Musik-Neuentdeckungen 105


Geschafft, wenigstens ein neuer Eintrag zu neuer Musik, und es hat bloß 6 Monate und 3 Wochen gedauert. Dafür ist gar nicht viel bei rumgekommen, also her mit euren Vorschlägen, wenn ihr welche habt, ich brauche dringend neue Musik. // Hier stelle ich die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Demi Lovato - Skin of my Teeth
Demi Lovatos am wenigsten erfolgreicher Song auf Spotify (unter ihren Top 10) ist der, der mir als einziger überhaupt gefällt. Kristina Schiano hat den gecovert, daher kam ich überhaupt darauf. Erinnert mich ein bisschen an Avril Lavigne, früher. Und an The Pretty Reckless, ein bisschen.
Bruce Springsteen - I'm On Fire
The Boss hat es auch endlich zu mir geschafft - wobei das so nicht stimmt, "Born In The USA" und "Streets of Philadelphia" höre ich schon ewig. Nur den Rest hatte ich irgendwie ignoriert. Wieso bloß?
LCD Soundsystem - oh baby - lovefingers remix
Goil.
Christopher Tin - Sogno di Volare (“The Dream of Flight”)
...aka der Titelsoundtrack von Civilation VI in einer besonders guten Version. Habe ich aus einer Film- und Videospielesoundtracks-Playlist auf Spotify.
Polyphia - G.O.A.T.
Ist das Metal? Vermutlich. Kann ich mir definitiv nicht im Alltag anhören, aber gelegentlich bewundere ich die absurd präzise Komposition. Wurde mir empfohlen, als ich sagte, dass ich keinen Metal höre, weil da immer alles auf einmal spielt - hier ist das nicht so.
Dead Posey Don't Stop the Devil
Ich glaube, das habe ich auch von Spotify. Passt zu The Pretty Reckless.
Metric - All Comes Crashing
Metric haben ein neues Album und es empfiehlt sich, das von vorne bis hinten zu hören, aber dieser Song ist die Single-Auskopplung.
No Resolve - How Far I'll Go
Hat mir eine Freundin empfohlen. Emo-Rock-Version eines Disney-Songs (und im Portfolio der Band noch vieler anderer Popsongs). Nur echt mit dem Disney-Tonartwechsel.
Florence + The Machine - Free
Florence + The Machine schreiben sich endlich wieder in meiner Lieblingsschreibweise und haben außerdem ein neues Album. Es ist gut.
Brant Bjork - This Place - Just Ain't Our Place
Irgendwelche Dudes hingen im Münster am Kanal rum und hörten irgendwelche gute Mukke, da bin ich hin und hab gefragt was da läuft. Brant Bjork, sagten sie.

--

Du möchtest etwas zu diesem Artikel sagen? Schreib mir auf Twitter @Konzertheld oder einfach eine Mail an blog [at] konzertheld.de! Oder klick auf den Titel des Artikels, um die volle Ansicht zu laden und einen Kommentar zu schreiben.