Projekt Hörsturz - Runde 35


Die letzte Runde hätte ich fast verschlafen und mit den letzten Bonussongs aus Runde 34 stürze ich mich direkt in Runde 35, die noch normal läuft, während die darauf folgende Runde 36 ein Thema haben wird, nämlich WTF. Und welchen Song ich dafür vorschlage, muss ich mir mal gut durch den Kopf gehen lassen, denn Musik, die ich gerne höre, für die ich aber von anderen schief angeguckt habe, gibt es reichlich. :D

{rating2} IAMX - Kiss And Swallow (Moonbootica Remix) (von Fabian)
Das liegt nicht zuletzt am Wandel meines Musikgeschmacks Richtung elektronische Musik. Woran merkt man das? Ich kenn die beiden, die diesen Remix gemacht haben, schon. Peppt den Song aber nicht genug auf und ändert vor allem nix an der ätzenden Stimme des Sängers. Hätte er doch den Imogen Heap-Remix von "Spit it out" vorgeschlagen.

{rating1} Muse - United States Of Eurasia (+ Collateral Damage) (von Dany)
Muse halte ich für ziemlich überbewertet und den Sänger für nicht halb so vergötterungswert wie manche meinen. Mit diesem Song kann ich mich auch so gar nicht anfreunden. Vor dem ruhigen Ende artet das in totales Getöse aus. Sturm vor der Ruhe, quasi.

{rating1} Peter Gabriel - The Book of Love (von Steve)
"The book of love has music in it" - nette Zeile, die dem ansonsten viel zu schmalzigen Song einen Stern verpasst.

{rating2} Rotary Ten - Itchy Feet (von JuliaL49)
Die Seite hat keinen Lautstärkeregler und wenn ich mein Headset runterregle und den Windows-Regler auf die erste Stufe über "aus", ist es immer noch nervig laut. Hmpf. Ansonsten anhörbar, aber das war's dann auch.

{rating2} Kanye West - Lost In The World (von David)
Merkwürdiger Mix aus Elementen aus irgendwas popmäßigem, elektronischen Effekten, Rap und irgendwas, was einen afrikanisch klingenden Sound macht. Auch das hier ganz nett, aber irgendwie nicht überzeugend und die Bewertung ist wie üblich von der Rap-Einlage getrübt.

{rating3} Afraid of Stairs - Not Today (von Dr. Borstel)
Okay, nachdem der Link erst rumgezickt hatte, ging's jetzt doch. Das könnte ein netter Song sein, allerdings hallt alles fürchterlich und der Sänger scheint irgendwo ganz weit weg von der Band zu stehen und nicht besonders relevant zu sein, jedenfalls versteht man ihn ziemlich schlecht. Schade.

{rating25} Eight Legs - Vicious (von Basti)
Unfairerweise bewerte ich gerade nebenbei, während ich ziemlich stumpf Herkunftsländer von Interpreten bei Wikipedia nachschlage. Keine Stelle ließ mich aufhorchen oder meine Ohren schmerzen... beim zweiten Reinhören leicht besser als der Kram von vorhin, wenn auch durchschnittlicher. Aber gerade das macht den Durchschnitt ja aus... im Durchschnitt passt er eben besser in den Musikgeschmack.

{rating5} Irie Révoltés - Travailler (von Tenza)
Menno, das wäre eine Möglichkeit für die weder-deutsch-noch-englisch-Runde gewesen, auch wenn die Band aus Deutschland kommt. Cooler Song, auch wenn ich kaum was verstehe - das Tempo ist allerdings wirklich gar nichts gegen das, was die live drauf haben, denn selbst für Ska ist das dann echt krass. Achtung: Konzerte nur für Leute geeignet, die blaue Flecken vertragen oder es ertragen ganz hinten zu stehen.

{rating3} Poets & Pornstars - Rock 'n Roll (von Nummer Neun)
Ich hoffte auf ein interessantes Instrumentalstück und dann krächzte der Sänger ins Mikro und macht einen gewöhnlichen Rock&Roll-Song draus. Naja, gibt schlimmeres (siehe oben).

