[reisen::rom] Teil 1 - Wie funktioniert das hier überhaupt?


Wie funktioniert das überhaupt alles? Was müssen wir tun? Das war so die meist gestellte unausgesprochene Frage am Anreisetag... P. ist noch nie vorher geflogen und ich zumindest diverse Jahre nicht und noch nie ohne Eltern. Flughafen war aber eigentlich ganz einfach, dauert nur immer alles. Viiiele Wartezeiten. Neben dem Preis ein Grund, warum ich niemals im Inland fliegen würde. Flug war angenehm, ich habe mich nicht getraut Fotos zu machen (im Gegensatz zum Rückflug, wo das aber weniger spannend war, da dunkel und bewölkt), sogar in Italien am Flughafen hat alles geklappt - EU sei Dank. Interessant wurde es am Bahnhof des Flughafens, von wo aus wir zum Hauptbahnhof Stazione Termini und dann zum Hotel mussten.

Im Internet hieß es, man solle den Leonardo Express nehmen zum Termini, dafür gab's auch an allen Ecken Tickets, wir also gewartet. Die Durchsagen waren recht unnütz, man hat nicht mehr verstanden als dass irgendwelche Zahlen genannt wurden, die wohl Zugnummern waren, welche, hat man auch erst auf Englisch verstanden (wenn überhaupt). Dazwischen lief Musik, aber eigentlich waren es mehr Durchsagen... der Leonardo Express hieß wie bei uns die Regional Express-Züge nur so und war gar nicht express, dafür aber nonstop. Und brechend voll. Ich bin auf der Fahrt eingeschlafen, wir waren k.o. und es war heiß. HEIß.

Das eigentlich chaotische kam aber erst an Stazione Termini, DEM Zentrum überhaupt, wie wir hinterher merken sollten. Wir kamen mit den Fahrkartenautomaten nicht klar, es gab irgendwie nur Zugtickets und außer italienisch war keine Sprache brauchbar. Den beiden Deutschen, die wir schon am Flughafen getroffen hatten, sind auch wieder aufgetaucht, hatten aber auch nicht mehr Ahnung als wir. Wir haben es dann geschafft, einem quasi kein englisch sprechenden afrikanischen Päärchen ein Zugticket zu kaufen, aber selber kamen wir noch nicht weg. Irgendwie sind wir dann raus zu den Bussen und oh Wunder, eigentlich völlig logisch gibt es Bustickets nur draußen bei den Bussen. Wochenticket kostete ca 20€ (?), damit konnten wir unbegrenzt Metro und Bus fahren, mehr braucht man nicht. Bushaltestelle gefunden, aber noch nix gegessen. Ich war tatsächlich so weit, dass ich eine Frau mit einem Hamburger angequatscht habe, wo sie den her hat. Downstairs war der entscheidende Hinweis - alles Essbare gibt's im Untergeschoss des Bahnhofs. ESSEN!

Die Fahrt ins Hotel war dann recht abenteuerlich. Wir hatten das Haltestellensystem noch nicht verstanden, haben es aber geschafft, da auszusteigen wo wir umsteigen mussten. An der Kreuzung, wo wir rüber mussten, gab's schonmal n Vorgeschmack wie man in Rom Auto fährt: Einfach abbiegen, wenn du willst, blinken oder einordnen ist nicht nötig. Verkehrssichere Autos auch nicht. Den Bus haben wir aber bekommen und dank GPS sind wir dann auch nah am Hotel ausgestiegen. Und mit dem GPS haben wir das Hotel dann auch gefunden, ohne wäre das sicher schwer geworden so im Dunkeln, es liegt doch recht versteckt.

Dort angekommen gab's dann noch die Überraschung der Hotelbuchung... wir kommen rein, der Portier (oder wie der heißt, der Mann an der Rezeption) guckt etwas komisch, wir geben ihm die Unterlagen, er fragt ob wir seperate beds haben wollen. Ja, sicher. Ah, meint er, die haben euch angekreuzt dass ihr gerne ein Ehebett wollt. -.- :D

Duschen ist ok mitten in der Nacht - aber nachdem ich mein Gepäck etwas unsanft auf den Boden befördert hatte, war das erste nach der Ankunft und das letzte für den ersten Tag was wir zu hören gekriegt haben, dass die Leute unter uns nicht schlafen können und wir bitte leiser sein sollen. Danach gab's dann nur noch ein "wie funktioniert das hier überhaupt": Beim Klo hing der Spülkasten oben an der Decke, das Wasser ist quasi nur runter gefallen, man musste den Knopf so betätigen, dass er nicht direkt wieder raus kam (kein Wasser) und man durfte ihn auch nicht ganz reindrücken (kein Druck -> kein Wasser) und nicht sofort los lassen (wieder zu -> kein Wasser). Ging dann aber irgendwann. Spruch des Abends wahlweise "They can't sleep downstairs" oder "man kann dat Klo nich abziehen". ;)

[picasaView album="Rom 2009 - An- und Abreise"]