Musik-Neuentdeckungen 2/2012


Hups, da mein terminiertes Veröffentlichen momentan nicht funktioniert, habe ich glatt den Musikbeitrag für Februar vergessen. Dabei war das doch der Monat der neuen Bands für die größten deutschen Festivals! Und der März wird mit Sicherheit auch super - dachte ich erst, es sei nichts los, kam es mal wieder genau andersrum und nun bin ich heute Abend bei TEN SING und in der Monatsmitte dann bei Zebrahead, Itchy Poopzkid, 5 Bugs und Auletta. hahahah

  • The Limousines - Internet Killed The Video Star (Vorband)
    The Limousines begleiten seit einiger Zeit The Sounds auf Tour und so bin auch ich auf ihre Musik aufmerksam geworden. Nicht jedermanns Sache und nicht das, was man bei einer Rockband als Vorband erwartet, aber eine großartige Wahl, denn die meist poppige elektronisch geprägte Musik macht Laune und ich hatte einen Riesenspaß daran, dem Soundmenschen dabei zuzusehen, wie er gleichzeitig seine Drummachine programmiert und Samples zusammengebaut hat. Nur wie man den dann nennt, wenn er per Sampling die ganze Musik macht, während der andere singt, hab ich noch nicht raus...
  • Fiva & Das Phantom Orchester - Die Stadt gehört wieder mir (RaR)
    Voller Hoffnung auf tolle neue Entdeckungen wie 2009 durchwühlte ich alle Rock am Ring-Bestätigungen und drückte dabei nicht nur viel Schrott weg, sondern blieb auch manchmal hängen. Unter anderem bei der Rapperin Fiva, die gar nicht gangstermäßig, sondern äußerst wohlklingend Texte ins Mikro schleudert.
  • Example - Stay Awake (RaR)
    Und beim "Electronic Hopper" Example, der eigentlich auch ein Rapper ist, aber auch normalen Gesang und Elemente des Electropop in seine Musik einfließen lässt.
  • New Order - True Faith (Hurricane)
    Einen Tag nach den neuen RaR-Bands gab's dann auch neue Hurricane-Bands und da ich Glücklicher dieses Jahr bei beiden dabei sein werde, habe ich mir auch dort mal alle reingezogen. Neben Bands wie Madsen und Supershirt, deren Livequalitäten ich schon kenne, oder Florence And The Machine, auf die ich schon total gespannt bin, gab's auch Neuentdeckungen, darunter New Order, die Pop im 80er-Stil machen, also mit viel Synthesizer-Einsatz, was meinen Geschmack natürlich total trifft.
  • Auletta - Feuer
    Ach ja, Auletta. Auch eine dieser Bands, die ich hundert Mal entdeckt und immer wieder vergessen habe. Und dann sah ich sie doch live und war begeistert und vergaß sie nochmal, aber jetzt habe ich ein Album hier und sie haben echt was drauf. Absolut hören sollte man "Make Love Work" und "Meine Stadt", aber auch die anderen Songs wie z.B. Feuer und Sommerdiebe sind toll, und ich war erstaunt über die Vielfältigkeit ihrer Musik.