Chinakohl-Schmortopf "Himmel und Erde"


Ja, mir war langweilig, daher der Titel. ;) Total simpler, aber leckerer Eintopf (eigentlich ist es gar kein Eintopf, weil ich zwei Töpfe benutzt hab, aber egal, am Ende war es einer), der seinen Namen obendrein noch woanders geklaut hat. Es gibt nämlich auch Astrids Himmel und Erde, was ganz anders ist, aber auf Kartoffeln und Äpfeln basiert - was hier wichtig ist.

Die Zutatenliste ist so kurz, dass ich nichtmal eine Liste draus mache: 300g Schweinegulasch, 1 Kopf Chinakohl, 2 Äpfel, ein Durchschlag voll Kartoffeln (vermutlich knapp ein Kilo), Margarine zum Braten und Salz und Pfeffer zum Würzen. Der Einfachheit halber und weil's dann schneller geht habe ich zwei Töpfe verwendet. Also, eigentlich hab ich das gemacht, weil ich nach dem Anfangen merkte, dass das nix wird, wenn ich die Kartoffeln mit zum Kohl werfe, weil der Kohl dann viel zu lange drin wäre, aber das ist ja egal. Da der Kohl am Anfang irre viel ist und dann unglaublich zusammenschrumpelt, ist das aber eh besser mit den zwei Töpfen.

Vorbereitenderweise die Kartoffeln und die Äpfel schälen, waschen und würfeln. Das Gulasch evtl. kleiner schneiden, falls euer Metzger auch immer große Stücke schneidet. Den Kohl ebenfalls waschen und schneiden. Margarine im größeren Topf heiß machen und das Gulasch darin anbraten. Dies wäre vermutlich der richtige Zeitpunkt, um die Zwiebeln dazu zu werfen, die ich kaufte, aber vergaß. Im zweiten Topf ebenfalls Margarine heiß machen, dann kann man, wenn das Gulasch angebraten ist, in den Topf mit dem Gulasch den Kohl werfen und würzen und in den anderen die kleingeschnittenen Kartoffeln und die auch würzen. Der Kohl kommt ziemlich gut ohne Wasser aus, bei den Kartoffeln sollte man direkt mit den Kartoffeln etwas Wasser zugeben und darauf achten, dass das nie ganz verdampft, denn man braucht zwar nicht viel, aber wenn alles weg ist, würde man die Kartoffeln braten, wenn genug Fett da wäre - ist aber nicht, also brennen sie an, was doof ist. Beim Kohl dafür besonders darauf achten oft genug zu rühren, damit weder das Fleisch zäh noch der Kohl braun wird.

Kohl wie Schmorkartoffeln kamen mit 25 Minuten aus, hab dann am Ende alles in den großen Pott gekippt und gemischt und es war toll. So toll, dass ich es aufgegessen habe, bevor ich an das Foto gedacht habe... macht aber nix... es sah halt aus wie geschmorter Kohl mit geschmorten Kartoffeln und Gulasch gemischt. ;)