Ubuntu + Gnome 3: Standby beim Zuklappen des Laptop-Deckels


Seit gestern bin ich Linux-User. So wie es aussieht, diesmal dauerhaft, nicht nur für ein paar Tage - nach zwei harten Nächten läuft tatsächlich bereits fast alles so wie es soll.

Gehakt hat es beim Standby. Der funktionierte zwar super, aber nicht beim Zuklappen des Netbook-Deckels. Nach etwas Recherche zeigte sich: Seit Gnome 3 (genauer, glaube ich, 3.4) wird beim Zuklappen des Deckels kein Standby mehr ausgelöst, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Ziemlich sinnfrei, wenn der externe Monitor der einzige ist, da dieser dann auf schwarz geschaltet wird - wird also während einer Beamer-Präsentation der Deckel zugeklappt, ist einem der Spott der Zuschauer trotzdem sicher.

Abhilfe schafft ein kleiner Griff in die ACPI-Konfiguration. Wir brauchen das Paket pm-utils, welches uns das Skript pm-suspend bereitstellt. Dann mit sudoedit die Datei /etc/acpi/lid.sh öffnen (vorher Sicherungskopie machen!) und im oberen Teil des großen if-Blocks diese beiden Zeilen auskommentieren:

export DISPLAY=":$displaynum"
. /usr/share/acpi-support/screenblank

und durch diese ersetzen.

pm-suspend

Die Konfiguration neu laden (sudo service acpid reload), fertig. Und größtenteils habe ich auch verstanden was man da tut: lid.sh wird ausgeführt, wenn der Deckel auf- oder zugeklappt wird (ausgelöst durch /etc/acpi/events/lidbtn). Da wir nur wollen, dass das Notebook in den Standby geht, wenn wir es zuklappen (sonst ist es unpraktisch...), schmeißen wir rigoros den Code raus, der ausgeführt wird, wenn das der Fall ist, und knallen ein Standby-Skript rein.

Und nun dürfen sich auch die erfreuen, die keine Ahnung haben, warum man sich mit sowas rumschlägt: Ich habe ein grünes Linux! Yay! hahahah

Green Linux