Süßes buntes Chili Con Carne


Süßes Chili? Klingt irgendwie merkwürdig. Ist aber tatsächlich leicht süß. Jetzt nicht süß wie Dinge mit viel Zucker, aber eben so eintopfsüß. Ach, egal. Foto entfällt leider auch, hab ich vergessen. :(

Sonntag/Montag ist bei mir Eintopftag, weil ich montags bei TEN SING bin und dafür nach Hagen fahre, d.h. ich bin fünf Stunden außer Haus und erst um halb 11 zuhause, da habe ich keine Lust mehr zu kochen. Also gibt es sonntags Eintopf in einem wunderbar riesigen Topf und viel zu viel, damit am Montag dann auch noch genug da ist (reicht dann meist auch noch für nen dritten Tag). Diesmal sollte es eben Chili werden. Ich hatte noch Hackfleisch gefroren1 und hab mich dann mal bei chefkoch.de inspirieren lassen und dann den Supermarkt geplündert.

Ich nenn mal zuerst was ich reingeschmissen habe und in welcher Form und beschreibe danach wie ich das nun genau gekocht habe, das war nämlich etwas chaotisch.

Chili-Zutaten1 Kilo Hackfleisch (gebraten)
1 Zwiebel, 1 Peperoni (gehackt)
2 Paprika, 1 Möhre (in kleinen Stücken)
4 frische Tomaten (gewürfelt)
1 Knoblauchzehe
je 2 Dosen MaisDosen? und Kidneybohnen
ca 400ml Gemüsebrühe
1 Becher Sahne (200ml)
Gewürze: Paprika, Salz, Pfeffer

So. Bei mir lief das dann so: Hackfleisch auftauen (Mikrowelle. Geht, ist aber etwas eklig, weil es teilweise gart) und durchbraten. In den Kühlschrank stellen, weil es noch gar nicht Sonntag ist. Sonntag: Zwiebel in heißes Fett schmeißen und Gehacktes dazu. Heiß werden lassen und würzen, dieweil eine Tasse Gemüsebrühe kochen und die Sahne da reinkippen, dann zusammen mit den Tomaten, der Knoblauchzehe und der verhackstückten Peperoni in den großen Pott mit dem Hack. Keine Zeit mehr haben, Herd ausschalten und zum Blood Red Shoes-Konzert fahren. Woanders essen und Montag weiterkochen: Neue Gemüsebrühe kochen und das angefangene Chili2 wieder aufwärmen, die neue Gemüsebrühe reinkippen weil es eingedampft war und merken dass es dann doch zuviel neue Brühe war. Ärgern dass keine Sahne mehr da ist und den restlichen Kram reinschmeißen, ne halbe Stunde köcheln lassen und dann feststellen, dass es fertig ist.

Von dem Ergebnis habe ich jetzt zwei Tage gegessen und es ist noch was über. Beim nächsten Mal werde ich zwei Möhren reinschmeißen und alles an einem Abend kochen... außerdem war es nicht wirklich scharf, was mich eher freut als stört, aber alle anderen sollten lieber zwei Peperoni reinschmeißen (oder drei). Und es muss doch hier irgendwo Tiefkühl-Mais geben - der Dosenmais war nicht so der Brüller. Gewürzt hab ich übrigens so, dass man auf der gesamten Hackfleischfläche deutlich gesehen hat dass ich da was draufgekippt hab (was nicht für das Salz gilt, das wäre eklig geworden weil sich das sofort löst). War am Ende erstaunt wie gut das geworden ist - trotz des ganzen Chaos. hahahah

---

1 Fünf Wochen lang oder so. War völlig okay. Hatte vorm Seminar welches gekauft und vergessen, dass ich ja gar nicht mehr dazu komme es zu braten. Dann lag es einen Tag im Kühlschrank und danach habe ich es eingefroren und jetzt eben wieder rausgeholt. Das mit dem Auftauen in der Mikrowelle war aber wirklich nicht so toll, das war hinterher an den Rändern... naja, es hatte die Farbe, die es hat, wenn es gar ist. Essen mochte ich das aber nicht. Hab dann den Teil, der aussah wie frisch, genommen und gebraten.

2 Ein Hohn, es Chili zu nennen, wo ich doch keine Chilischoten gekriegt habe und daher Peperoni nahm.

Dosen? Irgendwie gibt es hier nirgendwo Tiefkühl-Mais.