Gedanken zum Ticketsystem beim VRR


Eigentlich hatte ich bloß eine Verbindung rausgesucht, bin dann aber zufällig über die Infoseiten zu den neuen Preisstufen gestolpert. Bisher haben die mich nie interessiert, da ich ja mit meinem Aboticket nicht betroffen bin. (Nebenbei fällt mir auf, dass sogar bei der Verbindung schon ein Fehler ist, das System denkt nämlich nicht daran dass die Züge, die über Essen Hbf / Oberhausen fahren, momentan durch einen Bus ersetzt werden, wodurch es zu massiven Verspätungen kommt...)

Aus Neugier hatte ich dann rausfinden wollen, wie sich die Preise der Tickets verändert haben durch die Einführung der neuen Preisstufe, denn wenn C einfach eingeschränkt wurde und eine noch teurere Preisstufe D draufgeknallt, wär das ja reichlich dreist. Das hab ich nicht rausfinden können, dafür hab ich ein paar andere unverschämte wie dumme Forderungen gefunden:

  • Nicht vergessen: Vor der Fahrt das Ticket abstempeln! Na, kein Wunder, dass die Fahrer die Kunden immer wieder darauf hinweisen, dass die Tickets schon gestempelt sind...
  • Einmal abgestempelte Tickets sind übrigens nicht übertragbar. Wieso das denn? Tickets weitergeben an jemanden der vielleicht keins hat oder eins kaufen müsste, wenn es noch ausreichend gültig ist, kann doch nicht verboten sein. Außerdem kann das eh keiner kontrollieren.
  • Ausnahme: Mit dem Kurzstrecken-Ticket ist ein Umstieg zwischen Zügen der DB und Straßenbahnen, Bussen oder U-Bahnen nicht möglich. Von wo nach wo darf man denn jetzt nicht umsteigen? Und wieso überhaupt irgendwo nicht? Schlimm genug, dass die Kurzstrecke inzwischen 1,30€ kostet... außerdem auch hier: Der VRR verbreitet andere Informationen als seine Schilder. An quasi jeder Haltestelle sind die Haltestellen aufgeführt, die im Kurzstreckenbereich liegen. Teilweise mit dem Hinweis: Umsteigen erforderlich.
  • 4erTickets gibts an Automaten und in den Vertriebsstellen. Und beim Fahrer.

Schade, dass ich keine alten Tarifinformationen mehr da habe, sonst könnte ich jetzt auch noch Preise vergleuchen. Da der VRR ja damit wirbt, dass die Kunden jetzt flexibler wählen können, könnten sie das mit den angepassten Preisen im Vergleich zu vorher ja eigentlich direkt belegen...