30 Day Photography Challenge - Black and White


TS Rheda-Wiedenbrück 2014TS Rheda-Wiedenbrück 2014 GescheSchwarz-weiß-Fotografie war nie mein Steckenpferd. Insofern war die dritte Lektion die zweite für mich, die mich dazu zwang, etwas auszuprobieren. Was dabei oft als verpönt gilt, wird hier unverblümt - und zu Recht - als Vorteil angepriesen: Das Entfernen der Farben macht ISO-Rauschen weniger schlimm und ermöglicht daher helle Belichtung auch in schwierigen Situationen. Auch wenn man erstmal in Farbe und mit entsprechendem ISO fotografiert (was sich empfiehlt), kann man nachträglich ruhigen Gewissens die Helligkeit korrigieren.

Konzertfotografie ist damit sowohl gut als auch schlecht als Beispiel geeignet. Helligkeit ist dort immer ein kritisches Thema - aber meistens sind Farben sehr wichtig. Die diesjährige Show von TEN SING Rheda-Wiedenbrück hatte "Black and White" zum Thema, was mir nun sehr entgegen kam. Die T-Shirts waren in schwarz und weiß gehalten und boten so einen schönen Kontrast zum von farbigen Scheinwerfern beleuchteten Hintergrund, der sich bei der Nachbearbeitung wunderbar nutzen ließ.

Das Thema hat mich außerdem ermutigt, auch mal drastischer an den Reglern für Farben und Kontraste zu schrauben. Gerade der Schwarzpunkt lässt sich viel weiter verschieben, wenn ohnehin nur noch Graustufen zur Verfügung stehen. So lassen sich Motive leichter vom Hintergrund abheben.

Wie immer sollte man es dabei nicht übertreiben. Ebenso wie man mit der Drittelregel Fotos langweilig werden lassen kann, sollte man nicht auf alles blind schwarz/weiß-Einstellungen anwenden. Ich habe das gesamte Set der Show monochrom gehalten, da es thematisch passte und sich bei vielen Bildern auch anbot, aber bei dem rechten Foto wäre es einfach schade um die wunderbaren Farben gewesen. Außerdem wäre auch der Kontrast gesunken - denn obwohl wir 500 Helligkeitsstufen, aber nur 200 Farbtöne unterscheiden können, heben sich die Haare der Sängerin in Farbe deutlicher vom Hintergrund ab.