Chaos um Fotos


Vor ein paar Tagen wurde ich auf die Idee gebracht, einen Fotoservice zu nutzen statt direkt ins Blog zu posten. Als Alternative zu dem ebenfalls vorgeschlagenen DeviantArt hielt ich das für sinnvoll und habe mich mal bei Flickr angemeldet, bisher mit mäßiger Begeisterung. Direkt in der nächsten Nacht hatte ich meine Zugangsdaten vergessen und habe es nicht geschafft den wiederzufinden - also noch einen Account erstellt.

Nachdem dann heute das Flickr-Wordpress-Plugin nicht so der Knaller ist und mir Flickr selbst außerdem recht überladen erscheint (Community-Krams, bla, Werbung, Yahoo, nerv...) hab ich mir dann Picasa angeschaut, was schonmal deutlich einfacher war dank vorhandenem Google-Account. Picasa Web verlangt zwar für das Hochladen von mehr als 5 Fotos gleichzeitig das Programm Picasa, was aber nicht besonders tragisch ist, da mir das auf Anhieb gefällt und ich eh noch ne Verwaltung für meine Tonnen von Fotos gebrauchen kann. Im Hochladen ist es schneller und die Picasa-Website ist deutlich schlanker.

Mittlerweile fliegen in Wordpress zwei Picasa- und ein Flickr-Plugin rum, das bisherige Lightbox-Plugin und noch ein paar Stückchen von einem neuen, das ich noch nicht ans Laufen bekommen habe. Und alles nur, weil ich meine Fotos von extern einbinden wollte. Das letzte Picasa-Plugin gefällt mir mit Abstand am Besten, nicht nur, weil es das einzige ist, was zumindest die Bilder ordentlich anzeigt (manchmal zumindest), sondern auch weil es (in der Demo) am Schönsten aussieht und die besten Funktionen bietet. Außerdem ist der Quellcode vielfältig anpassbar und übersichtlich. Es handelt sich um picasaView von sattes-faction.

Als Überblick über die noch vorhandenen Schwierigkeiten hier noch mein Kommentar auf der Anbieterwebsite, zu dem ich hoffentlich eine Lösung bekomme:

Moin, die Demo sieht ja sehr gut aus, leider funktioniert bei mir das ein oder andere nicht. Die Bilder werden angezeigt, soweit läuft’s. Allerdings funktioniert weder das Javascript-Blättern (es blättert einfach weiterhin per PHP) noch Lightbox. Ich verwende Lightbox2 von http://www.m3nt0r.de/blog/lightbox-wordpress-plugin/ , aber erst hat Lightbox das Bild nicht geladen und jetzt geht es gar nicht mehr auf. Dafür lande ich bei Google auf einer Fehlerseite, die mir solange meldet, die Datei existiere nicht, bis ich die exakt gleiche URL von Hand aufrufe - sieht nach einer Sperre aus, so dass ich keine Fotos verlinken darf. Allerdings funktioniert es auch aus dem Blog heraus, _nachdem_ ich das Bild einmal von Hand aufgerufen habe. oO

Wenn es helfen würde, würde ich auch das von Dir empfohlene Lightbox-Plugin benutzen, das tut auch was ich haben will, allerdings verstehe ich die Installation nicht… in welche Datei soll ich diesen Header einfügen? Und ist es richtig, dass das Plugin nicht bei den Plugins erscheint?

Viele Fragen… hoffe Du kannst mir helfen. Gerne auch per Mail.
Viele Grüße,
Christian

Edit: Dank den Bemühungen des Plugin-Autors funktioniert es jetzt. hahahah Die Testposts sind entsprechend auch alle weg.