Browsertests


Was Software angeht, bin ich schnell unzufrieden. Einen bevorzugten Medienplayer habe ich schon länger nicht mehr, weil ich alle irgendwie doof finde, und aktuell suche ich nach dem perfekten Browser. Eigentlich hatte ich den mit Iron, einem Chrome sehr ähnlichen Browser auf Basis der Chromium-Engine, gefunden - aber leider hat Iron einen Bug, den ich nicht gezielt reproduzieren kann, was es noch schlimmer macht: Manchmal bleibt er nach dem Minimieren einfach in der Taskleiste hängen und stürzt quasi ab. Das ist sehr doof, denn ich minimiere ständig alle Fenster um auf meinen Desktopkalender zu gucken, und wenn ich das tue, weil ich gerade jemandem bei Facebook oder sonstwo mailen möchte wann ich Zeit habe und dann Iron abschmiert, ist die Nachricht futsch. Ich kopiere solche Nachrichten zwar vor dem Abschicken in die Zwischenablage, falls xVZ mich mal wieder ausgeloggt hat während ich schrieb, aber beim Minimieren denke ich da nie dran.

Dabei ist Iron eigentlich toll. Er ist wahnsinnig schnell, extrem kompakt - die Website nimmt nahezu den gesamten Bildschirm ein, sogar die Tableiste ist platzsparend im Fensterrahmen untergebracht - er ist kompatibel mit allen Websites die ich nutze, einigermaßen gut erweiterbar und er unterstützt neueste Webstandards. Zudem ist er, abgesehen von dem Bug, absturzfrei und sparsam im Umgang mit meinem Arbeitsspeicher, sprich er macht nicht den gesamten Rechner lahm.

Nun gut. Auch Opera hatte ich als schneller als Firefox in Erinnerung und da der gerade in einer neuen Version erschien, gab ich ihm eine Chance, Iron zu verdrängen. Letztes Mal war das daran gescheitert, dass Opera manche Websites nicht anzeigt. Außerdem ist gerade RockMelt, der ebenfalls auf Chromium basiert, erschienen und Hannah ließ mir eine Einladung zukommen, so dass ich auch den mal testen kann. Im Folgenden also zwei Testberichte zu aktuellen Browsern.