Musik-Neuentdeckungen 1/2013


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google findet sich alles.

  • Joy Division - Leaders of Men (Control)
    Von meinem ehemaligen Chef bekam ich den Tipp, mir mal "Control" anzusehen, einen Film über das Leben von Ian Curtis, Sänger von Joy Division. Zugegeben, ich hatte mit Joy Division bisher nix zu tun, aber wenn man mit jemandem mehr Zeit im Büro verbringt als zuhause, kann man ja mal auf einen Filmtipp vertrauen. "Leaders of Men" taucht als erster Song im Film auf, als Joy Division noch gar nicht so heißen, und er reißt mich sofort mit.
  • Blood Red Shoes - Red River
    Musik funktioniert auf verschiedenen Ebenen: Sie reißt mit, sie regt zum Nachdenken an, sie verändert die Stimmungslage in jeder Hinsicht. Manches knallt sofort, manches funktioniert erst nach längerer Zeit. "Colours Fade" zum Beispiel, ebenfalls von Blood Red Shoes, habe ich bestimmt 30 Mal gehört, bevor ich es wirklich mochte. Dieser Song hier inspiriert mich, auch in Kombination mit dem verlinkten Video mit Szenen aus Moskau.
  • Fatboy Slim - Rockafeller Skank (Spotify)
    Die 90er sind super. Neulich war mir mal wieder danach und so schnappte ich mir die erstbeste 90er-Playlist bei Spotify. Den ersten Track hätte ich fast übersprungen, Fatboy Slim ist schließlich sonst nicht gerade meine Musikrichtung...
  • Paramore - Now
    Woah, Paramore sind zurück. Mit zwei neuen Bandmitgliedern, einer neuen Single und einem im April erscheinenden Album. Und hoffentlich einer Deutschlandtour... "Now" nach zu urteilen, wird sich das neue Album nach Paramore anhören, aber auf keine der Arten der bisherigen drei Alben. Fetzt auf jeden Fall kräftig und ja... hoffentlich eine Europatour!!
  • Icona Pop - I love it
    Yes. Billiger, aufdringlicher Electropop und ich steh drauf.