Nutzpflanzen auf der Fensterbank


In meiner neuen Wohnung habe ich mehr Fenster und damit auch mehr Fensterbänke. Die möchten genutzt werden - und außerdem hatte ich immer noch Saatgut vom Geburtstag ungenutzt herumliegen. Frische Kräuter aus eigenem Anbau sind auch lange überfällig. Also beim Kaufland noch ein paar Saattütchen dazu gekauft, naiv einfach mal alles in Erde gestopft, das Ergebnis ist erstaunlich für das dilettantische Vorgehen und ich möchte es hier einfach mal zeigen. Die ursprünglich angebauten Chilipflanzen und Petersilie, Majoran und Koriander haben dann noch Gesellschaft von Erdbeerpflanzen aus dem Baumarkt bekommen. Und dann, ursprünglich mehr aus Spaß, hatte ich auch Sonnenblumenkerne zum Essen aus der Tüte genommen und einfach in einen Pott Erde geworfen und Wasser drauf geschüttet - die Sonnenblumen sind inzwischen 50cm hoch.

Chili- und Petersilienpflanzen auf einer Fensterbank

Von links nach rechts: Chilipflanze in improvisiertem Pflanzglas, Petersilie in der Schale, zwei weitere Chilipflanzen im Topf. Im Hintergrund leider nicht drauf weitere Kräuterpflanzen.

Chilipflanze, Erdbeere, Sonnenblume, Koriander auf einer Fensterbank

Noch eine Chilipflanze (die sind erstaunlich robust und haben daher das Umtopfen am Besten überlebt), die größere der beiden Erdbeerpflanzen, eine bereits umgetopfte Sonnenblume und der mäßig gedeihende Koriander.

Chilipflanze, umgekippte Sonnenblume, Topf mit mehreren Sonnenblumen, Erdbeerpflanze

Das sieht inzwischen nicht mehr so aus. Die letzte und am Besten gedeihende Chilipflanze ist mittlerweile noch größer und blüht auch. Die Sonnenblumen aus dem Putzeimer habe ich umgepflanzt in einen improvisierten Kübel, da die definitiv viel mehr Platz brauchen (was hab ich da bloß angefangen?). Die Erdbeere braucht noch, wird aber wohl noch Früchte bringen.

Erdbeerpflanze Chiliblüte

Die Erdbeeren tragen, obwohl es schon beim Aufnehmen des Fotos August war, Früchte. :) Das andere Foto zeigt eine Blüte der Chilipflanze (inzwischen öffnen die sich auch). Ich nehme schon jetzt Ideen entgegen, was man mit den voraussichtlich in größerer Menge anfallenden Chilis machen kann.

Übrigens werden die Chilis vermutlich recht scharf - das hängt unter anderem davon ab, wieviel Trockenzeit die Pflanze überleben musste, und da ich sehr lange keine Blumenerde hatte, hat es ewig gedauert, bis ich die Chilis umtopfen konnte und dabei habe ich sie generell etwas vernachlässigt. Hat ihnen kein bisschen geschadet.

Ich bin gespannt, wieviel ich in ein paar Wochen dann tatsächlich ernten kann, auch die Sonnenblumen wachsen ja wie irre und ich hoffe, nach der Blütezeit Sonnenblumenkerne ernten zu können. Die Kräuter machen sich bisher am schlechtesten, werden aber auch langsam. Auch interessant wird noch, wie groß die Sonnenblumen noch werden... in jedem Fall möchte ich aber nächstes Jahr weitere Pflanzen hinzufügen, eine Fensterbank ist noch frei.