Musik-Neuentdeckungen 2/2013


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google findet sich alles.

Ich weiß noch, wie ich 2009 beim Hurricane Blood Red Shoes und The Ting Tings kennenlernte und völlig ausrastete, weil das für mich mit Abstand die besten Bands waren, die ich damals gehört habe. Dieses Jahr hat Potenzial, wieder ein paar solche Kracher auf Festivals zu bringen. Wobei auch letztes Jahr mit The Hundred In The Hands vom Open Source definitiv eine Bereicherung war!

  • Locas in Love - An den falschen Orten
    Die erste Couchsurferin, die ich bei meiner Ostfriesland-Tour in Aurich besuchte, hat einen vergleichsweise ausgefallenen Musikgeschmack. In Erinnerung geblieben sind mir die argentinische Kinderlieder-Band und Locas in Love, von denen ich vorher schonmal gehört hatte, weil sie mal einen Remix zu einem mir bekannten Song erstellt haben. Praktischerweise haben sie schon eine Menge Alben produziert und damit eine Menge wundervolle Musik.
  • Navel - The Sun for Me (knarzWerk)
  • The Kills - Dreams
    Großartige neue(re) Band covert großartige alte Band und mischt dabei beide Stile ganz wundervoll. Das Ergebnis ist ausgesprochen eigenwillig, mich begeistert es sehr. Die Tribute-CD ist als Gesamtwerk (für mich) leider nur "ganz nett", da ich sowohl die meisten Titel als auch die meisten Interpreten nicht kenne/höre.
  • The Script - Breakeven (TEN SING)
    Wir haben letzten Monat Lieder für unser TEN SING-Kirchentagsprojekt gewählt und unter den Siegern ist auch dieser Song, der zumindest am Schlagzeug (leider schon) der anspruchsvollste ist.
  • Jimmy Eat World - Heart is hard to find (Pinkpop Prelistening)
    Das Pinkpop und das Hurricane haben dieses Jahr viele Überschneidungen. Eine davon ist Jimmy Eat World, eine Band, von der ich vor Jahren schon ein Album kaufte, weil eine Freundin mir sie empfohlen hatte. Über TEN SING entdeckte ich dann später "The Middle" und nun habe ich auch das "aktuelle" drei Jahre alte Album mal angehört, welches meiner Meinung nach aber nicht an das vorherige rankommt.
  • Grouplove - Tongue Tied (Pinkpop Prelistening)
    Woher kenne ich diesen Song? War das mal ein Radiohit und ich habe bloß den Titel nie heraus gefunden? Leider stellt er das restliche Werk der Band in den Schatten...
  • Archive - You Make Me Feel (Hurricane Prelistening)
    Wow. Ganz schön eigenwillig. Echt gut! Sanfte, zerbrechliche Textzeilen im Wechsel mit ... hmm, es klingt Dubstep-artig, hat aber eigentlich nicht so viel damit zu tun.
  • Led Zeppelin - Your Time Is Gonna Come
    Einer der Habari-Programmierer postete diesen Song im IRC. Mir war gar nicht klar, wie genial die Musik von Led Zeppelin ist. Bildungslücke geschlossen!