Projekt Hörsturz - Runde 40


Nachdem ich die letzte Runde zu meiner Schande voll verpasst habe und auch keinen Song vorschlagen konnte, mache ich mal ganz fix bei der laufenden Runde mit. Mehr über das Projekt Hörsturz {phref}.

Hauptteil (3,05)

{rating2} 31Knots - The Savage Boutique (von Kristin)
Am Anfang war die Freude über etwas alternative Musik. Dann machte die Musik einen Schritt zurück und ein Sänger tauchte auf. Und nun leidet leider auch dieser Titel unter dem, was mich am häufigsten stört - der Stimme des Sängers.

{rating05} Max Raabe - Küssen kann man nicht alleine (von Mars)
Grusel. Max Raabe kannte ich schon, u.a. weil er auch mal was von Wir sind Helden gecovert hat, und ich finde ihn recht fürchterlich. Das hört sich alles an, als käme es aus der Zeit, als meine Oma noch so alt war wie ich (höchstens)... aber... es ist 2011 und meine Toleranzgrenze geht nur bis in die 70er zurück.

{rating4} The National - Bloodbuzz Ohio (von Dr. Borstel)
Das hier ist auch nicht gerade typische Musik dieses Jahrzehnts, sagt mir aber dennoch sehr zu. Ideal für die Stimmung in der ich gerade bin - ausnahmsweise mal früh aufgestanden, gerade gefrühstückt und jetzt ein bisschen entspannte Musik, die mich nicht einlullt.

{rating4} Fountains Of Wayne - Red Dragon Tattoo (von maloney8032)
Cool, wir bleiben in einer ähnlichen Richtung wie vorhin und ergänzen ein paar unaufdringliche synthetische Sounds. Wenn das so weitergeht, fange ich gleich wieder an, in Google Earth durch die Weiten von Kanda zu streifen, um zu überlegen, wo ich überall hin will wenn ich dort bin...

{rating35} Hey Rosetta! - Yer Spring (von JuliaL49)
Ich bin nicht halb so bewandert in Musikrichtungen wie Beety, der dieses Projekt hier schmeißt, und so muss die Beschreibung dieses Titels ohne ausgefallene Genrebezeichnungen auskommen. Der Sänger hört sich ein bisschen nach Mumford&Sons an und die Musik würde anfangs gut zu den beiden vorherigen Songs passen, wird aber im Gegensatz zu ebendenen gegen Ende lauter und mit weiteren Instrumenten angereichert, die ich bei Straßenfesten einordnen würde. Südamerikanischen, oder so.

{rating45} I Blame Coco - Selfmachine (von David)
Vermutlich wird man noch ewig als Tochter von Sting über sie reden, aber was soll's, ihre Musik ist definitiv gut - und völlig anders als die von Sting. Und auch wenn sie sich hier fast anhört wie er, ist das bei den anderen Songs, die ich mir direkt mal reingezogen habe, nicht so. Voll meine Musik. Sie hat einen Song mit Robyn aufgenommen, yeah. Und hey - Selfmachine habe ich schon die ganze Woche im Ohr, und das obwohl mein MP3-Player kaputt gegangen ist.

{rating3} X-Ray Dog - Time Will Tell (von Steve)
Wir machen drei Schritte zurück und entspannen uns bei einem instrumentalen Intro, welches die halbe Songlänge einnimmt, um sich dann als erster Teil eines komplett instrumentalen Songs zu entpuppen. Könnte etwas episch sein, wäre es nicht so synthetisch. Das ist zwar nicht prinzipiell schlecht, erinnert mich aber gerade negativ an die Typen, die in der Stadt manchmal auf der Einkaufsstraße stehen, indianisch anmutende Kleidung tragen und entsprechende Musik abspielen (von CD) und zu verkaufen versuchen - die Instrumente aber vermutlich noch nie gesehen haben. Dennoch, schlecht ist das nicht.

{rating4} The Unicorns - Sea Ghost (von Freddi)
Daas ist äh cool. Hört sich an wie schon was älter, ist es aber nicht? Blicke grad nicht ganz durch und außerdem fange ich an Mist zu schreiben.

{rating2} Tyondai Braxton - Platinum Rows (von beetFreeQ)
So, neuer Tag, zweite Hälfte. Beginnt mit nicht ganz leichter Kost, die ich mal wieder nicht wirklich einordnen kann. Am Anfang dachte ich, dass sei eine Art Jingle der Band vor dem Lied, das gehörte aber schon dazu. Ist das ein Soundtrack oder macht die Band immer solche Sachen? Diverse Effektspielereien (sowohl im Sinne von Bearbeitung mit Effekten als auch im Sinne von Ereignissen), Stimmungsaufbau, sehr malerische Musik, finde ich. Jedenfalls habe ich immer wieder Szenen vor Augen. Die Effekte erinnern mich eher an so comic-/cartoonartige Videospiele und gehen mir besonders gegen Ende auf die Nerven.

{rating3} Black Stone Cherry - Blame it on the Boom Boom (von cimddwc)
Ah, Blackstone Cherry, die kenne ich zufällig schon. Ganz netter Rocksong ohne Überraschungen. Das geht besser.

Bonusteil (2,8)

{rating35} Escape With Romeo - It's Loneliness (Wumpscut remix) (von Konna)
Hmm, weder besonders toll, noch schlecht.

{rating35} Fever Ray - When I Grow Up (von Kamil)
Interessantes Stück. Ziemlich elektronisch, aber nicht die Dance-Richtung, sondern eher Ambient. Sowas hört man nicht oft.

{rating3} Holy Moly - Motocade (von Graval)
Netter Popsong mit Gute-Laune-Potenzial. Interpret und Titel sind vertauscht, oder?

{rating2} Kylesa - Spiral Shadow (von Tenza)
Lange Instrumentalstücke mit Rockbandbesetzung. Da krieg ich meistens die Krise, weil es an Variationen mangelt und daher langweilt oder nervt. So auch hier.

{rating2} The Blue Van - Run to the Sun (von Basti)
Und noch ein eher langweiliger Rocksong zum Abschluss.

Für die nächste Runde diesmal ein Vorschlag, der gerade ganz neu erschienen ist und vermutlich ein bisschen aus der Reihe fällt: Da wird auch dein Herz sein von Bodo Wartke, der Mottosong zum diesjährigen Kirchentag.