Zurück vom Kirchentag


Da bin ich wieder, einigermaßen erholt und meine Nerven sind auch fast regeneriert. In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich dazu, den Kirchentag mal wieder aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, aber hier schonmal ein kurzer Einblick in mein persönliches Kirchentagserlebnis.

Der diesjährige Kirchentag hatte für mich mal wieder einen musikalischen Schwerpunkt. So habe ich zwei neue Bands entdeckt, Echtzeit und Good Weather Forecast, und auch die Wise Guys und Eileen Q konnte ich sehen. Außerdem hatte ich diesmal Gelegenheit, beim offenen Singen zur Mittagszeit mitzumachen und an einer Lobpreisveranstaltung teilzunehmen.

Der Rest war mehr vom Erlebnis als von Veranstaltungen geprägt. Ich war mit einigen Leuten unterwegs, die ich lange nicht gesehen hatte, und einigen, die ich noch nicht kannte, so war es einfach mal schön miteinander Zeit zu verbringen, auch wenn das teilweise so aussah, dass wir auf nem Hügel unter Bäumen im Schatten gelegen haben. Glücklicherweise war das Wetter durchgehend super.

Das allgemeine Kirchentagsfeeling hat da natürlich auch eine große Rolle gespielt. Ich liebe einfach diese Menschenmengen, die alle durch Schals oder T-Shirts als Kirchentagsbesucher zu erkennen sind, und die entspannte Stimmung, die über allem liegt. Auch auf der Rückfahrt hat man das noch gemerkt, wenn an der Raststätte plötzlich eine Busladung von Trägern grüner Schals auftauchte oder auf der Autobahn pinke Plakate an Anhängern und in Fenstern klebten.

---

Da bin ich wieder. Der Sonnenbrand ist noch nicht weg und die Nerven liegen von der Rückfahrt immer noch etwas blank. Vermutlich dauert es noch etwas, bis ich dazu komme, vollständig zu berichten, aber hier schonmal ein kurzer Einblick.

Leider lagen diesmal etliche Veranstaltungen parallel, andere waren überfüllt. Einige Konzerte konnte ich sehen, Bodo Wartke habe ich aber z.B. verpasst und da Samuel Harfst und Judy Bailey parallel zu den Wise Guys lagen, sind auch die unter den Tisch gefallen. Beim großen Eileen Q-Konzert gab es Verkehrschaos und ich musste mich mit der 45-minütigen Version begnügen.

Der Rest war vor allem davon geprägt, dass ich zu irgendwelchen Veranstaltungen wegen irgendwas nicht hin konnte und dann sinnlos rumgegammelt habe. Dank der unglaublichen Hitze habe ich davon auch noch nen fetten Sonnenbrand an Armen, Beinen, Füßen und Nase. Viel Erzählbares war diesmal also nicht. Dafür habe ich zwei Schäden an meiner Kamera, ein kaputter Autofokus und ein kaputter Filter.

Am ätzendsten waren aber die Fahrten. Es war irre heiß, die Klimaanlage im Auto war kaputt (da hätten wir auch ICE fahren können). Und an den ersten Raststätten war es auch noch brechend voll. Immerhin sind wir beide Male vor Mitternacht angekommen.

---

Der Kirchentag in Dresden war definitiv ein Kirchentag mit vielen High- und Lowlights. Insgesamt war es aber ein tolles Erlebnis. Mal schauen, was der Rückblick noch bringt. hahahah