Projekt Hörsturz - Runde 55


Nachdem die letzte Runde, die Sonderrunde zum Thema Liveversionen, wegen Teilnehmermangel um eine Woche verlängert wurde, ist jetzt wieder eine normale Runde im {ph} gestartet. Wer auch Lust hat, alle zwei Wochen zehn bunt gemischte Musikvorschläge zu hören, ist herzlich willkommen. Einfach auf der Seite der aktuellen Runde vorbei schauen - in die laufende Runde kann sofort eingestiegen werden, also einfach mithören und bewerten. hahahah

{rating100} KT Tunstall - Weirdo (von Konzertheld)
Wie schön, mein eigener Vorschlag diesemal zuerst. "Weirdo" kommt von KTs drittem Album "Tiger Suit", welches ich kürzlich entdeckte. Sie selbst nennt die Musik darauf "Nature Techno" - als Tekkno würde ich das nicht bezeichnen, aber der Begriff passt schon irgendwie, es sind die alten natürlichen Klänge gemischt mit neuen elektronischen Sounds und tanzbaren Rhythmen. "Weirdo" ist einer der ruhigeren Songs auf dem Album, gefällt mir aber auch wegen des Textes besonders gut.

{rating40} Sufjan Stevens - Say Yes! to M!ch!gan! (von Freddi)
Ein Song über einen Bundesstaat, der klingt wie ein Weihnachtslied? Seltsames Zeug und teilweise ganz schön wüst mit den überlagerten Spuren.

{rating70} Savatage - The Wake of Magellan (von cimddwc)
Hmm. Ein langer Track gitarrenlastiger Rock? Normalerweise würde mich das ziemlich annerven, aber dieser Song hier ist gar nicht mal schlecht. Nicht mein Geschmack, aber im Toleranzbereich.

{rating40} Tim Bendzko - Wenn Worte meine Sprache wären (von Gondorff)
Tim Bendzko. Muss das sein? Dieser Typ, der teilweise sprechgesangt und ansonsten durch sinnfreie Texte glänzt? "Wenn Worte meine Sprache wären"... also bitte. Was benutzt der denn da bitte gerade? Ne, dieser Song macht sich bei mir gerade fast genauso unbeliebt wie der bescheidene Weltretter-Song.

{rating100} Röyksopp - Keyboard Milk (von Mars)
Noch ein langer Track, diesmal rein elektronisch-instrumental. Röyksopp. Jedes Mal, wenn ich die höre, denke ich, dass ich mir mehr von denen anhören sollte. Das hier ist mal wieder so ein geniales Beispiel. Schon fast minimalistisch und doch sehr klangvoll und meiner Meinung nach perfekt geeignet, um jegliche Art von Aktivität zu hinterlegen. Inspirierend, aber nicht ablenkend, wohlklingend, aber nicht langweilig.

{rating50} Silent Feature Era - Oliver (von Michael)
Hm. Der Bendzko hat meine Motivation getreten, es ist kalt und dieser Song inspiriert mich nicht.

{rating60} Wolf People - Empty Heart (von beetFreeQ)
Ganz gut hörbar, haut mich aber nicht vom Hocker.

{rating60} Panic At The Disco - Mercenary (von David)
Panic! At The Disco mit einem Song, dessen Titel nur ein Wort hat? Hm. Dennoch, auch hier wieder: Hörbar, aber unspannend. Nur eben Panic! At The Disco-Style und nicht 60er.

{rating40} Hey Sholay - In Bed With Old St Nick (Kids on Funny Stuff in Bear Suits) (von JuliaL49)
Sollte mir der Titel etwas sagen? Ein weiterer unspektakulärer Song...

{rating70} Aloha - Brace Your Face (von Kristin)
... aber der letzte verspricht nochmal etwas interessanter zu werden. Musikalisch sparsam, aber nett anzuhören. Während die vorherigen alle eher so klangen, als wollten sie was sein, es aber nicht waren, ist der hier absichtlich nix und gerade dadurch doch was. Nicht überragend, aber doch besser.

Das war's für diese Runde. Der Schnitt von 6,3 ist ausnahmsweise mal repräsentativ und zeigt, dass viel Durchschnitt und ein bisshen wirklich Gutes dabei war. Und wenn noch jemand mitbewerten möchte - bis Samstag, 15.10. einschließlich ist noch Zeit.