Windows und die USB-Geräteerkennung


...wieviele Leute haben sich eigentlich schon darüber gewundert, dass Windows ein USB-Gerät, wenn man es mal an einen anderen Port anschließt, neu erkennt? Egal wieviele, ich behaupte mal, der Prozentsatz der Leute, die sich nicht nur gewundert, sondern irgendwann auch geärgert haben, geht gegen 100. Ich verstehe nicht woher dieser Unfug kommt... jedes Gerät hat doch eine eindeutige Kennung. Aber nein, wenn ich meinen USB-Stick mal nicht links, sondern rechts in den Frontport stecke, kriegt er einen anderen Laufwerksbuchstaben, weil er ja neu ist. Das hat sich bis Windows Vista und Server 2008 nicht geändert.

Anlass für diesen Eintrag ist mein aktuellstes Ärgernis... ich teste gerade eine externe Soundkarte von Creative, die später auch noch einen Testeintrag bekommen wird. Gerade habe ich die mal woanders eingesteckt (vorne, der Einfachheit halber). Die Folge war, dass ich mir wieder ne Minute lang knacken aus meinen Boxen anhören musste, dieweil Windows den schon vorhandenen Treiber nochmal installiert hat (verschwendet das nicht eigentlich auch Festplattenspeicher?) und danach meine Boxeneinstellungen weg waren. Ich habe hier ein Surroundsystem, bei dem die hinteren Boxen im Verhältnis zu den vorderen weiter weg sind, weshalb ich die Lautstärke einzeln regele. Diese Einstellungen waren jetzt weg, weil Windows dem zuständigen Programm vorgegaukelt hat, das sei jetzt eine neue Soundkarte...