Projekt Hörsturz - Runde 58


Wie immer folgen auf eine Sonderrunde zwei normale Runden mit wild gemischten Songs. Derer gilt es dieses Mal zehn zu bewerten. Wer mag, lese und amüsiere sich und bewerte anschließend selbst. Details zum {ph} in der Fußnote wie immer. Oh und... das folgende ist rückwärts zu lesen.

{rating60} Royal Headache - Surprise (von JuliaL49)
Und da wäre dann als Abschluss der Song, den ich als erstes schonmal hörte und dann feststellte, dass ich gerade doch zu müde bin, um neuer Musik eine Chance zu geben. Kurz und schmerzlos. Und schmerzlos nicht weil kurz, sondern weil gar nicht so schlecht. Ein bisschen so wie vorhin, aber mit wesentlich mehr Pop.

{rating50} Pet Genius - Doomsday (von Kristin)
Und mehr wirres Zeug, yay! So langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, die sind ja doch eher wenig belastbar was diese Art Musik angeht. Wobei das nicht annähernd so abstrus ist wie UneXpect gerade. So richtig beschreiben kann ich das aber auch nicht. Es ist laut, und es hört sich an wie diese auf alt gepimpten Aufnahmen, was das Hören anstrengend macht. Und sorry, hier fällt der Abwechslungsdoppelbonus weg und auch die Passagen die mir mehr zusagen.

{rating60} UneXpect - Unfed Pendulum (von beetFreeQ)
Um. Passend zu dieser wunderbar wilden Runde Hörsturz hat Beety dann auch wieder was völlig abstruses rausgehauen. Die äußerst verstörende Facebook-Konversation von sehr dummen Menschen, die ich gerade mit Entsetzen gelesen habe, hat das gut untermalt, weil es ebenso wild und durcheinander war, aber die letzten zwei Minuten habe ich dann so gehört und dabei festgestellt, dass ich wirklich nicht auf chaotische, abstruse und obendrein ziemlich laute Musik mit Growl-Einlagen stehe. Die offene Frage ist jetzt, wie das zu bewerten ist, denn die acht Minuten sind durchaus abwechslungsreich und bieten Stellen, die mir gefallen, genau wie Stellen, die mich total abschrecken. Und ich gebe zu, die gleiche Bewertung wie bei Tegan and Sara zu vergeben hat was seltsames.

{rating40} Ocean Stereo - Waking Up (von Mausz)
Und während Man Raze so vor sich hin lädt, schalten wir zwei Gänge runter oder drei und hören uns Ocean Stereo an mit einem dieser Songs die immer zwischen laut und leise wechseln und irgendwann bei laut bleiben und dann ein zweiminütiges Outro haben. Wobei laut hier eher so poprock-mäßig-laut heißt und leise wirklich sehr klimperleise. Das wäre an sich alles ganz hörbar, wenngleich recht langweilig, aber die Gitarre in den "lauten" Parts stört mich. Die klingt nicht nach nem Popsong und wirkt irgendwie fehl am Platze.

{rating60} Man Raze - I C U In Everything (von cimddwc)
Man Raze cachet nicht und muss daher warten. [...] Hey, Punk! Diese Runde lässt wirklich nichts aus. Na gut, so die ganz dicke Punknummer ist das nicht, aber wenn die Soundqualität besser wäre, würde ich mir das auch nochmal anhören, irgendwann.

{rating40} Rammstein - Mein Land (von Mars)
Äh. Und hier kommt Beachpartyvideo mit leicht bekleideten Frauen zu... Musik von Rammstein. Deutscher Rock, mit dem ich mich nie anfreunden konnte. Der Song hier gehört zumindest musikalisch zu den erträglicheren.

{rating80} Arkona - Stenka na Stenku (von Sebastian)
Napalm Records presents... nordeuropäischen Deathmetal. Eh? Ein Akkordeon oder sowas ähnliches? Österreiches Label? Kommt jetzt Musik von der Alm? Nein, es macht sich dann doch recht deutlich als was anständiges bemerkbar, ahnungslos wie ich bin, würde ich es in Richtung Mittelalterrock schieben. Oder Russenrock. Doch, ganz anständig.

{rating60} Jordan Reyne - Johnny & The Sea (von Michael)
Hm, da wäre mehr drin gewesen. Es fing ganz gut an, und dann... passierte nichts. Naja, fast nichts, bis auf diese kleine kaum ernst zu nehmende Lautstärkeerhöhung bei der Stimme des Sängers, die sich Steigerung schimpft. Und nach fünfeinhalb Minuten ist dann auch genug.

{rating60} Tegan and Sara - Dark Come Soon (von David)
Öh, sind das die Tegan and Sara, von denen man in letzter Zeit öfter gehört hat? Sind die deshalb so beliebt, weil sie aussehen wie 22, obwohl sie 31 sind und sich wie 15 anhören? Nicht der schlechteste Akustiksong, aber wenn ich nicht wüsste, dass die bekannt sind und schon mehrere 9 (!) Alben rausgebracht haben1, würde ich denken, dass das der 123456789te Teenie-Versuch, auf Youtube berühmt zu werden, ist.

{rating90} Golden Earring - Twilight Zone (von Konzertheld)
Wegen Twilight Zone und Recherchen zur anscheinend gar nicht so unbekannten Band Golden Earring habe ich direkt eine ganze Menge gelernt: Die Band ist schon 50 Jahre alt, der Song 29 und er entstand aus einer Inspiration aus "The Bourne Identity" - die Trilogie war nämlich ursprünglich keine Film-, sondern eine Romantrilogie. Man lernt nie aus. Entdeckt habe ich den Song hingegen ganz woanders: Als Hintergrundmusik zu einer Ingame-Videoaufzeichnung, die neue Funktionen eines Call Of Duty 4-Mods präsentierte.

  1. wtf?! 9 Alben? Und dann hab ich bis Mitte des Jahres nie von denen gehört? Wow.