Musik-Neuentdeckungen 12/2014


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Alison Mosshart - Tomorrow never knows
Mit Tomorrow never knows kam ich als Kind das erste Mal in Berührung, da meine Mutter großer Phil Collins-Fan ist und mich auch zu einem machte. Seine Version fand ich damals etwas verstörend. Heute bin ich großer Fan experimenteller Musik und halte sie mit den rückwärts abgespielten Aufnahmen und verrückten Sounds für ein Meisterwerk. Alison Mosshart (die mir als Sängern von The Kills bekannt ist) treibt es nicht ganz so weit, verleiht dem Song aber mit ihrer markanten Stimme ebenfalls eine überragende Ausdruckskraft. Bevorzugt laut anhören.
Blue - All Rise (WDR2)
Dieser Song muss über zehn Jahre alt sein, denn ich erinnere mich, noch Kinderradio Lilipuz gehört zu haben, als er rauskam. Während Blue weiterhin recht erfolgreich waren, ist das Lied in der Versenkung verschwunden und wurde an Heiligabend von WDR2 wieder ausgekramt. Auf dieser Liste landet es vor allem, weil es mich ein bisschen an die Zeit damals erinnert - der Text war mir damals durch die Sprachbarriere unverständlich, ergibt aber auch heute noch nicht allzu viel Sinn.
Swedish House Mafia - One
Inzwischen denke ich manchmal daran, auf Partys den Namen des aktuellen Tracks zu erfragen, und meist hat man den ja auch schon zig Mal gehört... "One" ist vermutlich einer dieser House-Tracks, an denen man in keiner Disko vorbei kommt. Muss man auch eigentlich gar nicht mehr zu sagen.
Outkast - Hey Ya
Gleiche Party, ganz andere Musik. Dieser Song erinnert mich immer an irgendwas bzw. löst eine bestimmte Stimmung in mir aus, von der ich mir aber selbst nicht sicher bin, wo sie herkommt bzw. woran es mich erinnert. Was soll's.
Panjabi MC - Mundian To Bach Ke
Und noch einer von J.s Scheunenparty. Obwohl dieser Titel Wikipedia zufolge eine ganze Richtung innerhalb des Hip-Hop begründete, ist mir bisher nichts ähnliches untergekommen. Indische Instrumentierung und Gesänge, eine Melodie ähnlich der Titelmelodie von Knight Rider und diskotauglicher Bass. Ziemlich schräg, aber auch ziemlich gut.