Musik-Neuentdeckungen 8/2012


  • Hans Zimmer - Bombers Over Ibiza (JXL Remix)
    Ein Freund empfiehlt mir gelegentlich Soundtracks und dieser Track hier ist absolut großartig. Hans Zimmer ist ja sowieso schon unheimlich talentiert und JXL hat sogar schon Elvis remixt und damit etwas großartiges geschaffen, in Kombination haben wir es hier mit einem dynamikreichen, bombastischen Soundtrack zu tun, der mich ziemlich umgehauen hat.
  • Moby - The Day (Basto! Remix) (Spotify)
    Spotify haut einem ja gnadenlos alles um die Ohren, was in der Ansicht gerade drin ist. Hört man ein Album eines Künstlers, geht es danach mit allen anderen weiter. So hörte ich zunächst das okaye "18 & 18 B-Sides", eine Moby-Compilation, und danach "Destroyed Remixed". "Destroyed" habe ich ja noch gar nicht vollständig gehört, weil es so sehr atmosphärisch ist und wieder mal eine völlig andere Stimmung bringt als die Alben davor (Moby kann eben einfach alles). Aber "The Day" gab es schonmal zum kostenlosen Download - fand ich da etwas seeehr ruhig, aber dieser Remix hat's mir angetan. Schön die sphärischen Elemente mit eher poppigen, eigentlich ziemlich fetzigen, aber auch irgendwie abgespaceten und daher passenden Elektro-Beats gemischt. Ganz schön seltsam, aber geht gut ins Ohr.
  • Madonna - Future Lovers
    In den Tiefen meiner Musiksammlung ist ein Album von Madonna aufgetaucht... und neben "Hung Up", woran sich vermutlich jeder erinnert, wenn er es hört, sind darauf auch eine Menge andere gute Tracks. Fans elektronischer, tanzbarer Popmusik sollten sich das mal gönnen, sofern sie es nicht eh schon tun.
  • Korn - Another Brick in the Wall (Open Flair)
    Ebenfalls weit entfernt von dem, was ich tagtäglich höre, sind Korn, die der Sonntagsheadliner des dieshjährigen Open Flairs waren. Bei dem Konzert spielten sie ihre Version von Pink Floyds "Another Brick in the Wall", in voller Länge, mit allen drei Teilen, dem epischen Gitarrensolo und dem Ende "Goodbye Cruel World". Absolut überzeugend.
  • Paul Kalkbrenner - Square 1
    Nachdem ich zweimal live bei Fritz Kalkbrenner war, musste ich mir natürlich auch mal seinen Bruder anhören. Wenig überraschend: Der hat's auch drauf!