Kirchentag beeindruckt


Der diesjährige ökumenische Kirchentag in München hat wie schon der evangelische in Köln 2007 und der in Bremen 2009 eine Menge Eindrücke hinterlassen. Da ich diesmal nicht tagesweise vorgehen möchte und ein gesamter Bericht viel zu lang wäre für einen Eintrag, werde ich den Bericht thematisch gliedern:

  1. Mitgebracht vom Kirchentag
  2. Kirchentag als Party
  3. Kirchentag diskutiert
  4. Kirchentag macht nachdenklich
  5. Kirchentag ist organisiert

So kann jeder, der nicht eh alles lesen möchte, die Themen lesen die ihn interessieren. Manches wird mehr, manches weniger ausgeprägt sein, das liegt daran, wie ich mein persönliches Programm gestaltet habe - von allen Punkten gibt es aber deutlich mehr. Man kann sein Programm vielfältiger gestalten als ich das getan habe - man kann aber auch einen konkreteren Schwerpunkt setzen.

Gelohnt hat sich die achtstündige Reise auf jeden Fall, hier nur ein paar Schlagworte, die obigen Blogeinträge folgen im Lauf der Woche sind inzwischen online:

130.000 Menschen - Ten Sing - KZ-Überlebende - Nena - Energiepolitik - Christina Stürmer - Papphocker - Virtuelle Welten - Wise Guys - Ökumene