Projekt Hörsturz 64


Auf geht's. {ph}, die 64. Runde.

{rating70} Antlered Man - Surrounded By White Men (von Michael)
Oah, was für ein geiles Riff bzw. vor allem was für ein geiler Sound. Der Sänger passt da auch zu und obwohl das Ganze sehr düster ist und ziemlich dröhnt, ist es echt nicht schlecht. Kommt selten vor, dass ich mich mit Musik so weit weg von der Massenkompatibilität anfreunden kann.

{rating50} Of Montreal - Spiteful Intervention (von Kristin)
Kaum weniger ausgefallen, aber musikalisch ganz anders orientiert geht's weiter. Doch plötzlich kriegt der Sänger so einen leicht melancholischen Schlag und danach mutiert das ganze Ding zum Popsong. Schade, das hätte was werden können.

{rating50} The Asteroids Galaxy Tour - Heart Attack (von Nummer Neun)
Das Video hat mich ein bisschen verwirrt, aber an dem "Heaaaaooort Attack" hab ich's dann doch erkannt. In der Radio-Version klingt ihre Stimme besser, oder? Gleiche Wertung wie vorhin, aber aus ganz anderen Gründen. Das gerade waren am Anfang eher 8 Sterne und nach dem ersten Drittel Ende dann eher 4, während das hier von Anfang an nicht der Brüller, aber auch nicht richtig schlecht ist.

{rating80} The Stowaways - Stay (von Christinaaaa
Pop mit einem Hauch Indie und das Niveau geht wieder deutlich hoch. Musikalisch solide und mainstreamtauglich, der Sänger reißt es ausnahmsweise mal noch etwas weiter hoch statt wie sonst so oft für den Absturz zu sorgen.

{rating80} Effter - Jail (von Konna)
Die Runde ist heute ja mal sehr durchwachsen... der Song hier ist stimmungsmäßig etwa so düster wie der erste, aber viel sparsamer mit der Instrumentierung - was nicht negativ gemeint ist, denn auch so wirkt es sehr gut. Außerdem kann man in ruhige Szenarien natürlich sehr gut harte verzerrte Gitarren werfen und ich weiß nicht, ob es an meiner Laune liegt, aber auch das sagt mir sehr zu. Guter Song.

{rating90} Skrillex - Bangarang (von Mars)
Skrillex ist super... Dubstep ist gerade unglaublich im Trend und bei mir hat es endgültig dafür gesorgt, dass ich "Elektro" im selben Atemzug mit Rock nenne, wenn man nach meinem Musikgeschmack fragt. Dieses Stück hier gehört zu denen, die mir besser gefallen. Ein Stern mehr trotz weniger lobender Worte, weil die Punktlandung in meinem Musikgeschmack halt immer noch am meisten zählt.

{rating60} Mark Lanegan Band - The Gravedigger's Song (von LemonHead)
Mehr geile Gitarrensounds. Diese Runde gleicht ja alle Abstürze der letzten Wochen aus. Der Montag war eh schon gut, gute Musik setzt noch eins drauf. Allerdings deutlich weniger Abwechslung und Anspruch als die bisherigen gitarrenlastigen Songs. Nicht schlecht, aber auch nicht mehr hurra.

{rating100} The Kills - Love is a Deserter (von Konzertheld)
Manchmal gibt es die Bands, die mich wirklich total flashen. Das war bei The Kills sogar zweimal der Fall, zum ersten Mal, als das neue Album rauskam und ich "Heart is a Beating Drum" hörte, und zum zweiten Mal, als ich "Cheap and Cheerful" und damit die älteren Songs entdeckte. Unglaublich gutes Zeug. Vielleicht die beste Musik, die ich höre.

{rating40} Nero - Must Be The Feeling (Delta Heavy Remix) (von Maxx)
Uh, Elektro. Uh, schiefe Klänge, hm. He, eine billige Stimme. Okay, schade, da ist von dem guten Intro schon in der ersten Strophe quasi nix mehr übrig. Und dieser für Dubstep so typische Effekt klingt ohne den Dubstep irgendwie nur noch nach nem 14jährigen, der sich mit der illegal heruntergeladenen Software nachmittags fix was zusammen samplet. Im Gegensatz zu Beety bin ich aber neugierig, wie sich das im Original anhört.

{rating80} Le Loup - Pla­nes Like Vultures (von beetFreeQ)
A-capella-Intro, langsam einsetzende und sich stetig steigernde Instrumentierung und ein Mantra, was am Anfang sehr präsent ist und dann immer mehr zum Hintergrund wird. Großartig.


{rating60} Kimbra - Settle Down (von David)
Hmhm, mit der Zugabe kann ich nicht so recht was anfangen... nicht schlecht... aber nicht meine Welt.

Total überdurchschnittliche Runde. 7 Punkte im Schnitt sind auch recht repräsentativ. Hat Spaß gemacht. hahahah Und da Auletta bisher anscheinend noch nicht dabei war, empfehle ich die hier mit. Repräsentativ Make Love Work, weil es das auch online frei verfügbar gibt; mein Wunschkandidat war allerdings "Feuer".