Musik-Neuentdeckungen 3/2017 & 4/2017


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Ich habe in letzter Zeit nicht mehr dazu geschrieben, wo ich die jeweiligen Songs entdeckt habe; angefangen hatte das damit, dass es immer Empfehlungen oder Soundtracks waren, aber es spricht nichts dagegen das wieder aufzunehmen, denn eigentlich ist es auch eine schöne Dokumentation, wo man überall Musik entdecken kann.

Jean-Michel Jarre feat. Little Boots - If (entdeckt im Little Boots-Blog)
Little Boots war recht euphorisch darüber, zu einem Talk mit Jean-Michel Jarre eingeladen worden zu sein. Ich kannte den vorher gar nicht (Schande über mein Haupt), dabei ist er einer der Pioniere überhaupt im Bereich elektronische Musik. Die genannte Kollaboration stammt vom Doppelalbum "Electronica", das ausschließlich Kollaborationen enthält. Und sie sind alle großartig! Wer elektronische Musik zumindest toleriert, sollte unbedingt reinhören. Und unbedingt ganze Songs anhören und in der richtigen Reihenfolge.
Julia Holter - These Creatures
Julia Holter war ebenfalls bei besagtem Talk anwesend und ihre Gastbeschreibung klang irgendwie niedlich. Die Frau macht coole Sachen mit ihrer Stimme in ihrer Musik.
The Chainsmokers & Coldplay - Something just like this (zugesteckt von meiner Freundin)
Einfach schön, vermutlich zur Hälfte wegen des Videos.
We are FM - My World (aus einem Youtube-Video)
Mehr Sizer. Ich weiß gar nicht mehr, aus welchem Video die mir entgegen gefallen sind, aber wer Synthipop mit E-Gitarre mag (vielleicht The Wombats?), sollte sich nicht nur diesen Song mal anhören.
The National - Fake Empire (gehört bei Person Of Interest)
Ich könnte schwören, das war vor Ewigkeiten mal beim Projekt Hörsturz dabei, als es das noch gab. Auf jeden Fall kenne ich The National daher.
NONONO - Pumpin Blood (als Empfehlung zu Claire)
Als Referenz zu Claire genannt unter einer Rezension von deren neuem Album. Das meiste, was ich bisher von NONONO gehört habe, fällt eher unter "ganz netter Electropop", aber Pumpin Blood macht schon Laune.
Mike Posner & Gigamesh - Cooler Than Me (aus Spotify-Playlist)
Das ist vermutlich schon richtig alt, aber auf einer Party letztens lief es mal wieder und es macht mir halt einfach Laune. Ich mag diesen entspannt vor sich hin schwingenden Synthi und den simplen, aber treibenden Beat.
Yeah Yeah Yeahs - Heads Will Roll (A-Trak Remix)
Und diesen Remix feiere ich jedes Mal, wenn er kommt, weil YYYs einfach großartig sind, erst Recht aufgemotzt um dazu besser tanzen zu können. Nun endlich gefunden wie er heißt.