Musik-Neuentdeckungen 4/2014


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Flux Pavillon - I can't stop
Eine der ursprünglichen Ideen hinter dieser Serie war zu zeigen, dass man auf den unterschiedlichsten Wegen neue Musik entdecken kann. Flux Pavillon habe ich total zusammenhanglos empfohlen bekommen und es wird wohl Zeit, dass ich mich mal mit verschiedenen Subgenres der elektronischen Musik befasse, damit nicht alles "Tekkno" oder "Dubstep" heißt.
The Dead Weather - Treat Me Like Your Mother (last.fm)
Wow. So weit ist mir der Unterkiefer dieses Jahr noch nicht runter geklappt. Eine Band aus Jack White von den White Stripes, Jack Lawrence von den Raconteurs, Dean Fertita von Queens of the Stone Age und fuck yeah, Alison Mosshart von The Kills... und trotzdem ist der Song noch viel genialer als erwartet. Heftigste Gitarrenaction. Einfach reinhören. Mir fehlen die Worte.
Grafton Primary - Records for the Righteous (last.fm)
Und noch mehr elektronische Musik - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, Popmusik mit Wave-Einflüssen zu hören.
Earth To Andy - Still After You (Charmed)
Charmed ist nicht gerade die hochwertigste Serie und gerade der Soundtrack lässt manchmal zu wünschen übrig, aber dieser Song hat mal ausgezeichnet in die Folge mit der Profikillerin gepasst. Schön dramatische Verzerrer und eine dreckige Rockröhre. Großartig!