Musik-Neuentdeckungen 8/2015


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

The Wombats - Your Body is a Weapon
Während O. beim Highfield sehr enttäuscht war, dass die Wombats so sehr Richtung Synthi-Pop gewandert sind, war ich darüber ausgesprochen glücklich. Wunderbar tanzbares Zeug machen die jetzt und bereiten mir eine Menge gute Laune.
Ugly Kid Joe - Cats In The Cradle
Nachdem ich in einer langen Nacht daran erinnert wurde, dass ich viel mehr bewusst Musik hören sollte, läuft bei mir wieder mehr anspruchsvolle Rockmusik statt dem üblichen Radio-Pop, beispielsweise dieser Song.
Pearl Jam - Alive
Auch Pearl Jam haben dadurch den Weg in mein Wohnzimmer gefunden. Lange hatte ich sie verschmäht, weil einige Alben doch recht anstrengend sind, aber die Musik der Band ist so vielfältig, dass mir einige Stücke auch wirklich gut gefallen. Alive ist einer ihrer ältesten Songs.
Kasabian - Vlad The Impaler
Auf der Suche nach neuen Songs für meine Band habe ich mir auch mal Kasabian näher angeschaut und auf Empfehlung hin diesen Song angehört. Rock mit Crazyness. Sehr geil.