SharpShuffle


  • Deine Festplatte hat den Geist aufgegeben, aber du hast irgendwo noch eine Sicherung deiner Medienbibliothek gefunden. Leider ohne die Musikdateien. Aber du hast ja noch die Original-CDs.
  • Du hast beschlossen, deine Musik jetzt doch lieber auf einer externen Festplatte zu lagern, weil da mehr drauf passt und du sie dann zu Freunden mitnehmen kannst.
  • Du hast einen neuen PC und deine Musik auf die neue Festplatte darin kopiert.
  • Deine Musik ist überall verstreut gespeichert.

Windows Media Player, Winamp, iTunes und alle anderen klassischen Medienplayer sagen dazu: "Ach, Song 2 von Blur hast du mal mit 5 Sternen bewertet? Tja, die Datei, die du damals bewertet hast, gibt es aber nicht mehr, da weiß ich nichts von." Oder: "Wie, du findest C:\Musik\Liquido - Narcotic.ogg, D:\Kram\Alte Sachen\Liquido - Narcotic.mp3 und D:\Kram\Sachen vom alten PC\Keine Ahnung wo das her kommt\blablabla\narcotic.mp3 alle gleich gut? Das sind aber doch unterschiedliche Dateien!"

Jetzt gibt es Abhilfe. SharpShuffle speichert deine Bewertungen und andere Informationen wie die Wiedergabeanzahl unabhängig von den Dateien. Außerdem bietet es dir die beste Zufallswiedergabe der Welt. Höre alle deine 27349 Musikdateien, ohne dass ein Titel doppelt gespielt wird - wenn du das möchtest. Oder mische anteilig deine Lieblingsmusik unter, die du auch zehnmal täglich hören kannst.

SharpShuffle. Basiert auf VLC, dem flexibelsten Medienplayer der Welt. Läuft mit .NET unter Microsoft Windows. Kostenlos und quelloffen. Jetzt downloaden.

--

Zu schade zum Wegwerfen fand ich diesen Text, den ich mal entworfen hatte, als ich noch an einer Medienbibliothek arbeitete. Inzwischen bin ich Linux-User und benutze Quod Libet. Das kann sich mit last.fm synchronisieren - und zwar in beide Richtungen. Meine Musik-Metadaten sind nun also bei last.fm und werden so von allen Geräten und Quellen zusammengetragen. Damit sind sie verwendbar im Medienplayer meiner Wahl und immer wieder passend zugeordnet, egal wo die Datei auf meinem PC liegt - und sogar schon vorhanden, wenn ich einen Song bei Spotify 50x höre und danach erst kaufe. Das Projekt SharpShuffle ist damit nicht über den Status "wilder Haufen zusammengewürfeltes, halb funktionierendes Zeug mit einer Menge Ideen" hinaus gekommen.