Bochum Total: Der Sonntag


Okay, der Samstag bzw. das eine Konzert was ich mir am Samstag angesehen habe war eher enttäuschend, als Ausgleich standen heute direkt zwei auf dem Plan. Boppin'B wollte ich mir ansehen, weil ich sie mit Dick Brave and the Backbeats, einem Projekt von Sasha, verwechselte. Außerdem stand abends Madsen auf dem Programm, die ja sehr gut sein sollen und die ich immer mal sehen wollte.

Es kam dann natürlich erstmal alles anders. Gelandet bin ich bei Daniel Wirtz, was ich erst nicht wusste, weil ich die Bühne auf der er auftrat (Ringbühne) für die Bühne wo Boppin'B auftraten (WAZ-Bühne) verwechselt hatte. Zwei rumstehende Rocker haben mich dann aufgeklärt dass Wirtz wohl ein Kumpel von nem jetzt solo auftretenden Ex-Mitglied von den Onkelz ist und dass es wohl rocken würde. Im Hintergrund fing das Konzert grad an und weil sich das gut anhörte was da rockte bin ich dann da so lange geblieben, bis meine Nerven meinten: Das hört sich so langsam alles gleich an und du verstehst den Text nicht, also geh dahin wo du eigentlich hin wolltest.

Wirtz hat dann noch ein bisschen weiter gerockt und eine Menge Leute bespaßt (war gut voll da), ich hab mich zur WAZ-Bühne durchgeschlagen, das heißt, eigentlich habe ich mich bis zu dieser chaotischen Ansammlung von Sonnenschirmen, Bierzeltgarnituren und Verkaufsständen durchgeschlagen, die von einer irren Menschenmenge verstopft war und hinter der irgendwo die Bühne war. Na gut. Schon auf dem Weg wurde mir klar dass ich da was verwechselt habe1, von irgendwo hinter vielen Menschen habe ich dann einen Blick auf die Bühne erhaschen können und mir zwei Lieder angehört, bevor ich beschloss, dass Madsen sicherlich interessanter werden würden.

Also von der WAZ-Bühne zur 1live-Bühne durchgeschlagen und erstmal ein paar Freunde getroffen, zwar nicht die, die ich ursprünglich treffen wollte (das ist wieder ne andere Geschichte), aber auch gut. Wir stürzten uns dann gegen die Menschenmassen, die da irgendwie schon waren (das war doch die letzten beiden Abende nicht so voll?!), stellten fest, dass da kein Durchkommen ist, schoben ein bisschen Frust und lachten dann über die, die genauso naiv waren wie wir. Es wurde brechend voll und plötzlich waren Madsen auf der Bühne und ja, sie waren gut.

Ich kannte bisher nur "Du schreibst Geschichte" und das auch nur, naja, andere würden es wohl zufällig nennen :D .Aber man hört ja vieles und ich würde mich nicht Konzertheld schimpfen, würde ich mir so eine Chance entgehen lassen und mir die nicht ansehen. Und auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die Stimmung im Publikum eher mäßig war (habe ich meistens und man berichtete mir hinterher anderes), war kräftig was los. Auf jeden Fall sind ständig Leute gecrowdsurft, die Securities haben einen nach dem anderen vorne rausgezogen2 und zwischendurch kam auf meiner Seite einer mit Blut im Gesicht raus und auf der anderen Seite kam später ein Krankenwagen an. Hinter uns bzw. hinter mir (alle meine Begleiter sind zwischendrin abgehauen, pf, Banausen) waren ein paar besoffene Mädels, die zum Glück irgendwann verschwanden, und um mich herum eine kleine feiernde Gruppe, die aber entweder keine Ausdauer hatte oder sich davon demotivieren ließ dass ansonsten im Bereich schräg rechts vor der Bühne keiner so richtig feiern mochte.

Madsen waren zumindest mäßig angetan von ihrem Publikum und hatten selbst eine Menge Spaß, ließen es sich nicht nehmen immer wieder ein bisschen zu moderieren und das Publkum mit Wasser und Bier zu beschütten und schmissen ein Lied nach dem anderen. Am Ende wurde die zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich ausgenutzt (22:00 muss Ende sein), blöderweise habe ich wieder vergessen, wie das letzte Lied hieß, vielleicht kann mir mal jemand aushelfen. Mangels Kenntnissen kann ich auch ansonsten zur Setlist nicht viel sagen - ich fand eigentlich alles ziemlich gut und "Du schreibst Geschichte" war natürlich auch dabei.

Definitiv das beste der fünf Konzerte, die ich von BoTo mitbekommen habe. Und eine klare Entscheidung für's Open Flair: Auletta werden auch dieses Jahr auftreten ohne dass ich dabei bin, Madsen sind definitiv besser.

---

1 Mir fällt grad auch ein, wieso. Boppin'B haben mal ein ganzes Album mit Sasha-Coverversionen rausgebracht. Ich habe irgendwo deren Version von "If you believe" liegen, was ich dann wohl im Kopf mit Sasha verbunden habe bzw. mit eben dessen anderem Projekt Dick Brave and the Backbeats (dazu siehe Wikipedia wie oben verlinkt). Und Sasha fand ich live ganz gut.

2 Im Gegensatz zu vielen Festivals und manchen Konzerten, wo die Security sehr hart eingreift und Crowdsurfer sofort rauszieht und teilweise sogar rauswirft, wurde hier nur dafür gesorgt dass sich niemand verletzt indem die Leute an der Absperrung hinter eben diese gezogen, auf den Boden gestellt und wieder nach draußen an den Rand der Masse geschickt wurden.