Musik-Neuentdeckungen 9/2012


  • Ramona Falls - Sqworm (freeQnet)
    Der Name kam mir schon mehrfach unter, über Beety habe ich mich dann auch dazu verleiten lassen, mal reinzuhören. "Sqworm" würde ich nicht unbedingt als repräsentativ für die Band bezeichnen, wohl aber als äußerst hörenswert.
  • Little Boots - Headphones
    Little Boots arbeitet seit geraumer Zeit immer mal wieder ein bisschen an ihrem zweiten Album und ich bin sehr gespannt, denn die beiden bisher bekannten Tracks hören sich schon wieder echt gut an. Ich mag sie ja schon alleine deshalb, weil sie immer noch bei sich zuhause im Schlafzimmer Videos von sich aufnimmt wie sie eigene oder fremde Stücke singt, nur am Keyboard begleitet. Die Musik kann sich aber auch hören lassen!
  • DC Talk - What If I Stumble
    Auf einer CD in einem der DJ-Pulte bei mir in der Firma fand ich eine Rockversion von "What If I Stumble", einem ziemlich verbreiteten christlichen Lied, das im Original von DC Talk stammt. Leider habe ich die Rockversion bisher nirgendwo finden können, aber die wesentlich ruhigere Originalversion ist auch sehr schön.
  • Swedish House Mafia - Save The World (TEN SING)
    Noch gar nicht erwähnt - im Original nicht halb so grandios wie die Gänsehaut-Chorversion vom Dassel-Seminar, aber dennoch ein genialer Song. Ein Prachtexemplar aus Wechseln zwischen ruhigen Strophen und feiernden Refrains und wie geschaffen für TEN SING.
  • The Rolling Stones - You Can't Always Get What You Want (Soulwax Remix)
    Den Soundtrack zum Film "21" habe ich schon länger in meiner Sammlung - wird Zeit, mal darauf hinzuweisen, wie großartig der ist. Es ist kein extra für den Film produzierter Soundtrack, sondern eine Sammlung von verschiedenen mehr oder weniger bekannten Songs und Remixes, und gleich der erste Titel, ein Remix eines The Rolling Stones-Klassikers, ist einer meiner Favoriten. Auch "Big Ideas" von LCD Soundsystem und einige der unbekannten Titel sind sehr hörenswert, außerdem finden sich "Young Folks" und Rihannas "Shut Up And Drive" darauf.