Musik-Neuentdeckungen 10/2016 & 11/2016


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Halsey
Im Kontext anderer elektronischer Acts empfahl meine Freundin mir Halsey. Nicht sonderlich niveauvoll, aber gut für zwischendurch.
Lindsey Stirling
Lindsey Stirling hingegen bringt da schon gehobenere Beats, Rhythmen und Sounds, und natürlich ist die Kombination der Geige mit dem Synthesizer einfach erfrischend - aber auch nach etlichen Malen noch nicht totgehört.
Wintergatan Marble Machine
Okay - einfach anschauen. Es wäre verrückt, das mit Worten darstellen zu wollen, ohne die faszinierende Wirkung zu verlieren. Musik mit einem eigens für diesen Song gebauten Instrument.
Carpark North - Burn it
Carpark North habe ich schon lange nicht mehr gehört, dabei mochte ich deren elektronischen Rock eigentlich sehr. Allerdings hatte mich das neue Album ("Phoenix", 2015) enttäuscht. Im Zuge einer anstehenden Tour hörte ich es erneut an und es hat schon seine guten Momente, ist in Summe aber einfach zu ruhig.
Arctic Monkeys - Fluorescent Adolescent
Ahem, ein Klassiker, den ich irgendwie verpasst hatte. Quirliger Indiesound. Zu Recht ein erfolgreicher Song.