52 Songs: Romantik


Schlagt mich, weil es der absolute Klassiker ist und wohl (hab noch nicht nachgeschaut) auch ein Song, der schon x-mal vorgeschlagen wurde diese Woche, aber Moonlight Shadow in der Originalfassung von Mike Oldfield und Maggie Reilly ist einfach zu schön, um diese Argumente gelten zu lassen.

Kleine Geschichte dazu, die ich mit diesem Lied verbinde. Vor fünf Jahren war ich gerade in der Oberstufe angekommen und traditionell fährt die Stufe 11 (heute vermutlich 10, wegen G8) zu Beginn auf "Tage religiöser Besinnung". Das klingt öde, dient aber vor allem dem Kennenlernen und dem Stärken des Gruppengefühls. Ich hatte nie viel mit meiner Stufe zu tun, aber die drei Tage damals waren und sind bis heute mit die beste Zeit, die ich je hatte, weil es einfach voll aufgegangen ist, alle Vorurteile und Meinungen mal drei Tage zuhause zu lassen.

Jedenfalls war die Zeit viel zu schnell vorbei und am letzten Abend saßen wir wieder mal im Kaminraum und zwei der Gruppenleiter haben Cajon und Akustikgitarre gespielt und wer Lust hatte, hat dazu gesungen. Eines der Lieder war eben besagtes Moonlight Shadow. Es war warm, das einzige Licht kam vom Kaminfeuer und wir saßen da und haben zusammen gesungen, es war einfach der perfekte Abend. Noch heute erinnere ich mich gerne an diese Fahrt zurück und vermutlich werden einige Erinnerungen ewig bleiben. hahahah