Musik-Neuentdeckungen 3/2013


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google findet sich alles.

  • Danja Atari - Sans Ailes
    Keine Ahnung, von welchem Festival ich mir da gerade Musik angehört habe, aber Danja Atari ist seitdem in meinem Gedächtnis eingebrannt. Wenngleich das die Art elektronische Musik ist, mit der die meisten meiner Leser vermutlich nichts anfangen können... hahahah
  • Ellen Alien (mit James Zabiela und Apparat) - Clapping And Drumming In Defensa + Do Not Break
    Und noch was aus der Kategorie. Eigentlich einer anderen, aber wenn ich ehrlich bin, fallen beide Bands so weit aus meinem üblichen Rahmen, dass ich keine Ahnung habe, wo man die einordnet. Auch dieser Track hier sei also Freunden seltsamer elektronischer Musik ans Herz gelegt.
  • Friendly Fires - Paris (Aeroplane Remix)
    Auch Friendly Fires sind mir im Rahmen diverser Festivals schon oft begegnet - aber nie so richtig. Auch jetzt nicht, denn der Track ist ein Remix - und gehört habe ich den beim Soundcheck vor Joe Bonamassa (dessen Musik mit dieser hier absolut nichts zu tun hat, aber der Track ist einfach gut geeignet um Boxen zu testen). Der nette Brite konnte mir immerhin sagen, dass der Titel "Paris" ist - mit Spotify waren das dann nur ca. 20 Songs und der richtige war auch dabei.
  • Phoenix - Lisztomania
    Hat jeder schonmal gehört, fand ich auch immer schon gut, fehlte hier aber noch und ist jetzt wieder aufgetaucht, weil auch Phoenix sich diese Festivalsaison in der Nähe rumtreiben. Die haben übrigens auch noch mehr hörenswerte Lieder!
  • Sondaschule - Aber sicher
    Nun hat mich meine Schwester angesteckt mit Sondaschule. Nachdem zwei der lustigsten Konzerte letztes Jahr schon von Sondaschule waren, hätte ich mir das neue Album schon eher gönnen sollen. "Aber sicher" sei hier mal repräsentativ genannt, auch weil ich es wegen dem 90er-Hauch besonders mag. Die anderen Lieder seien euch aber auch ans Herz gelegt!