Verwirrungstaktik


Die Ruhrgebiets-Bahnhöfe haben sich mit den Online-ÖPNV-Planern zusammen getan und eine Verschwörung gestartet. Anders kann's nicht sein. Wieso sonst spuckt vrr.de neuerdings ständig Verbindungen aus wie "Ankunft Dortmund 17:30 Gleis 8, Abfahrt Dortmund 17:30 Gleis 22", warum weigert sich Nahverkehr.NRW Herne als Stadt zu akzeptieren und vor allem: WIESO sind die Fahrpläne an den Bahnhöfen und die Anzeigen in Dortmund so beschissen?

Ich war heute wieder in Hagen, da wo letztens das Konzert war. Diesmal dann wirklich mit dem Zug und kurz gesagt es war ein Albtraum - unnötigerweise. Die Hinfahrt hat gut geklappt, die war nur unnötig lang, wie ich jetzt gemerkt habe. Die Rückfahrt war das heutige Lowlight. Wie kann man von so'm Abellio-Zug, der alle Mülltonnen abklappert und damit insgesamt 12 Bahnhöfe oder so hat, nur lapidar als Endstelle Wanne-Eickel Hbf und als Zwischenstation Castrop-Rauxel Süd angeben - bei einer Fahrzeit von 45 Minuten? Getoppt hat das ganze dann, dass bevor diese Info angezeigt wurde es nur hieß "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" - die gab es gar nicht. Gibt es nachts irgendwie nirgendwo.

Naja, der Regionalexpress war irgendwie auch nicht ordentlich angegeben und obendrein weg, also hab ich mich mal in diesen Abellio-Zug gesetzt. Der hat natürlich dann auch in Herne gehalten, also alles super - hätte ich das nicht auf Verdacht gemacht, hätte ich über ne halbe Stunde sinnlos in Dortmund rumgehangen und auf den Regionalexpress gewartet nur weil die bei dem anderen Zug Herne nicht auf den Plan geschrieben haben.

Ich hab mir jetzt meine eigene Strecke gebastelt. Statt als Start Herne anzugeben und als Ziel die Adresse vom CVJM hab ich mal Herne-Hagen als ersten Teil und Hagen Hbf zu der Haltestelle wo die meisten Busse fahren nahe dem CVJM als zweiten Teil genommen und beides einzeln ermitteln lassen. Tada, geht doch. Hin- und Rückfahrt je eine Stunde mit angenehmen Umsteigezeiten. Von Hagen Hauptbahnhof zur Stadtmitte (5 Minuten zum CVJM) fahren übrigens pro Stunde 24 Busse - lächerlich, dass vrr.de die Strecke nicht vorschlägt.

Man, und das alles ohne MP3-Player.