Musik-Neuentdeckungen 12/2012


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es keine Links, aber über Google findet sich alles.

  • Icon for Hire - Get Well (CRN 2012)
    Icon For Hire wollte meine Schwester unbedingt sehen, ich kannte sie vorher gar nicht. Sie spielten am zweiten Tag der Christmas Rock Night und das Konzert war schon gut, aber so richtig Gefallen an der christlichen Hardrock-Band mit Nu-Metal-Einflüssen fand ich erst etwas später. Fun Fact: Die Band kommt aus Illinois, einer der Bundesstaaten, die ich auswendig kenne - denn Paramore, deren Sängerin der Sängerin von Icon for Hire nicht unähnlich ist, haben dort in Chicago eine geniale Live-DVD aufgezeichnet.
  • Foals - Inhaler
    Wo ich "Inhaler" zum ersten Mal gehört habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Das Video dazu ist... merkwürdig. Aber sehenswert.
  • Skindred - Ratrace (Deichbrand)
    Skindred sind mir beim Deichbrand-Festival eher zufällig untergekommen. Sie mischen Heavy Metal, Reggae und HipHop - hört sich komisch an, funktioniert aber ausgezeichnet und bringt das Publikum zum Toben. Beim Open Flair habe ich sie dann leider nur gehört, weil wir draußen auf jemanden warten mussten.
  • Marteria, Yasha & Miss Platnum - Lila Wolken (TEN SING)
    Nicht dass ich Marteria generell mögen würde... aber in diesem Track spielt er ja eine eher untergeordnete Rolle. Und "Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind" ist etwas, was ich sehr gut nachvollziehen kann...
  • Silbermond - Krieger des Lichts
    Tja, und Silbermond habe ich im Dezember wiederentdeckt. Der Aufbau war keiner meiner schönsten Jobs, aber das Konzert dafür umso besser.