... aber für Touristen wie uns nett.

Der Cache selbst war dann im Wald am Hang des Hügels, wo es, oh Wunder, nicht kühler war als oben in der Sonne. Die Fotos sagen wieder mehr aus als ich in Worte fassen kann. Den meisten Müll der dort lag habe ich allerdings mal nicht fotografiert. Dooferweise habe ich dann beim fast-hinfallen an einem steileren Stück im Wald das GPS verloren, so dass wir hinterher, als wir schon raus waren (vorbei an der Hochzeit an einem tollen Brunnen mit ... ähm... Militärbewachung mit Maschinenpistolen... wie romantisch) wieder zurück durch den Wald mussten. War aber vielleicht ganz gut, wer weiß, wann wir sonst einen Bus gefunden hätten. So konnten wir uns mit Bussen durchschlagen und sind schließlich wieder im Zentrum mit dem gelben M angekommen. Durst!

Apropos Durst: Auf den Fotos sind immer wieder Brunnen zu sehen, die eher wie Wasserkräne ohne Hahn aussehen. Das sind Trinkwasserspender, von denen es in Rom unzählig viele gibt. Ohne die überlebt man dort aber vermutlich auch nicht. Das Wasser kann man tatsächlich gut trinken und es ist vor allem kühl... der Trinkwasserbedarf geht sogar so weit, dass in den großen Metrostationen teilweise Sanitäter stehen und Sprudelwasser in Flaschen verschenken. Teilweise sind diese Brunnen sogar sehr hübsch anzusehen.

Nachdem wir das Kolosseum bei Nacht gesehen hatten, wollten wir es natürlich auch bei Tag ansehen - aber auch wenn wir uns diesmal nicht verlaufen haben, war es zu, als wir ankamen. Genauso das Forum Romanum. Das war dann der Abend, an dem wir den zweiten Geocache gemacht haben... auf dem Weg dorthin sind wir am Fluss vorbei gekommen (wie auch immer der heißt, vergessen), war auch mal sehr nett. Alleine schon, weil dort keine Autos fahren.

Nach dem dritten Geocache am Samstag und unserem alltäglichen (Nach-)Mittagsschlaf im Hotel war es schon wieder zu spät und so wollten wir die Fontana di Trevi besuchen, die ein besonders toller Brunnen sein soll. Angefangen beim Piazza di Barberini, wo es nur einen... weniger schönen Brunnen gab (da stehen überall Brunnen rum!!), sind wir erstmal am Piazza di Spagna (spanischen Platz) gelandet, den wir schon auf Postkarten gesehen hatten. Beliebter Ort für Touristen, es war irre voll. Auch dort natürlich ein Brunnen und ein Obelisk. Und ein japanisches Fernsehteam...

Eine ganze Weile herum irren später haben wir irgendwann einen Plan gefunden. Nachdem wir es geschafft hatten, die 748567 Symbole zu deuten, konnten wir daraus schließen, dass wir quasi zum Bahnhof zurück gelaufen sind. Die letzten Meter sind wir dann auch noch gelaufen. Ohne Fontana di Trevi. Die haben wir später ins GPS gespeichert (genau wie alle anderen Orte, wo wir noch hin wollten) und dann auch gefundne (genau wie alle anderen Orte... mit GPS). P.: Lass uns das erstmal so versuchen. Es gab 4 Straßen. 3 waren falsch. Na...?

[picasaView album="Rom 2009 - Vatikan"]
[picasaView album="Rom 2009 - Geocachen"]