Smileys! und andere Designigkeiten


Ahem. Wer diesen Eintrag noch in einer kürzeren Form gesehen hat, ist Zeuge meines Missbrauchs der Funktion geworden, mit der man die Veröffentlichung von Beiträgen in die Zukunft legen kann. Konnas Blogseminar (erklärender Eintrag kommt Montag) hat diesmal zur Aufgabe, eine Woche lang jeden Tag einen Post zu veröffentlichen und diesen hier hatte ich für Freitag vorgesehen. Leider habe ich dann keine Lust gehabt ihn fertig zu schreiben...

Konzertheld.de hat ein paar grüne Elemente verpasst gekriegt! Seit ich Habari als Blogginplattform nutze, wollte ich Smileys haben, und zwar welche, die sich farblich ins Theme fügen und auch ansonsten gut aussehen. Weiß nicht, warum ich nicht eher darauf gekommen bin, aber die von cabezudo.de passen hier eigentlich wunderbar rein, außerdem find ich die total knuffig. Als Smiley-Plugin nutze ich Tabasamu, welches es ermöglicht, eigene Smileysets zu erstellen, so dass ich die grünen Blob-Smileys selbst anpassen konnte (einfache XML-Datei). Ursprünglich wurden die übrigens von Irma E. erstellt, vielen Dank dafür, man darf sie für private Blogs kostenlos nutzen.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen an den Sidebars gebastelt und die Bezeichnungen geändert, die HTML-Validität verbessert und etwas über XHTML gelernt, nämlich dass man es eigentlich gar nicht so verwenden sollte wie ich es tue... nun ja, wenn HTML5 fertig ist, stelle ich vielleicht mal um. Links sind jetzt auch im normalen Artikeltext grün, das gefällt mir besser als vorher. Dieweil ich das ursprüngliche FadeIn-Theme immer mehr verändere, habe ich gesehen, dass planmäßig inzwischen Version 2.0 erschienen wäre, die komplett neu erstellt worden wäre, aber, wäre, wäre, der Auto hängt mal wieder hinterher.

Auf dem Plan, bis das BETA da oben verschwindet, stehen jetzt eigentlich nur noch die Fertigstellung der Custom Content Types an denen ich arbeite und deren Einbindung in das Theme (insbesondere in die Ansicht, in der mehrere Posts dargestellt werden) und die restliche Übersetzung von Habari. Wenn euch noch was einfällt, würd ich mir über einen Kommentar freuen!

Zu guter letzt für die, die sich fragen, was denn hier mal stand - und für meine spontan kreierte lose Reihe darüber wie ich blogge, erkennbar am Tag backstage, hier der Text, der als Notiz für diesen Artikel gespeichert war:

:)

cabezudo.de gefunden, Quelle nennen und in Footer einbauen

Der Smiley ist jetzt übrigens weg gefallen - eine Präsentation aller Smileys füge ich vielleicht ein, wenn ich mit der XML-Datei fertig bin.