Musik-Neuentdeckungen 01/2018


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles. Diesen Monat leider ohne Angaben, wie ich auf die Musik gekommen bin, da mir die abhanden gekommen sind.

Nine Inch Nails - Closer
Nicht hinterfragen... der Sound ist einfach geil. Roh und hart, sowohl die Gitarren als auch die Synthesizer als auch der Gesang.
The Flatliners - This Respirator
Zum wieder runter (oder rauf) kommen hier ein fluffiger Rocksongs. Schön groovig, geht schön nach vorne ohne sonderlich laut zu sein.
Savage Garden - I Want You
Oh yes, 90s-Synthpop. <3
Icon For Hire - Cynics & Critics
Okay, nun vergleicht vermutlich keiner mehr Icon For Hire mit Paramore. Während Paramore neuerdings eine Popband sind, haben sich Icon For Hire deutlich nachvollziehbarer in Richtung Nu Metal entwickelt. Finde ich sehr sehr gut! Außerdem spielen sie im Mai drei Konzerte in Deutschland zu einem sehr freundlichen Preis.
St. Vincent - Los Ageless
Moderne, innovative Popmusik. Zeitgemäß produziert, dennoch nicht frei von 80er-Sounds und einigen für Pop erstaunlich verzerrten Elementen.
First To Eleven - Shape of You (Ed Sheeran Cover)
Sehr schönes Rockcover eines Popsongs. Leider sind viele ihrer anderen Cover etwas langweilig, wie bei den meisten dieser Bands... aber das hier ist auf jeden Fall gut. :)
Sarah Lesch - Testament
Zum Abschluss ein unhandliches Lied. Sehr direkte Worte zu sehr wichtigen Themen.