Malen nach Zahlen


Da beim anstehenden Providerwechsel auch eine neue Version meines Statistiktools fällig ist und ich der Einfachheit halber die Datenbank aufgeben werde, habe ich nun doch mal einige Statistiken nachgesehen, zumindest die grundlegenden.

Seit der Umstellung auf die zuverlässigere Erfassungsmethode werden hier deutlich mehr Besucher verzeichnet. Vermutlich auch mehr Bots, aber vorher wurden z.B. reale Personen, die Javascript ausgeschaltet hatten, nicht erfasst. Statistiken sind immer ein bisschen Voodoo... aber letztlich ist es doch nicht unrealistisch, dass Konzertheld.de in den letzten 30 Tagen zwischen 98 und 164 Besuche (Seite aufrufen und ein bisschen darauf surfen zählt als ein Besuch) pro Tag verzeichnet hat, und zwar von etwa 35 bis 70 verschiedenen Personen. Feedleser, die die Seite nicht aufrufen, sind nicht dabei - dort funktioniert meine Statistik momentan mal wieder nicht.

Der Oktober ähnelt trotz der zwischenzeitigen Ausfälle sehr dem September. Bisher immerhin 2497 Besuche von 692 Personen (natürlich nicht 692 verschiedene, aber die selbe Person wird erst am nächsten Tag / mit einer neuen IP als neu gezählt). 13947 Aktionen (Seitenbesuche, Download und ausgehende Verweise) wurden dabei durchgeführt. 38 verschiedene Suchbegriffe haben hierher geführt, einige mehrfach - "iron browser test" gleich fünfmal.

Was die Browser angeht, traue ich der Statistik nicht so recht, vielleicht ist auch einfach alles total unpräzise. Ich gebe einfach mal die Zahlen wieder, denke jeder was er mag, ich finde sie komisch. Die Zahlen davor geben die Anzahl der Besuche mit diesem Browser an. 704x Netscape, 468x Firefox 3, 183x Firefox 3.6, 171x Internet Explorer 6, 103x Chrome 6, 82x Internet Explorer 7, 47x Firefox 3.5, 41x Internet Explorer 8, 41x Iron 6, 39x Iron 5, 490x unbekannt und Minderheiten von unter 20, darunter auch Opera, Safari, Konqueror, Seamonkey, BrowseX, Android und - Internet Explorer 4 und 5.

Meine Besucher kommen mehrheitlich aus Deutschland, tada, 62 aus China (über merkwürdige Suchmaschinen, ich rätsele immer noch ob das Menschen sind und falls nicht, was für merkwürdige Bots das waren), 16 aus unbekannt und 4 aus den USA. Worunter fällt Kanada eigentlich? Könnte sein dass ich dort eine Leserin habe.

Konzertheld.de hat einen Pagerank von 1 und Google ist die Suchmaschine, über die am meisten Menschen hier landen, bei den Referern kommt danach Facebook, dann Andilicious' Blog (warum auch immer - hab da ewig nicht kommentiert) und Twitter. An den Referern sieht man übrigens immer sehr schön, wie es wirkt, wenn ich irgendwo kommentiere - da kommen sehr schnell kurzzeitig deutlich höhere Besucherzahlen zustande.

Nun denn. Drückt mir die Daumen, dass ich von diesem verdammten nicht ordentlich laufenden Server bald weg bin. Weiß der Geier, wer am meisten kaputt gemacht hat - Hosteurope, J.+P. oder ich selbst - das Ergebnis ist jedenfalls der letzte Dreck und wenn ich schon nicht mehr an meine Datenbank rankomme und den Server nicht neu installieren kann, ist es Zeit zu flüchten. Auch Habari wird möglicherweise bald ein Ende finden - zu viele Macken und Merkwürdigkeiten in letzter Zeit. Vermutlich werde ich mir selbst was programmieren, das ist dann zwar nicht toll universell und macht Arbeit, ist dafür aber maßgeschneidert und tut GENAU das was ich will.