{rating1} Gentle Giant - Raconteur, Troubadour (von maloney8032)
Bei dem Titel denke ich an Opern... die Musik würde ich auch dorthin einordnen. Ach was, einordnen, verbannen. Fort damit!

Bonusteil

{rating4} Au Revoir Simone - Dark Halls (von LemonHead)
Die englische Wikipedia beschreibt den Stil der Band als "electronic dream pop" - sehr passend zu diesem Song, wie ich finde. Könnte auch einer dieser Songs sein, die man nach dem Hören und Bewerten wieder vergisst, bleibt aber doch ein bisschen länger im Ohr.

{rating35} Badly Drawn Boy - Something To Talk About (von Graval)
Und noch mehr leichte Popkost, diesmal wieder ohne auffällige elektronische Merkmale.

{rating05} Bo Burnham - Rant (von Khitos)
Häh? Haut mit elektronischen Sounds rein, wechselt dann völlig die Richtung und dann fängt der Typ zu den Playbacksounds an zu freestylen. Muss man mögen, mag ich nicht. Ein halber Stern für die ersten 20 Sekunden und das Ende. ;)

{rating0} Diorama - Das Meer (von Fini)
Meine Herrn, sieben Minuten geht das Elend. Ich glaube, mit Finis Musikgeschmack werde ich mich nie anfreunden können, höchstens wenn mal was anderes als Screamo, Metal oder wie hier dieser depressiv machenden Art von Balladen kommt...

{rating0} Herrenmagazin - Krieg (von Heiko)
Instrumentalintro, dann nur noch sehr monoton ein bisschen Band, stattdessen jault der Sänger ins Mikro. Mag ich mir jetzt schon nicht mehr anhören.

{rating5} Jonathan Coulton - I Feel Fantastic (von Konzertheld)
Den Song habe ich durch Ulli beim Mercedes Benz Mixed Tape entdeckt, einem Projekt, bei dem man immer wieder an gute kostenlose eher unbekannte Musik kommen kann. Sehr schnelles Gute-Laune-Lied.

{rating0} Monster Magnet - Gods and Punks (von cimddwc)
Wir stürzen wieder ab und landen bei einem weiteren Song, den ich mir nichtmal zu Ende anhören möchte. Es könnte normale Rockmusik sein, aber der Sänger hat eine fürchterliche Stimme, die meine Ohren nicht ertragen.

{rating2} Parenthetical Girls - Young Throats (von Kristin)
Häh? Der Anfang ist komisch. Also, die ersten zwei Sekunden. Naja, ignorieren wir das. Eigentlich ein ganz brauchbarer Song, hat aber die (bei mir eigentlich recht hohe) Grenze zu "zu elektronisch" überschritten. Also so im Sinne von zu aufdringlicher Synthesizer vor allem. Joa...
Darüber hinaus ist es ja vielleicht nett gemeint, das Video direkt in HD vorzuschlagen, aber für Leute mit DSL6000 und nem Netbook ist das nicht zumutbar. Cachen geht noch einigermaßen, aber anschauen kann ich mir das nicht, weil mein Intel Atom nicht mit dem Rechnen zurande kommt (würde ich auch nie erwarten). Schade, hörte sich eigentlich recht vielversprechend an.

{rating3} XTC - Scissor Man (von beetFreeQ)
Schon wieder so komisches Zeug. Beety hört wohl wirklich nichts gewöhnliches. Gerade hatte ich irgendwas im Kopf, wie sich das anhört, jetzt ist es weg. Naja.

Huch, schon vorbei. Und mit meinen Interpreten bin ich auch fast durch. Mit dem Vorschlag für die WTF-Runde tue ich mich diesmal tatsächlich ziemlich schwer, denn selbst meine "Völlig merkwürdig"-Kiste für alle Musik, die ich nirgendwo einordnen konnte, gibt nix brauchbares her. Also werde ich den Vorschlag als Kommentar einreichen.

Eine lausige Runde war das! Sehr kontrastreich, wenig Durchschnitt, und insgesamt ziemlich viel Mist. Hmpf. Zwei von drei Songs, die unter "gut" fallen, kannte ich schon. Das war schonmal deutlich besser.