Jahrestag


Vor einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, keines der verfügbaren fremdgehosteten Blogsysteme zu nutzen, sondern eine Wordpress-Installation auf meinem eigenen Webspace, den ich schon seit etlichen Jahren nutze. Diese Entscheidung bereue ich definitiv nicht. Es war die richtige Entscheidung, meine bisherige selbst programmierte Website durch einen Blog zu ersetzen. Alle Inhalte, die ich bisher dort veröffentlicht hatte, ließen sich auch gut bloggen - und die, die noch geplant waren, erst Recht. Wordpress gefällt mir, weil es außer bloggen wirklich quasi nichts kann. Serendipity habe ich mir angesehen - vielleicht mache ich das mal. Größere CMS wie Joomla oder Drupal kommen jedenfalls nach wie vor nicht in Frage.

Ein Jahr ist so viel im Internet... technische und inhaltliche Eigenschaften des Blogs haben sich geändert. Ich blogge etwas weniger, dafür aber meistens längere und sinnvollere Beiträge, die für mehr Leute interessant sind. Tatsächlich haben sich einige Dutzend Leser zusammengefunden und wenn ich per ICQ oder sonstwo gefragt werde wie dies und jenes geht, habe ich manchmal schon einen Link parat, manchmal wird eine neue Anleitung daraus. Die Anleitungen sind eines der Grundelemente, wegen denen ich mich für einen Blog entschieden habe, insofern freut es mich umso mehr dass nicht nur ich etwas damit anfangen kann.

Auch im Hintergrund hat sich einiges geändert, das Design ist ein anderes als vor einem Jahr - momentan macht es mal wieder Probleme. Eigentlich ein fantastisches Theme - funktioniert in der aktuellen Version nur leider immer noch nicht richtig. Sollten sich die Probleme einstellen, werde ich vielleicht mal berichten, welche Vorteile Atahualpa bietet. Über das neue Wordpress habe ich ja bereits geschrieben.

Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bringt. Die meisten Dinge im Blog entstehen spontan - von daher wird es hier keine Ankündigung geben was noch kommt ;) Auf jeden Fall geht es weiter und ich hoffe, dass ich weiterhin genug Gelegenheiten zum Schreiben habe - und dass die technischen Probleme weniger werden. Und mal schaun, ob es am 28.7.2010 in diesem Blog 450 Artikel und 190 Kommentare gibt - das wären dann doppelt so viele wie jetzt. hahahah