Musik-Neuentdeckungen 12/2015


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Hups, da wurden die letzten Neuentdeckungen 2015 wohl von einer Rakete davon getragen. Dabei waren es diesmal wirkliche Bereicherungen:

Muse - Reapers
Es ist einfach großartig, wenn alle Mitglieder einer Band ihr Instrument wirklich beherrschen. Von Muse kann sich vermutlich fast jeder noch was abgucken. Auf dem Album Drones sind viele großartige Tracks, aber der hier hat es mir wegen seines fetten, harten Rocksounds und der Vielschichtigkeit des fast sechs Minuten langen Songs angetan.
Led Zeppelin - Ramble On
Led Zeppelin waren hier vor einer ganzen Weile schonmal und irgendwie hatte ich die dann wieder aus den Augen verloren, vermutlich mangels eines guten Wegs, meine gesammelten Neuentdeckungen auch anhören zu können. Nun gibt es funktionierendes Streaming. An Silvester liefen Led Zeppelin stundenlang im Hintergrund und immer, wenn ich hinhörte, war es ein großartiger Song. Bei Ramble On springt es einen nicht ganz so krass an, trotzdem ist das hundert Mal mehr Niveau als 90% der Musik auf dem heutigen Markt.
Eefje de Visser - Afdwalt
Während Led Zeppelin allgemein bekannt ist, hätte ich diese niederländische Künstlerin ohne persönliche Empfehlung einer Freundin wohl nie entdeckt. Es ist so schade, dass anderssprachige Musik so selten in Deutschland auftaucht. So schöne Indiemusik.
Grimes - Genesis
Und nochmal völlig andere Musik: Grimes ist eine der Künstlerinnen, die ich wegen ihres wundervollen Synthesizer-Einsatzes höre. Ich liebe diese schwebenden, den Raum füllenden, klaren Klänge mit den simplen Beats einfach. Der sphärische Gesang und die schlichten Klavierläufe machen diese Nummer perfekt.